Ersatz für Fostex FT65h

  • Hallo zusammen,
    ich suche nach einem Ersatz für 4 Stück FT65h als PA Anwendung.


    Also was mit ca. 108db Ich hab schon länger gesucht aber nix wirklich gefunden bis auf den Faital FD371.


    Kann mir hier jemand dazu eine Aussage geben oder vielleicht was ganz anderes empfehlen? :roll:


    Hab nicht wirklich viel Platz um den Tweeter ...


    Fostex hat ja den FT66h als Nachfolger empfohlen - der aber nur mit 105db aufspielt :x


    Gruß Timo.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • OK. also mehr Input:


    Die Boxen sind ein 3 Wege passiv System mit der Möglichkeit Bass alleine zu fahren und Mid/High zusammen also mit Umschaltung für eine Endstufe oder Biamping.


    HT: FT65H >5500Hz, 18db/Okt.
    Mid: EV10M >550 <5000Hz, 12db/Okt.
    Low: EVM15B Pro <450Hz, 12db/Okt.


    Zitat

    Der Fostex ist ja auch eher HiFi und warum auch genau der Wirkungsgrad ?!?


    -> Hab keine Lust an der Frequenzweiche zu basteln... :wink:


    Hab momentan auch zwei mit den FT66h am Start aber gegen die FT65H ist es einfach nur ne Entäuschung... :?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von &quot;timoterror&quot;

    -> Hab keine Lust an der Frequenzweiche zu basteln... :wink:


    Wenn das der Grund für die Vorgabe bzgl. Wirkungsgrad ist, kannst du das Ersatzhorn genausogut nach Farbe, Gewicht oder Optik der Polklemmen auswählen.
    Für eine bestehende Weiche nutzt dir der Wirkungsgrad alleine nichts.

  • Ist mir schon klar das auch andere Parameter annähernd ähnlich sein müssen wie z.B. Frequenzgang und Abstrahlwinkel aber wenns mit der Lautstärke nicht passt ist es auf jeden Fall schon mal ein Ausschusskriterium. Ausserdem suche ich nicht eine super 1:1 Kopie mit Weichenanpassung bei welcher der Frequenzgang a la Hifi ein mit lineal gezogener Strich ist. Soll halt so gut wie möglich ohne viel Bramborium sein - Geld für Treiber zweitrangig (Bitte kein TAD mit Beryllium :lol: ) - Wichtiger ist mir die Lanzeitverfügbarkeit der Diaphragmas.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Hmm ja, der wäre wirklich super. Hatte den auch schon mit in die Auswahl genommen- aber ich brauche Fronteinbau. Also kämen dann nochmal einige Euros für Metaller mit Drehbank dazu ... :roll:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von &quot;timoterror&quot;

    aber ich brauche Fronteinbau. Also kämen dann nochmal einige Euros für Metaller mit Drehbank dazu ... :roll:


    Warum denn das? Einfach einen Ring aus Siebdruckplatte oder anderem dünnen Sperrholz mit 2 Komponenten Kleber vorne dran als Montageflansch und gut. Da muss doch nichts gedreht werden.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von &quot;timoterror&quot;

    Hmm ja, der wäre wirklich super. Hatte den auch schon mit in die Auswahl genommen- aber ich brauche Fronteinbau. Also kämen dann nochmal einige Euros für Metaller mit Drehbank dazu ... :roll:


    ich dachte, der "preis ist zweitrangig"?

  • Ja - zweitrangig hinter Verfügbarkeit.
    Also wenn ich den 4x Super Fostex + Aluringe (sorry aber wenn dann würd ich kein Holz nehmen) vom Preis her sehe und wie lange die Teile schon am Markt sind, dann dagegen z.B. die Faital stelle -> wer wird in 10 Jahren wohl eher Ersatzdias liefern können... *Blick in die Glaskugel*.....


    Wenn die Fostex erst seit nem Jahr im Vertrieb wäre würde ich schon auf die setzen aber so schreckt mich der Preis ab in Bezug auf die langfristige Verfügbarkeit ab.
    Daher hier die Frage ob jemand was "neues" von einem Hersteller vorschlägt bei dem es nicht in 5 Jahren heißt: EOL und auch die Dias!


    Auch daher die Frage nach dem Faital da ich mit diesem Hersteller in Bezug auf Qualität/Produktzyklen selber noch keine Erfahrung habe wenn gleichen der Name schon bekannt ist.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Ich mache es kurz: ich sehe keinen Sinn darin, den Kaufpreis von 4 doch eher kostspieligen Fostex-Ersatztreibern zu investieren, für die die bestehende Weiche nicht entwickelt wurde, in der Hoffnung, dass es schon passen wird. Entweder findest du 4 Originaltreiber auf dem Gebrauchtmarkt (warum sind die eigentlich alle 4 kaputt?) und fertig. Oder du suchst dir jemanden, der dir einen adäquaten Ersatz einbaut und die Weiche anpasst - wenn ich mir überlege, dass 4x Fostex bei rund 1.500,- Öcken rauskommt, wird sich für dieses Budget sicherlich ein andere quietsch-high-fideler Treiber >5kHz finden lassen inkl. Zeitlohn für jemanden, der das einmisst und die Weiche anpasst.