das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

  • Und, gibt es was zu 2X zu sagen, oder ist es jetzt wirklich gestorben und man konzentriert sich aufs Lampen bauen? Mit was steuerte JB seine Lichtshow auf der PLS?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Moin - wie ist die Lage? Hat nochmal wer das Sagitter Quiver testen können?


    Ich komme mit einem Universaum gerade noch hin und suche etwas, was von den Funktionen alle meine wichtigen Geräte adäquat steuern kann:

    6x Sunstripe von Showtec mit je 10 Dimmerkanälen

    6x Phantom 75 Movingheads

    6x ADJ Quadphase (Effekte)

    4x Involight OB 320 (Grundlicht Fluter)

    4 x Involight RX 350 HP (Effekte)

    12x Showtec Tri Par 7 (PAR-Kannen-Ersatz)


    Bei den Sunstripe wurde es immer schwer die gescheit zu steuern, da nur wenig Steuergeräte auf dem Markt in der Lage sind ein Fixture mit mehreren Dimmerkanälen anzulegen und mit Effekten zu belegen. Der Rest ist eigentlich relativ harmlos oder gibts Einwände das das Quiver bei etwas Probleme hätte?

  • wenn Du die Sunstripes und die Fluter in die Par-Sektion packst, würde das ja sogar noch mit ner Licon gehen (den Rest eben als Movingheads/Userscans anmelden).


    Für Dein Material und die vermuteten Einsätze würde ich mir mal ne PC Software anschauen. Z.B. Dot2 on PC...

  • Hallo und Neuigkeiten von mir.

    Ich habe mittlerweile mal ein sagitter Pult zur Ansicht bestellt. Die Größe ist echt sensationell und das Teil passt in jeden größeren Aktenkoffer. Die Einarbeitung hatte ich in wenigen Tagen hinter mir sodass ich zügig mit dem Erstellen der fixtures beginnen konnte. Vorweg muss gesagt werden dass das Erstellen eines nicht vorhandenen Gerätes in der Bibliothek mittels dieser Software wirklich einfach geht und es nur arbeit macht wenn man auch gleich anständige Paletten dazu anlegen möchte. Rein das Fixture dauert keine 2 Minuten. Leider braucht man dafür eine windows gurke, es gibt derzeit keine mac-version.

    Ansonsten konnte ich meinen gesamten Gerätestamm ganz locker mit einem Pult steuern. Ich hatte ungefähr noch 250 DMX Adressen frei somit war das Gerät also noch lange nicht am Limit. Was zunächst Probleme bereitete ist die Produktpolitik des Herstellers. Ich habe einen halben Tag lang nach der aktuellen Firmware gesucht und nicht gefunden. Auf der Homepage des Herstellers gibt es alles zum Download nur keine Firmware. Sowas geht wirklich gar nicht, wobei die Bedienungsanleitung auch schon für die aktuellere Firmware beschrieben war. Ich schrieb dann den Deutschlandvertrieb an und ein netter Mitarbeiter von mega Audio schickte mir per E-Mail die aktuelle Firmware zu. Gleichzeitig ging auch eine E-Mail an den Hersteller wobei ich bis heute immer noch keine Firmware von Diesem erhalten habe. Dafür also ein großes Minus.


    Zurück zur Steuerung. Die sunstripe müssen als Dimmer Kanäle angelegt werden da man sie ansonsten mit dem Effekt Generator nicht vernünftig betreiben kann. Man kann einen Effekt immer auf einen Kanal legen aber nie z.b. auf 10 Kanäle gleichzeitig. Ich hoffe dass ich das mit einem Update in Zukunft noch ändern wird. So war der Weg über einen generic Dimmer der einzig brauchbare. Ich hatte dann 60 Kanäle die ich entsprechend markieren und in dem Effekt Generator mit verschiedenen Programmen Versehen konnte. Das klappte gut man lässt sich auch so auf alle anderen Geräte übertragen mit dem erwähnten Manko, das leider immer nur ein Effekt auf einen DMX Kanal gelegt werden kann. Das ist nicht so ganz einfach zu beschreiben aber vielleicht bringt es was zu sagen dass es nicht allzu einfach ist einen vernünftigen runden Kreis mit dem Pult zu fahren. Man legt einen Effekt auf Pan und einen auf Tilt, da diese aber nie hundertprozentig deckungsgleich sind wird der Kreis auch nie so richtig rund. Das sind sicherlich Kleinigkeiten die aber direkt auffallen. Die Lösung wäre einfach Pan und Tilt gleichzeitig mit einer Effekt Kurve zu versehen, was aber mit der aktuellen Firmware offenbar noch nicht möglich ist.

    Ansonsten lässt sich mit dem Pult recht schnell eine erste Show erstellen. Die Schieberegler kann man entweder als Gruppen Master oder playback Master belegen. Über die darunter befindlichen Playback Tasten kommt man in die einzelnen Playback Register auf den Touchscreen. Jetzt kann man entweder für Theater und Band Geschichten eine Lichtshow Lied Weise einprogrammieren oder einfach verschiedene Geräte Gruppen und die Programme dafür über den Touch abrufen. Das geht ganz gut aber eben leider durch die geringe Größe und minimalistische Anzahl an Tastern und Feldern muss man etwas rum klicken und wünscht sich ab und an an dritte Hand. Das ist aber natürlich bei Bands die man nicht kennt ohne Songliste mit jeder Steuerung sicherlich nicht viel anders.

    Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer Funktion zum Bearbeiten eines vorhandenen cues. Man kann diesen zwar immer wieder in das Gerät laden und bearbeiten aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den bearbeiteten als Ersatz für den alten zu nutzen, quasi also überschreiben. Somit legt man jedes Mal wieder einen neuen cue an, muss den alten löschen, den neuen umbenennen und wieder verschieben. Das nervt auf Dauer natürlich extrem aber vielleicht habe ich die Funktion einfach noch nicht gefunden oder auch hier hilft sicher ein Firmware-Update. Lustig ist das mein Kollege 10 km entfernt unabhängig von mir aus Zufall exakt das gleiche Gerät mit zusätzlichen Federwing gekauft hat. Wir werden uns demnächst mal zusammensetzen und schauen was da wirklich noch alles mit geht. Fakt ist in der Größe für den Kurs hatte ich bisher kein vergleichbares oder auch nur ansatzweise besseres Pulled in der Hand. Das Pult braucht zum hochfahren keine 3 Sekunden läuft stabil stürzt nicht ab und fabriziert deutlich weniger Fehlerquellen als das jemals ein PC hinbekommen könnte. Da wir von Firmware 1.1 reden bin ich auch von den aktuellen Möglichkeiten und der Stabilität überrascht, da es keine größeren Schwierigkeiten gab außer die genannten Punkte weiter oben.


    Fazit: unbedingt ausprobieren. Auf die Motorfader kann man dann verzichten wenn man für jedes Gerät Paletten angelegt hat, somit klickt man dann einfach auf die Geräte Gruppe und bei Palette auf rot und alle Lampen leuchten auch rot. Wenn man das so handhabt kann man echt gut damit arbeiten. Ich hätte mir halt noch gewünscht, dass es eine ähnlich große gerätebibliothek wie bei dashlight gibt... aber vielleicht kommt es noch wenn auch noch mehr Leute auf den Geschmack des neuen Pultes gekommen sind.

  • Moin,


    wollte mal nachfragen ob sich was getan hat?

    Irgendwie tut sich in der Klasse von 2000-5000,- EUR nichts - die Chimps werden schon langsam wieder abgestoßen, was ich sehr schade finde, da es doch letztlich nur eine Frage der Software ist ob so ein hardwaremäßig gut gemachtes Pult erfolgreich ist/bleibt. Da darf man halt nicht nachlassen.


    skippa

  • Du hast vermutlich den grandma3 Infostrang übersehen.


    Liste 5k netto für die neue onPC mit Motorfadern...

    Das nächstgrößere Modell ist auch noch nicht völlig im Bereich der Phantasiepreise angekommen.

  • skippa
    Falls du mich meinst, ich hab zumindest die erste Midi-Platine entkernt und erste Probefräsungen für die Taster getätigt.... Also im Prinzip muss nur noch alles zusammen wachsen was zusammen gehört... g*

    Leergehäuse sind auch schon mal eingetroffen....

    Also es geht langsam aber sicher vorwärts

  • Wird wohl auf der PLS vorgestellt, aus meiner Sicht evtl. auch eine Alternative.


    http://www.chamsysquickq.com/


    Zielgruppe: Kleinere Veranstaltungen für "Nicht Lichtler"


    Anscheinend erkennen immer mehr Hersteller das es nicht immer die großen Schlachtschiffe braucht die nur von Experten bedient werden können.


    Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Zero88 FLX und SmartFade aber mit ein paar interessanten Extras wie einen eingebauten WLAN AP.

    Nachdem was in den user gruppen diskutiert wird und auf der Website steht sollen die show & patch files kompatibel zu den MagicQ Konsolen sein, in beide Richtungen. Der Chamsys visualizer soll ebenfalls funktionieren und ein offline editor ist auch angekündigt.

    Hatte es noch nicht selber in der Hand, aber als Chamsys user werde ich mir das in Frankfurt mal genauer anschauen.

  • Das Ding sieht spannend aus! Wenn der Preis in der Region von 2-3 Kiloeuronen bleibt (für die 30er), dann könnte das ein Knüller werden. Vor allem, wenn ich das Teil dann vielleicht sogar bedienen könnte :P:P:P

  • Ja, das währe sogar was für uns. Wir hatten überlegt einen Wing zu kaufen, aber das Teil sieht echt interessant aus.


    Mal sehen, was so darüber berichtet wird.


    Daher meine Bitte - greift das Teil Mal auf der PLS an und schreibt hier kurz durch.

  • Genau in etwa so habe ich mir die Preise vorgestellt :). Chamsys hat uns erhört!


    Der CH-Vertrieb von Chamsys hat das Pult nicht mal als News gelistet - geschweige denn Preise...