Frequenzbereiche???? Einstellungen

  • Hallo an "Alle",


    hätte mal eine Frage an die Profis hier:
    wie würdet "ihr" die Frequenzbereiche für meine alte Anlage einstellen
    http://abload.de/image.php?img=groeanlagealtuir5g.jpg
    in Sachen Trennfrequenzen, Flankensteilheit usw. (evtl. auch Limiter etc.)
    in Verbindung mit den Datenblättern?
    2 Hochtonhörner – je 1 x Beyma CP 300
    2 Boxen Mitteltöner – jeweils 2 x Beyma GM-100
    4 Bässe – je 1 x EV 15B
    Datenblätter:
    http://abload.de/image.php?img=beymacp-30033r8a.jpg
    http://abload.de/image.php?img=beymagm-100vpq01.jpg
    http://abload.de/image.php?img=ev15bc3oor.jpg


    Einstellungen mit DBX Drive Rack PA2


    Bin mal sehr gespannt was ihr so denkt
    und vor allem auch warum?
    Man lernt ja immer gerne dazu......!


    Vielen lieben Dank


    LG
    DJ-Manni

  • Also dafür braucht man Messtechnik, sehr viel Erfahrung und gute Ohren ...
    ... neben *Filtern* möchte das System nämlich auch noch sauber entzerrt werden und vieles Andere auch noch !
    Limiter auch noch gleich *Orakeln* ?!? :lol:


    :| Schotte

  • es gibt aber doch bestimmt grobe Einstellungswerte etc. mit denen man anfängt
    um danach zu messen etc,?
    Wie würden da die Werte ca. aussehen und warum?


    Danke für Angaben und Begründungen dazu


    LG
    Manni

  • Als erste Einstellung aus dem Bauch raus würde ich mal bei 140 Hz und 1,6 kHz mit je 24 dB trennen.
    Da Du Begründungen willst: weil das für solche Systeme gern genommene Werte sind.


    Gruß Wolf

  • ...wäre meine Frage nicht "wie stelle ich ein", sondern "welches Equipment brauche ich zum Einstieg ins Messen". Das muss nämlich gar nicht teuer sein: für den Anfang tuts das T-Bone MM1 für 39€, ne Soundkarte mit phantomgespiesenem Mic-In (oder ein kleines Mischpult, EQ flat in Laptop-LineIn), und die Demoversion von ARTA.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Sorry Chris,


    hab ich noch nie so was gemacht.
    Aber man lernt ja nie aus.........
    Aber danke für diese Nachricht, da lässt sich doch drauf aufbauen!
    Kannst du das mal etwas genauer erläutern (auch für dumme wie mich)
    ......könnte ich das auch mit dem genannten T-Bone MM1 auch direkt übers DBX Drvie Rack dann messen?


    Dank für weiteres


    Gruß
    Manni

  • Ich versteh bei der Frage nicht ganz den Sinn, denn in einem anderen Thread schreibst du:

    Zitat

    ...ich habe die Anlage auch schon vor ca. 16 Jahren einer Band abgekauft,
    einschl. einer Frequenzweiche die vom Techniker genau darauf abgestimmt war.


    Was war das denn für eine Frequenzweiche. Letztendlich kannst du dann die Werte von der alten Frequenzweiche übernehmen. Das sollte dann so schon mal grob passen und zu 95% dasselbe Ergebnis liefern.


    Was das dbx Driverack, wenn das nicht eben gar die Frequenzweiche ist, welche bisher schon dran lief, mehr kann wäre Frequenzgangentzerrung, anpassung der Phasen bzw. Gruppenlaufenzeiten, Limiter.


    Das Driverack hat zwar eine RTA drin, der Hilft aber nur bedingt und kann in keinem Fall Gruppenlaufzeiten bzw Phasenfehler aufdecken.


    Falls du keine Ahnung davon hast, dann solltest du Geld in die Hand nehmen und jemanden zu dir bestellen, der dir das zeigt. Ansonsten spielst du doch auch mit dem Gedanken einer neuen Anlage. Bei einem modernen Plug & Play System hast du diese Sorgen nicht, denn da ist in der Regel alles aufeinander abgestimmt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "chris216"

    ...wäre meine Frage nicht "wie stelle ich ein", sondern "welches Equipment brauche ich zum Einstieg ins Messen". Das muss nämlich gar nicht teuer sein: für den Anfang tuts das T-Bone MM1 für 39€, ne Soundkarte mit phantomgespiesenem Mic-In (oder ein kleines Mischpult, EQ flat in Laptop-LineIn), und die Demoversion von ARTA.


    Du brauchst nur das MM1 mittels Kabel an das DBX anzuschließen. Analyzer ist eingebaut, pink noise Generator ebenso. Die Phantomspeisung für das Meßmikro beträgt nur 15V, mit dem MM1 reicht das aus.


    Bedienungsanleitung für das DBX gibt es hier: http://www.audiopro.de/medias/…rack_pa2_anleitung_de.pdf