• Hmm meiner Meinung nicht wirklich. Es können ja immer nur 2x2 Kanäle pro Anwendung eingebunden werden.
    Ein Thread "Dante Kanäle abhören " hätte sich damit erledigt. Denn genau das ist mit Dante Via nun möglich.


    Da die Lizenzen am Rechner gebunden sind wird es im Produktiven Alltag Schwierigkeiten geben mal eben Rechner xy ins Netzwerk einzubinden. Wie unproblematisch die Applikation ist wird sich zeigen. Die DVS läuft jedenfalls nicht ohne spezielle Konfiguration.

  • Zudem besteht auch DanteVia auf die Dante-üblichen Netzwerk Anforderungen (Gigabit, kein WLAN), was die Flexibilität für kleinere, bzw. zumindest die für mich interessanten Anwendungen doch m.M.n. erheblich einschränkt.
    Einfach irgendwo mal eben schnell 2 Rechner in irgend einem Hausnetzwerk verbinden geht damit eben nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "marcoboy"

    Hmm meiner Meinung nicht wirklich. Es können ja immer nur 2x2 Kanäle pro Anwendung eingebunden werden.
    Ein Thread "Dante Kanäle abhören " hätte sich damit erledigt. Denn genau das ist mit Dante Via nun möglich.


    Da die Lizenzen am Rechner gebunden sind wird es im Produktiven Alltag Schwierigkeiten geben mal eben Rechner xy ins Netzwerk einzubinden. Wie unproblematisch die Applikation ist wird sich zeigen. Die DVS läuft jedenfalls nicht ohne spezielle Konfiguration.


    Ich finde die Möglichkeit, unkompliziert Dante-Kanäle ohne Zusatzhardware abzuhören, super!


    1. In der Wireless City
    2. Am Patch-Platz
    und mir fallen mit der Zeit sicher noch mehr Anwendungen dafür ein.


    Ich würde gerne mal die Oberfläche dafür sehen.


    Mit der DVS kann man ja auch Dante-Kanäle abhören, es ist nur nicht so komfortabel und teilweise komplex, es auf einer Host-Anwendung mit 2 verschiedenen Soundkarten vernünftig und mit niedriger Latenz zum Spielen zu bringen. Wenn Dante Via eine eigene Abhörmatrix mitbringen sollte, wäre das ein klarer Kaufanreiz zusätzlich zur DVS für mich.

  • Ich finde die VIA sehr praktisch, da sie einen internen Samplerateconverter hat.


    Das heisst man kann auf einem Rechner zum Beispiel ein Video mit 48KHz (zBsp. Powerpoint) abspielen, und einer anderen Software des gleichen Rechners ein anderes Kanalpaar zuweisen, welches ohne Probleme 44.1 kHz Audio´s abspielt und gleichzeitig ins Dantenetzwerk einspielt.


    Dies kann die DVS nicht.


    In der aktuellen Version können auch mehrere Kanäle pro Anwendung ausgegeben werden :)

  • so, diese woche hatte ich ein etwas komisches erlebnis:


    ich war im lager und habe Dante VIA auf meinem laptop gestartet.

    aber sie liess sich plötzlich nicht mehr nutzen!


    "WARNING

    The Dante Via Manager service is not running. Please check the Dante Via Manager service (dantevia.manager) in your running services, and restart if required"


    kurz gesagt:

    ich habs nicht zum laufen bekommen, konnte Via also nicht nutzen.

    zum glück war das keine veranstaltung, sondern nur ein versuch im lager.


    eben habe ich Via nochmal gestartet, da kam diese meldung nochmal. aber jetzt geht es wieder! ich habe definitiv nix geändert.

    hat von euch jemand eine plausible erklärung?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "WARNING

    The Dante Via Manager service is not running. Please check the Dante Via Manager service (dantevia.manager) in your running services, and restart if required"

    [...]

    hat von euch jemand eine plausible erklärung?

    Hast du denn mal gemacht, was die Meldung gesagt hat?

    Ich hab das unter Windows auch schon erlebt, dass ein Dienst Mal nicht richtig startet (genau genommen unter allen Betriebssystemen schon, die sowas haben).

    Oft reicht es dann, den Dienst neu zu starten. Beim Systemneustart gilt das Gleiche.

    Wenn der Dienst sich nicht starten lässt bzw. beim Systemneustart nicht mehr richtig mitstartet, hilft es oft, Mal die Logos durchzusehen. (Geht bei Windows in der "Ereignisanzeige".)

  • ich bin leider kein programmierer, sondern lediglich anwender.

    und es fällt mir gerade nicht leicht ehrlich zu gestehen, das ich noch nie "einen Dienst gestartet" habe. ;)

    wo und wie macht man das nochmal...?:saint:


    aber nochmal ganz ehrlich: sowas ist mir noch nie passiert, das eine software plötzlich nicht mehr laufen wollte (ausser nach Winwows updates!). aber in letzter zeit hatte dieses notebook keine updates bekommen, es war auch nicht mit dem internet verbunden! damit sehe ich da überhaupt keinen grund, warum das programm plötzlich streikte.

    wenn mir sowas mit Via nochmal passiert, wird es wieder deinstallalliert. da kenne ich gar nix, in einer produktionsumgebung brauche ich maximale zuverlässigkeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Einen Dienst per Hand starten, ist jetzt auch als Anwender kein Hexenwerk. Im Grunde ist es so, wie eine Anwendung zu starten, nur der Dienst läuft im Hintergrund. Und das Interface zum Starten ist etwas anders. Es ist ja selten, daß eine Fehlermeldung so spezifisch und zielführend ist, wie die von Dir genannte. Also wahrscheinlich zielführend, das gilt es noch herauszufinden.

