Lautsprecher Dichtring

  • Moin, mal kurz ne Frage in die Runde: kennt jemand ne Bezugsquelle für Lautsprecher Dichtringe ? Ich meine das Zeugs, was zw. Chassis und Holz kommt. Dass es normales Dichtungsband gibt weiß ich, es muss aber auch fertig passende Ringe geben, vorgeschnitten und an den passenden Stellen vorgebohrt, dass man den nur noch unterlegen muss, sowas suche ich.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Verlinkt ist in dem Fall ja die Vorderseite - du Sprichst aber sicher von der Dichtung auf der Rückseite des Korbes, also Magnetseitig, oder?
    Da jeder LS-Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und jeder mindestens 3 verschiedene Abmessungen pro Größenklasse im Programm hat (Gusskorb, Blechkorb, neue/alte Modelle, etc..) lohnt es sich warhscihenlich für niemanden, da einen Katalog aufzulegen, wo man dann jeden erdenklichen Durchmesser mit 4 / 6 / 8 Bohrungen bestellen kann. Wäre theoretisch machbar - aber hab ich noch nich gefunden - nimm einfach Dichtband auf der Rolle, klebts aufs Gehäuse auf und drück die Schrauben durch, fertig...

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Verlinkt ist in dem Fall ja die Vorderseite - du Sprichst aber sicher von der Dichtung auf der Rückseite des Korbes, also Magnetseitig, oder?
    Da jeder LS-Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und jeder mindestens 3 verschiedene Abmessungen pro Größenklasse im Programm hat (Gusskorb, Blechkorb, neue/alte Modelle, etc..) lohnt es sich warhscihenlich für niemanden, da einen Katalog aufzulegen, wo man dann jeden erdenklichen Durchmesser mit 4 / 6 / 8 Bohrungen bestellen kann. Wäre theoretisch machbar - aber hab ich noch nich gefunden - nimm einfach Dichtband auf der Rolle, klebts aufs Gehäuse auf und drück die Schrauben durch, fertig...


    Hallo, ja ich meinte die Magnetseite. Mein RCF Chassis hatte so ein Dichtband passend zugeschnitten, glücklicherweise war das Band noch am Chassis drauf als es aus der Reparatur zurück kam, daher hat sich das hier erst mal erledigt. Das normale Dichtband kenne ich, fände ich aber schöner wenn es gleich passt und man nicht die Schrauben durchdrücken muss, dann sind die Gewinde wieder voll Kleber, ja ich weiß kann man auch abwischen :D


    Von den Größen her dürfte es doch gar noch so viele geben, die Bohrungen sind doch bei z.B. 15 Zoll immer gleich, zumindest war bei meinen gekauften LS Gehäusen vorgebohrt und mit Einschlagmuttern ausgestattet, ohne das der Hersteller wusste, welchen Speaker ich einsetzen will.

    Gruß Jens

  • Zitat von "Jip"

    Von den Größen her dürfte es doch gar noch so viele geben, die Bohrungen sind doch bei z.B. 15 Zoll immer gleich, zumindest war bei meinen gekauften LS Gehäusen vorgebohrt und mit Einschlagmuttern ausgestattet, ohne das der Hersteller wusste, welchen Speaker ich einsetzen will.


    Eben nich... Es gibt "üblichere", aber definitiv verschiedene. Vergleich mal PD, Eminence, Oberton, Fane und Faital miteinander... Klar sind 2mm Unterschied durch oft lang gezogene Bohrungen mit 10mm für eine 6er Schraube dann kein Problem.... Und klar haben sich früher viele an JBL und EV Chassis orientiert und deren Lochkreise übernommen - aber dann wären ja da noch der Einbaudurchmesser, die Aussenabmessungen, usw.... Also wenn ich persönlich dann schon einen fertig zugeschnittenes Dichtringchen kaufen würde, würde ich auch wollen, dass das dann 100% passt und nicht "irgendwie", denn "irgendwie" krieg ich schneller und billiger mit der Rolle hin....


    Das sieht doch kein Mensch - die meisten fertigen Speaker machen das so, da wird Dichtband von der Rolle genommen.


    Ich kann natürlich in der Recone-Werkstatt mal schauen, da liegen einige dieser Dichtringe von defekten Speakern rum - aber jetzt gehts los - was ist Dir denn meine Zeit, der Versand und die Verpackung und der angebliche Materialwert wert, so in Euro ? :)

  • EV, PD, Eminence usw. habe ich natürlich nicht alle verglichen, bis jetzt hat es immer gepasst, wenn ich Erstzlautsprecher einer anderen Marke genommen habe. So ein Dichtband ist doch auch etwas dehnbar, jedenfalls könnte man so ein Material nehmen, welches sich etwas zieht und ein paar mm ausgleicht.


    Wenn es sowas noch nicht gibt, dann sollte ich das vielleicht auf den Markt bringen ? :)


    Ich glaube, ich bestell schon mal einen Schneideplottter,... :)

    Gruß Jens