MA Lightcommander defekt

  • Hallo Gemeinde,


    Hat einer von Euch folgenden Defekt schon mal gehabt und weiß eine Lösung?


    Alle LEDs sind an, Display Beleuchtung ist an, auf dem Display wird aber nichts angezeigt, kein DMX Output.
    Akku ist gut, alle Betriebsspannunen vorhanden, Reset bewirkt nichts.


    Gruß
    Insomnia

  • Ich weiß, das ist jetzt ganz weit hergeholt :?
    Aber bei einer Licon war das Display mal komplett Schwarz.


    Die Ursache lag darin das das Display noch eine zweite Spannung beötigt und direkt beim Display noch ein DC/DC Wandler sitzt. Dieser ging in die ewigen Jagdgründe ein.
    Such mal ob am MA Display eventuell auch ein DC/DC Wandler sitzt der noch eine zweite Spannung erzeugt.


    Gruß Wolf

  • Deutet darauf hin das die CPU bzw. die Peripherie keinen Reset mehr macht beim Einschalten. Ursache sind durch gefaulte Durchkontaktierung oder auch die Schaltung selber. Auch die 5V könnten fehlen. Das dass Display defekt ist etc. ist unwahrscheinlich, da sonst die Peripherie zu rückgesetzt würde -> LEDs aus. Die höhere Spannung wird für den Treiber des Displays benötigt.


    Meist faulen die Durchkontaktierung von dem Dreck der oben reinfällt durch.

  • Hallo,
    hatte ähnliches Problem als Folge einer ausgelaufenen Pufferbatterie und dadurch korrodierten Leiterbahnen und Durchkontaktierungen - aber noch gemeiner: Unter der CPU Fassung hatte sich etwas Elektrolyt versteckt, der zwischen Anschlüssen Übergangswiderstände von einigen 100Ohm verursacht hat und zu einem sporadischen Aussetzen geführt hat. Am Ende habe ich die Fassung getauscht. Tippe also,auch auf ein Kontakt/Korrosionsproblem.

  • Hallo,


    hatte eauch schon den "kleinen" LiCo zur Reparatur.


    Schau mal genau die Puffer Batterie an. Am Besten auslöten und drunter schauen.


    Bei mir ist die "versteckt" Richtung Leiterplatte ausgelaufen, und hat eine Leiterbahn abgeäzt.


    Ich glaube, es war eine Reset Leitung...


    Viel Glück!


    Grüße

  • Hallöchen,


    bei meinem MA Lightcommander II 24/6 ist die Bios-Batterie (Akku?) ausgelaufen. Ich hatte dies schon vermutet, da nach dem Einschalten bei den Tests immer wieder Errors kamen. Dies ließ sich mit wiederholtem Aus- und Einschalten "beheben" (nach jedem erneuten Testlauf blieb dieser am nächsten Punkt hängen). Nachdem der letzte Test auch durchlaufen war, lief der LC einwandfrei.


    Die Ein-und-Aus-Schalterei nervte natürlich etwas. Also zerlegte ich meinen LC und sah sofort das Drama. Zum Glück sind keine Leiterbahnen beschädigt!


    Letzt habe ich nur noch ein kleines Problem:

    Auf der Batterie / dem Akku ist keinerlei Wert aufgedruckt. Schaltungsunterlagen waren beim (Neu-)Kauf nicht dabei und sind im www auch nicht zu finden (vielleicht bin ich auch zu doof).

    Weiß jemand, welche Spannung die Batterie bzw. der Akku hat???


    Nachweihnachtliche Grüße


    Andreas

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für den Tip!!!

    Der Akku ist bestellt und wenn er dann eingebaut ist, wird der LC auch wieder ohne Ein- und Ausschalterei funktionieren.

    Grüße aus Frankfurt

    Andreas

  • Aus Schaden wird man klug:

    Man sollte den Lightcommander LC II 24/6 - so habe ich dies mehr aus Zufall getan - bei längerer Nichtbenutzung hochkant auf die rechte Seite stellen. Da der Akku rechts auf der Platine positioniert ist, läuft "die Brühe" dann von der Platine direkt ins Blechgehäuse des LC und der Schaden bleibt gering.

  • @ madenau:


    Hallo Michael,

    neuer Akku - alles gut!!!

    Danke nochmal für den Tip! Ich habe den Varta-Akku mit 150 mAh - ist zwar größer als das Original, aber passt trotzdem auf die Platine - genommen und der LC macht wieder das, was er mal gelernt hat: hell, dunkel, flacker... :)

    Grüße aus dem Herzen von Europa

    Andreas

  • Hab gerade auch einen LC 12-2.

    Nach dem Einschalten bleiben alle LEDs an. Keine Anzeige im Display.

    Sporadisch lief er gerade bis "init" und zeigt dann "04sr2000sp025 ..." an.

    In der Segmentanzeige (Page) erschein ein "E"

    Hat jemand ne Idee?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte