Mehrkanal in Powerpoint

  • Hallo,
    mal wieder eine kleine zeitliche Installationsgeschichte. Per PPT wird Licht (über MIDI an Scenesetter), Video und Sound gesteuert. Nun wäre hübsch, bei mehreren Stationen auch die Audio-Ortung ein wenig zu verbessern und meine Denke ist folgendermaßen:
    - Audacity mehrkanalig den Krempel zu generieren und als WAV zu speichern
    - 7.1 o.ä. günstige USB-Karte an Laptop, z.B. http://62.156.143.136/media/product/datasheet/V930885.PDF


    Dann das Ganze ausspielen.
    Nun die Frage, die vielleicht schon jemand beantworten kann:
    1. kann PPT mehrkanalige WAVs spielen?
    2. kann eine 7.1 Karte wie oben skizzierte WAVs ausspielen oder


    3. gibt es eine ulimativere Lösung?


    Danke für Tipps und Diskussion,
    Carsten

  • ja nee, is klar.
    Es geht nicht darum, an einer Station möglichst mehrkanaligen Sound, sondern letzten Endes an mehreren Stationen 1- bis 2- kanaligen Sound zu haben.
    Klappt soweit auch recht brauchbar.
    Audacity ist in der Lage, Mehrkanalton zu erzeugen.
    PPT ist in der Lage, wenn man den Media-Player dafür antriggert, mehrkanalig auszugeben.
    Nun wird der weitere Test nur wieder sein, ob Windows immer noch in der Lage ist, MIDI auszuspielen und welche Klimmzüge man dafür benötigt.

  • Mal ganz blöd gefragt: Wieso nimmt man ausgerechnet Powerpoint als Trigger? Es gibt doch auch Programme, die extra für diesen Zweck gedacht sind, SCS und Co. Ich halte Powerpoint für ein Business-Präsentationsprogramm, welches auch die Sekräterin irgendwie bedienen kann. Für Shows halte ich dieses Programm generell nicht tauglich.

  • genau deshalb, weil's jeder kann.
    Inhalte werden getrennt voneinander erarbeitet. Teilweise gibt es Video, teilweise nur Bilder, teilweise nur Sound und bei manchen Stationen nur etwas Licht. PPT hat man, bei allem anderen will man das Geld für einmal alle drei Jahre sparen und für uns/mich hat sich in den vergangenen Jahren das als brauchbare Lösung rauskristallisiert.
    Mit einem Presenter kann jeder umgehen und so nimmt man vielen Führenden die Angst vor der Technik.
    Eine "Show", bei der es auf exakte Abspielzeiten ankommt ist das ja nicht.