Alternative zur PKV - Europäische Versicherungen ?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eigentlich nicht vor meine PKV zu wechseln, Makler, Gebühren, Vertrag, alles super.


    Aber wer träumt nicht von mehr Geld in der eigenen Tasche, da ist mir Werbung für die
    Sogenannte europäische Krankenversicherung über den Weg gelaufen.


    http://www.europaeischekv.de/


    Es ist wohl ein Makler der Versicherungen von Gesellschaften aus dem Ausland anbietet.
    Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein, auch fehlen mir noch einige Infos wie es im Alter weitergeht, da bin ich jetzt bei der LVM sehr behütet...


    Hat jemand Erfahrungen damit oder sich zumindest schon mal ein Angebot eingeholt? Um was für Beträge geht es am Ende wirklich, wie wasserdicht und legal ist es? Es gibt viele Fragen aber am Ende ist es vielleicht doch eine Option?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ein paar weitere Erklärungen findet man unter Wikipedia, darunter auch ein paar weiterführende Links.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ische_Krankenversicherung


    Zu bedenken ist, daß hier für das Alter keine Rückstellungen gebildet werden. Also ist die Versicherung in jungen Jahren sehr günstig, im Alter vermutlich viel teurer.
    Und wer im höheren Alter ohne Rückstellungen in eine PKV zurück will, muss ebenfalls relativ hohe Beiträge zahlen und wegen der erneuten Gesundheitsprüfung zusätzlich mit dem Risiko diverser Ausschlüsse leben. Das kann je nach Krankheitsfall richtig teuer werden.

  • Die Wahl der PKV ist auch für mich eine Wahl für`s Leben und der Beitrag ist nicht alles.


    Ein gutes Zeichen ist, wenn nicht regelmäßig neue Tarife für junge Leute angeboten werden, denn dann werden meist die Tarife für die "Alten" geschlossen. Kommt dort kein "frisches Blut" hinein, explodieren die Kosten mit der Folge, dass die Alten immer mehr zahlen, damit man noch billiger die Jungen "fangen" kann.


    Für mich ist eine kontinuierliche Tarifpolitik wichtiger als eine Handvoll Euro.


    Klasse finde ich bei meiner Gesellschaft (ich arbeite dort nicht, bin Kunde), dass ab dem 1. Jahr bereits 4 volle Monatsbeiträge als Beitragsrückgwähr geboten werden, falls man 1 Jahr lang keine Rechnungen zur Erstattung vorlegt. Das kann sich rechnen, wenn man nur einmal beim Zahnarzt zur Vorsorge war und sonst nicht viel angefallen ist.

  • Genau deswegen bin ich ja bei einem so konservativen Haufen wie der LVM.


    Weitere Gespräche mit anderen haben für mich alle die ursprüngliche Annahme "zu schön um wahr zu sein" bestätigt.


    Das Thema Rückstellungen ist da eben das größte. Das Kündigungsrecht der Versicherer auch.


    Also höchstens interessant für sehr junge Leute die noch nicht genau wissen wohin als Übergang. Man sollte aber mit Mitte 30 seine Kasse fürs Leben gefunden haben. Alles andere ist in der Regel nicht opportun.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich bin so froh, das ich die Kurve noch bekommen habe.


    Ich bin freiwillig Pflichtversichert, kann meinen Basisanbieter wechseln wie ich will.
    Alles was ich extra brauche, mache ich privat, solange ich mir das leiten kann.


    Ich war mal bei der DKV, die Meldungen von heute kann ich so gelassen sehen, hätten mich aber als Mitglied mehr als verstört.


    Ich bin klar für eine Abschaffung der privaten Krankenversicherung zur Grundversorgung.