Neutralleiter defekt ... LED Kanne im Sack.

  • Hallo Zusammen,
    ab und zu passiert es halt jedem mal. Neutralleiter weg und Zack geht das Gerät in Rauch auf.
    Jetzt die Frage, hab das Gerät (ein LED Par) mal aufgeschraubt, es hat keine Sicherung o.Ä. aber ein Elko
    direkt nach dem Netzeingang ist geplatzt und hat sich seiner Flüssigkeit entledigt.


    Ich weiß dass hier keiner orakeln kann, aber wie stehen die Chancen, dass es lediglich den Elko erwischt hat, oder soll
    ich die ganze Möhre in den Müll kippen ... ?

  • Kommt drauf an was die Möhre gekostet hat und wie viel schon abgeschrieben ist bzw. ob das Ding überhaupt Geld verdient hat.


    Ansonsten vermute ich mal, dass das wohl verbaute SNT im Eimer ist.
    Kannst ja mal nachsehen welche Sekundärspannung die Möhre braucht und diese dann mal per Laobrnetzteil der Lampe zur Verfügung stellen.


    Ansonsten wird das auch alles SMD sein und bei ausgelaufenem Elko ist die Umgebung soweit verseucht, dass das nicht wirklich Spaß ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.