DiGiCo Core2

  • Ich habe zunächst die offline Editoren von SD8 und SD11 geladen und kommentiere mal die Dinge, die meinen Pultbetrieb betreffen und weise darauf hin, dass das meine ganz persönlichen Vorstellungen und Bedürfnisse spiegelt und für jemand anderen ganz anders aussehen kann:

    Zitat von "DiGiCo"

    Multi-Band Compressor, Dynamic EQ and DiGiTubes can now be accessed on every channel and Buss on every console...


    Das ist schön, allerdings muss man hier für wenig DiGiCo Erfahrene noch mal sagen, dass es sich auch bisher nicht um Inserts sondern um immer in allen Kanälen vorhandene Dinge gehandelt hat nur eben mit begrenzten Instanzen. Ich bin seit über 20 Jahren bekennender Fan von DPR901 dem die DiGiCo Variante des Dynamic EQ sehr ähnlich ist und ich nutze auch die Tube Emulation und den Multicomp. Trotzdem hat sich bisher mein Bedarf nach noch mehr Instanzen davon eigentlich eher in Grenzen gehalten.

    Zitat von "DiGiCo"

    A “graph” button has been added to Reverb FX and Dynamics panels. This opens an expanded panel with a graphical representation of the processing. All controls can be adjusted by touch.


    Das werde ich sicher nicht nutzen, da man schon bisher alle FX Parameter gleichzeitig sehr komfortabel mit einem einzigen Touch auf Hardware-Encoder legen konnte. Das ist mir lieber. Die neue "nüchternere, zweidimensionalere" Graphik der Stripdarstellung insgesamt ist ebenfalls Geschmackssache. Ich fand die alte hübscher und die on/off Buttons in den Kanälen waren ein wenig größer und damit besser zu sehen.

    Zitat von "DiGiCo"

    The consoles now have the following Inputs/Bussing processing available.
    SD11i/B 80 Inputs – 24 Busses + Master


    Ob ich wirklich 80 Inputs mit den 12 Fadern von SD11i verwalten will, glaube ich eher nicht. Da ich auch bisher etliche Stereo-Kanäle genutzt habe, konnte ich auch vor V821 ein 48er MADI-Rack mit den 40 Flexi-Channels der 'i' Version vollständig auslasten. Sehr gut finde ich, dass ich jetzt mehr Mono-Auxe machen kann. Das war bisher öfter knapp.

    Zitat von "DiGiCo"

    SD8 120 Inputs – 48 Busses + Master


    Ja, hier machen mit 37 Fadern auch die vielen Mono-Inputs Sinn, da man hier schon immer bequem 2 MADI Racks = 96 Kanäle betreiben konnte.

    Zitat von "DiGiCo"


    Surround bussing has been added to SD8 & SD10.


    Sehr schön, endlich erfüllt mein SD8-Joy-Stick seinen eigentlichen Zweck :D

    Zitat von "DiGiCo"

    Extension authorisation and activation is now done from the SD Application. The panel is located in the System menu. The extensions application in the SDx folder has been removed.


    Jo, wobei man das ja immer nur einmal nach dem Updaten anfasst. Da war es eigentlich auch nicht schlimm, das im Windows zu suchen.

    Zitat von "DiGiCo"

    All consoles now have three fader layers. Default Console layout now uses new layers if required and the Fader Banks panel has been amended to match.


    Damit ist geklärt, wie das mit den vielen Kanälen geht ... :wink:

    Zitat von "DiGiCo"

    Move and Swap have been added to the LCD Function menus where they did not previously exist. (SD8, SD9, SD10, SD11)


    Suuppi, das macht das Layer umkonfigurieren schneller ...jetzt sollte ich das bei SD genauso schnell können wie bei A&H :wink:

    Zitat von "DiGiCo"

    Text chat function is now available on all consoles ...


    Hihi, ... kleiner small talk gefällig? :D

    Zitat von "DiGiCo"

    A new “keep old presets” button has been added to the load session panel. When active, this will add any existing console presets to the session being loaded. When disabled, existing presets will be cleared before session load.


    Das ist eine sehr gute Sache. bisher habe ich alle halbe Jahr die presets händisch entmüllt, weil die libraries der Kollegen vor allem beim SD8 "zwangskummulieren" und das dann ziemlich unübersichtlich wird ...

    Zitat von "DiGiCo"

    Aux Setup panel now allows choice of Inputs Only, Groups Only, or Both for the actions on all sends of the pre/post switches and the Copy Levels button list.


    Ebenfalls sehr sinnvoll. :wink:
    Die Liste der Bugfixes ist erfreulich niedrig, was meiner Praxiserfahrung entspricht. Inzwischen gibt's da einfach nicht mehr viel zu fixen ... :D

  • Zitat von "guma"

    Die neue "nüchternere, zweidimensionalere" Graphik der Stripdarstellung insgesamt ist ebenfalls Geschmackssache. Ich fand die alte hübscher und die on/off Buttons in den Kanälen waren ein wenig größer und damit besser zu sehen.


    Ich habe erst mal nicht verstanden, was der act mit der veränderten Grafik soll. Jetzt ist der Groschen gefallen:
    Die neue "konturiertere" Graphik kontrastiert besser im Tageslicht, was bisher ein berechtigter Kritikpunkt war. Also doch gute Sache. :wink: