kleines DMX-Steuergerät - Beratung erbeten

  • Hallo allerseits!


    Kürzlich habe ich mir zwei kleine LED-Fluter besorgt, die "lightmaXX Multi Color Spot LED RGB + Amber" (Link: https://www.musicstore.de/de_D…-Amber/art-LIG0006315-000).
    Für meine Zwecke reichen die völlig aus, denn ich will nicht nicht mehr, als z.B. einen kleinen oder mittelgroßen Kirchenraum ein wenig (wirklich minimal) stimmungsvoll auszuleuchten, auch nur punktuell, also beispielsweise im Eingangsbereich eine Farbe, dazu vielleicht noch im Chorraum noch eine dezente Stimmung. Nach Bedarf kommen eventuell noch einige dieser Fluter dazu, um wenn nötig auch noch ein paar weitere Akzente zu setzen.
    Als zweiten Anwendungsfall kann ab und zu noch das Erzeugen einer passenden Lichtstimmung zu Vorträgen mit Arien aus Opern und Operette dazu kommen (z.B. eine Art "Nachtstimmung" beim "Lied an den Mond" der Rusalka aus der gleichnamigen Oper von Dvorak). Die betreffenden "Bühnen" sind meist sehr klein, meist nur eine Podesterie 3x6 m, wobei die Räumlichkeiten selber über keinerlei Bühnenlicht verfügen.


    Im ersten Fall könnte ich sogar ohne DMX-Steuerung auskommen, da die gewählte Stimmung entweder unverändert bleiben kann für die Dauer des Programms, oder die Fluter vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung ganz ausgeschaltet und erst danach wieder eingeschaltet werden. Dies würde z.B. für Programme gelten, wo ich zu eigenen Bilder-Projektionen Live-Musik spiele. Während der Projektionen würde weiteres Licht in der Regel nur stören.


    Aber da geht es schon los: Um die Scheinwerfer aus- und später wieder einzuschalten, müsste ich erst zu jedem Fluter gehen und diesen entsprechend bedienen. Das wäre vor allem nach dem Ende der Projektionen (wo es ja Applaus geben soll :) ) ungünstig. Da wäre ein zentrales DMX-Steuergerät an dem ich dezent einfach nur einen Regler oder eine Taste bediene (um mit einer vorher programmierten Zeit alle Fluter gleichzeitig zu dimmen) natürlich viel besser. Bei diesen Veranstaltungen mache ich den ganzen Job incl. Technik üblicherweise alleine. Einfach zu bedienen steht also ganz weit oben (wobei ich Einarbeitung grundsätzlich nicht scheue, es geht mehr um die live-Situation).


    Für den zweiten Fall von Bühnenstimmungen, die sich ja stets ändern, ist ein Steuergerät unabdingbar. Hier geht es aber immer ohne Hektik zu, es handelt sich ja nicht wirklich um eine Oper. Ich denke an die Möglichkeit, einige Lichtstimmungen vorab fest einzuspeichern ("Nachtstimmung" / "Morgen" / "Heller Tag" / einige Farbstimmungen etc.) die live dann angewählt und entweder abrupt gewechselt oder mehr oder weniger langsam überblendet werden können. Hier kann ich auch meist auf Hilfe zurück greifen.


    Wie gesagt, werden sicher noch einige Fluter dazu kommen, aber mehr als 6-8 werden es sicher nicht werden.


    Nun kenne ich mich leider mit DMX-Technik nicht wirklich aus und kann mit den oft nur sehr rudimentären Beschreibungen der Geräte in den Angeboten nicht allzu viel anfangen. Dutzende Bedienungsanleitungen herunter zu laden und alle zu studieren fehlt mir die Zeit und da ich meine Anwendungsfälle als verhältnismäßig simpel ansehe, will ich auch vermeiden, mir ein Gerät mit vielen technischen Finessen, aber aufwändiger Bedienung zu kaufen, das sich dann schließlich sowieso als "Overkill" erweist. Eine Software-Lösung möchte ich auch vermeiden, da ich oft schon zwei Notebooks für die Projektion und für Zuspielungen im Einsatz habe.


    Ich hoffe also auf Hinweise zu einfachen und preiswerten Lösungen und darf mich schon mal vorab dafür bedanken!


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Natürlich ist dein Anwendungsfall simpel, doch solltest du das spätere Benutzerhandbuch trotzdem lesen.
    Ich empfehle dir auf jedenfall ein Lichtpult mit genügend Fadern um später alles selbst zu steuern in der RGB Mischung.


    Ich selber habe hierfür MA Lightcommander 12/2 mit 2 mal 12 Fadern und sehr intuitiver Bedienung.
    Habe ich zwei LED Gruppen sind diese einfachst beschriftet in links und rechts.


    Du kannst allen Scheinwerfern die selbe Adresse geben und sie reagieren dann folglich völlig identisch. So viel zu den Basics.


    Ich empfehle für eine solch kleine Anwendung ( ohne Werbung machen zu wollen ) etwas in ungefähr dieser Liga https://m.thomann.de/de/botex_sdc_16.htm?o=46&ref=mal_a_6&search=1454784295

  • Ich würde dir eine Softwaresteuerung nahe legen. Günstiger und flexibler geht es nicht.
    Ein klassisches Lichtstellpulte ala Lightcommander hat gewisse Nachteile und ist längst nicht so flexibel. Je nach Lampe hast du das Problem, dass beim hochschieben des Faders sich die Lichtstimmung der gewollten annähernd. In anderen Worten: Es kann je nach Lampe passieren, dass alle möglichen Farben durchlaufen bis eben der gewählte Wert erreicht ist. Solche Pulte sind in eben primär zur Steuerung von Dimmern da.


    Für eine Softwaresteuerung braucht es nicht wirklich viel:
    Ein Laptop (hat wohl so ziemlich jeder). Ansonsten gibt es saugute und schnelle Geräte als Gebrauchtware, doch selbst ein kleiner Celeron hat genügend Rechenleistung.
    Ein DMX (vernüftiges) Interface, z.B. Enitec Open DMX. Kostet rund 100€.
    Eine entsprechende Software: PC_Dimmer, Freestyler, Chamsys Magiq, LumiDMX, DMXControl u.a. Viele sind kostenfrei.


    Die Pulte der Billigabteilung sind meist so eingeschränkte, so dass ein vernüftiges und sicheres Arbeiten nicht wirklich möglich ist. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Tatsächlich muss ich nach einer ersten Sichtung festhalten, dass bei einer Investition von nur rund 100,- € eine Software-Lösung mit Interface einem Hardware-Controller haushoch überlegen ist und damit vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
    Deshalb werde ich in diese Richtung gehen, denn deutlich mehr möchte ich nicht ausgeben. Danke für den Tipp.
    Nun muss ich nur noch heraus finden, welche Software mir am meisten nützt und behagt.
    Das sollte aber zu schaffen sein, denn zu den angegebenen Programmen findet man ja reichlich Infos und bei Freeware kostet Ausprobieren - bei vollem Funktionsumfang - glücklicherweise nichts.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo,


    ich bin normalerweise kein Freund von billigst Steuerungen und China Krams,
    aber für deinen Anwendungsfall fürde ich folgendes Gerätchen empfehlen, da es ziemlich gut zu deinen Anforderungen passt:


    http://www.thomann.de/de/showtec_led_commander.htm



    Es sind bis zu 8 unabhängige(jeder hat seine eigene DMX Adresse) LED Scheinwerfer zu steuern; Du hast eine Aufteilung der einzelnen Scheinwerferfunktionen auf entsprechende Fader (inkl. zugehöriger Beschriftung in der LCD Anzeige !);Man kann 16 Szenen (Lichtstimmungen) Speichern und abrufen.



    Wenn man aber lieber mit einer Maus Virtuelle Fader auf einem Bildschirm bedient, dann sollte man sich für eine Softwarelösung entscheiden.
    Dann hoffe ich dass es niemals dazu kommt in der Verlegenheit zu sein SPONTAN mal eben schnell 2 oder sogar mehr Fader gleichzeitig bedienen zu müssen !!!!
    Oder einen Virtuellen Fader schieben und eine Virtuelle Taste drücken zu müssen !!!


    Was nützen 1.000.000.000 Möglichkeiten wenn ich von der Bedienung eingeschränkt bin.
    Das mal noch so als Gedankenanregung.......


    Und wenn ich dann anfange einen Midi Controller an die Software zu frickeln, dann bin ich schnell wieder in einem anderen Preisbereich.


    Hardware rules !

  • Zitat von "just-lights"

    Hallo,


    ich bin normalerweise kein Freund von billigst Steuerungen und China Krams,
    aber für deinen Anwendungsfall fürde ich folgendes Gerätchen empfehlen, da es ziemlich gut zu deinen Anforderungen passt:


    http://www.thomann.de/de/showtec_led_commander.htm


    Habe das Teil auch, ist wirklich flexibel einsetzbar. Schön wäre gewesen wenn die 20,- € mehr in bessere Fader investiert hätten.
    Die sind immer noch so schlecht wie vor 10 Jahren bei Showtec.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ebenfalls superbillig ist das Avolites Titan One. Mit USB-DMX Wandler, beschränkt auf ein Universum (das kann auch via Artnet ausgespielt werden), direkt bei Trendco für 99€ netto bestellbar. Wird demnächst teurer, ca. 129€ netto.


    (Das sind keine EKs, siehe Shop: http://www.trendco.de/shop/Lic…e/AVOLITES-TITAN-ONE.html)


    Vorteil: Schnell lernbare gute Software, die auch auf den großen Pulten läuft - wenn man mal ein größeres Pult braucht, kann man das mieten und hat die Bedienung gleich im Griff.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Wir machen kleine Shows mittlerweile fast nur noch mit dem Titan-Dongle und einem Surface 3 Pro. Gaaaaaanz schicke Lösung das. Wir sind gespannt, ob nicht irgendwann mal doch noch ein Dongle mit mehr als 1 Universum gelaunched wird (so 4 Universen für 500 Okken - das wär doch mal was).

  • Ich habe für kleine Sachen ebenfalls ein Titan One mit dem Surface Pro 3 - einfache und stabile Lösung, für größere Sachen wir das Titan Mobile drangehängt.
    Man muss nur für sich wissen ob man die Fader auf dem Touchscreen benutzen will - das macht nicht wirklich Spaß.