  • Ich weiss ja Grad nicht, ob du da mit Windows 7, 8 oder 10 arbeitest. Aber eine Suche im Startmenü nach "Dienste" fördert normalerweise das gleichnamige Interface zutage. Dort drin gibt's ne Liste sämtlicher Dienste samt Beschreibung, Startmodus und Status. Außerdem kann man hier so ziemlich jeden Dienst starten, stoppen oder resetten. Ist eigentlich selbsterklärend für jeden, der grundsätzlich nen Computer bedienen kann.

  • wie gesagt, ich hatte "Dienste" bisher noch nicht benötigt. und ich benutze windows nun seit version 3.10


    mit dem Windows-OS habe ich noch drei computer mit Win XP (alle nur noch selten in betrieb), drei mit WIn7 und zwei mit Win10. bei einem Win10 ist das beschriebene phänomen nun aufgetreten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • wie gesagt, ich hatte "Dienste" bisher noch nicht benötigt. und ich benutze windows nun seit version 3.10


    mit dem Windows-OS habe ich noch drei computer mit Win XP (alle nur noch selten in betrieb), drei mit WIn7 und zwei mit Win10. bei einem Win10 ist das beschriebene phänomen nun aufgetreten.

    WIN-Taste - Dienste - Enter.

    Dienste-App öffnet sich.


    Den entsprechenden Dienst suchen, Status checken, neu starten.

    Es kann schon mal vorkommen, daß ein Dienst entweder beendet wird und nicht automatisch neu startet oder aber, daß er sich so aufhängt, daß er vom System als noch laufend deklariert wird und somit erst recht nicht neu gestartet wird.

  • Damit solltest du dich mal beschäftigen wora. Dort kannst du Dienste nicht nur neu starten, sondern auch dauerhaft abschalten wie z.B. nach Hause telefonieren, Fehlerberichterstattung, suche nach aktualisierungen deiner installierten Programme usw.

  • zum unterbinden des "nach-hause-telefonierens" nutze ich ein kleines programm namens "O&O Shutup10". warum soll ich zeit in etwas investieren, was andere viel besser können? ich rufe ja auch keinen programmierer, um mir meine EQs einstellen zu lassen 8)


    um mich in "Dienste" einzuarbeiten, müsste ich also erstmal gehörig zeit investieren. der programmierer in mir ist aber nicht mehr sehr ausgeprägt, so dass ich dazu eigentlich keine lust habe. ich fahre bei diesem wetter lieber mit dem fahrrad durch die natur... und genau das werde ich jetzt gleich mal machen ;)


    interessant ist aber, das ich diese funktion bisher noch nie benötigt habe.

    habs zwar schonmal gesehen, aber von dingen die ich nicht verstehe lasse ich lieber die finger weg.

    z.b. meine früheren versuche die registry aufzuräumen, waren nicht immer vom erfolg verwöhnt - diese erfahrung prägt mich noch heute ;)


    es ist aber sehr nett, dass ihr euch so rührend um mich kümmert. dafür gebührt euch mein großer dank! :thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Um nochmal auf den Nutzen von Via zurückzukommen:

    Ich nutze es regelmäßig bei Industriejobs um gleichzeitig laufende Programme aus einem Rechner in verschiedene Pultkanäle zu bekommen:

    z.B. iTunes für Hintergrundmusik und einen Jingleplayer (Soundboard) für Gongs, Durchsagen etc.

    Dadurch kann ich mir mit den Jingles gemütlich die Pausen/Dinnermusik ducken und muss mir nicht jedes mal einen Wolf faden - bzw zwischen den Anwendungen hin und her springen.

    Das Schöne dabei ist, dass der physikalische Ausgang nicht unbedingt Dante sein muss, sondern dass man dafür auch andere Soundkarten nutzen kann.

    So habe ich dafür schon die USB Karten von Soundcraft Sis und Midas M32 genutzt, aber auch schon die DVS über Netzwerkkabel in Richtung CL/QL Konsolen und mein D.O. Tech Madiinterface.

  • genau für solche spielereien ist VIA natürlich ideal !


    ich hab es jetzt aber schon längere zeit nicht mehr benutzt ... ich werde das thema mal wieder ins auge fassen, wenn ich eine kleinbeschallung mache ohne pult - um damit trotzdem die signale im Mixrack per PFL abhören zu können

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, ich habe jetzt das problem mit meiner VIA installation gefunden.

    es lag am virenschutz!

    das Avira programm identifizierte im programmordner von VIA ein file als "wahrscheinlich von Viren befallen" und stellte es in quarantäne. ich habe das irgendwie nicht mitbekommen (durch das Avira programm gehen ständig irgendwelche werbe-popups auf, die man einfach wegklickt)

    durch diesen eingriff durch Avira lief bei mir Dante VIA nicht mehr. nun habe ich die quarantäne aufgehoben und es geht wieder.


    habe heute eine neue, nette entdeckung gemacht:

    wenn ich Systune in VIA an mein pult anknüpfen möchte, sehe ich plötzlich 16 In- und Outputs von Systune! dieses messprogramm kann also sogar mehr als 8 kanäle, das wusste ich noch gar nicht ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang