Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Da das in Deiner alten Umfrage fehlt, möchte ich hier A&H dLive vorschlagen:

    - die ipad App ist nicht sooo prickelnd

    - Du hast bereits Erfahrung mit A&H

    - die Geräte sind noch am Anfang ihres Produktzyklus

    - die Verbreitung/Stückzahl wird zwar preisbedingt sicher nicht so groß wie die von X32 aber ich denke, ein dLive User würde problemlos auch mehr für ein solches Werkzeug bezahlen.

    das möchte ich als dLive user mal ganz deutlich unterstreichen!

    ich komme mit der App von A&H zwar gut klar, aber da ist eideutig noch luft nach oben! ;)

    und ich würde dafür selbstverständlich auch etwas bezahlen!


    MixingStation nutze ich übrigens öfter mit einem Qu16 auf meinem Blackberry telefon.

    das funktioniert wirklich prima!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, nachdem ich heute mal etwas herumgespielt habe, muss ich ganz klar sagen:

    Die Midi-Implementation ist der Hammer. Damit ist. noch mal richtig viel möglich, z.B. ein kompletter ausgelagerter Channelstrip.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hallo,


    ja ich lese noch mit, meine EMail Benachrichtigung hatte sich nur ausgeschaltet :)

    Über größere Plattformen hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch gibt es von keinen Herstellern eine hinreichende Dokumentation über das Protokoll wodurch ich immer die Hardware bräuchte und selbst analysieren muss was im Netzwerk so passiert. Ausnahme hier wäre Midas Pro und iLive, da man hier die Pult Firmware in einer VMWare ausführen kann - was mir schon reichen würde um eine App zu bauen.

    Digico lässt einen zwar auch die Firmware starten, deaktiviert aber die Remote Funktionalität.


    Im Falle von A&H hab ich leider trotz NDA nur Zugriff auf die frei verfügbare TCP Midi Dokumentation bekommen, welche bei weitem nicht alle Funktionen abdeckt und einige Fehler auf Pult Seite hat. Aber ich hab die letzten Monate ein großen Teil vom iPad Protokoll analysiert und bin aktuell dabei die Qu App umzustellen. Dann sollten aus Mixing Station auch alle Funktionen des Mixers erreichbar sein und ich hab eine Grundlage für SQ/dLive/...


    Bei Soundcraft bin ich auch weiter gekommen und kann rein theoretisch alle Funktionen der iPad app nachbauen (für alle unterstützten Modelle). Da fehlt es mir aber auch noch an echter Hardware um an mehr Funktionen zu kommen, da die iPad app ein stark eingeschränkten Funktionsumfang hat.


    Is klar, was jetzt kommt:


    Lieber David,


    Bitte, bitte, bitte Mixing Station für SQ-5 / SQ-6

    S.o.

    Ich denke die SQ Serie sollte nach dem Qu Update machbar sein. Mit etwas Glück hilft A&H sogar mit der passenden Hardware nach.

  • Danke für Deinen Situationsbericht. Vielleicht können wir Dir mit Hardware helfen.


    Bei A&H kann Wolfgang vielleicht was machen, außerdem liest der deutsche Vertrieb hier mit. Wenn SQ5/6 ausgeliefert wird, finden wir ggf auch noch sonst jemanden, der Dir so ein Teil mal eine Zeit zur Verfügung stellen kann.


    Bei DiGiCo könnte ich Dir ein Pult Januar/Februar geben, da ist bei mir eh "saure Gurken Zeit".

  • Hallo,


    ja ich lese noch mit, meine EMail Benachrichtigung hatte sich nur ausgeschaltet

    Ah cool, gut zu wissen ;)

    Dann erst einmal an dieser Stelle ein Lob für die App - Hammerteil.


    Ich hätte da 2 Fragen zu (die erste hast du sicherlich schon einige Male gehört - ich meine auch irgendwo mal eine Antwort gelesen zu haben):


    - wäre im Laufe der Zeit eine Windows-Version denkbar? (Hintergrund ist die absolut geniale MIDI-Einbindung die du implementiert hast, was aber leider durch eine grauenhafte Hardware-Unterstützung seitens Android bzw. der Device-Hersteller torpediert wird)


    - ob es die Möglichkeit gibt, die Pulterkennung beim "Connecting..." zu umgehen oder irgendwie zu täuschen, um per Osculator die Daten auf ein nicht unterstütztes Pult mappen zu können - mir ist klar dass man da Abstriche in der Funktionalität oder Werteübereinstimmung machen muss...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Danke für Deinen Situationsbericht. Vielleicht können wir Dir mit Hardware helfen.


    Bei A&H kann Wolfgang vielleicht was machen, außerdem liest der deutsche Vertrieb hier mit. Wenn SQ5/6 ausgeliefert wird, finden wir ggf auch noch sonst jemanden, der Dir so ein Teil mal eine Zeit zur Verfügung stellen kann.


    Bei DiGiCo könnte ich Dir ein Pult Januar/Februar geben, da ist bei mir eh "saure Gurken Zeit".

    Wow, danke für die Unterstützung!

    Nur um keine falschen Hoffnungen zu machen:

    Die Integration von einer neuen Pult Serie dauert je nach Komplexität und Funktionsumfang gut 3-4 Monate (da ich die App in meiner Freizeit entwickel).

    Bei Ähnlichen Pulten wie z.B. Qu->SQ oder X32->XAir geht es schneller, so fern die nicht auf ein komplett neues Protokoll setzen.


    Ich wäre auch bereit meine Avid S3L für einige Zeit zu vermissen wenn dabei dann eine App herum kommt....


    Mein letzter Stand bei Avid war, dass es nur VNC als Protokoll gibt. Ohne eine Dokumentation oder bestehende iPad App kann man da leider nichts machen.


    ich werde am montag mal nachfragen, ob da was machbar wäre.

    zeitnah geht das aber sicher nicht, da noch keine SQ pulte verfügbar sind.

    Das wäre super! Zeitnah muss auch nicht sein, ich hab noch genug auf meiner Todo Liste im Moment :)


    - wäre im Laufe der Zeit eine Windows-Version denkbar?

    Jein. Den Kern der Apps kann ich ohne Probleme Portieren, nur die UI ist der große Zeitfresser. Ich hatte mir aber auch schon mal überlegt einen reinen Midi <-->Pult Connector für PCs zu bauen, weil ich auch mit der Midi Integration von Android nicht zufrieden bin.


    - ob es die Möglichkeit gibt, die Pulterkennung beim "Connecting..." zu umgehen oder irgendwie zu täuschen, um per Osculator die Daten auf ein nicht unterstütztes Pult mappen zu können - mir ist klar dass man da Abstriche in der Funktionalität oder Werteübereinstimmung machen muss...

    Ja das geht: Die App erwartet eine Antwort auf das /info Paket


    Code
    /info ssss dummy dummy X32 V2.10

    Danach sollte es weiter gehen - eventuell das "Connection Lost" noch mit "Ignore" bestätigen (da keine Meter Werte Empfangen werden)

  • Ich hatte mir aber auch schon mal überlegt einen reinen Midi <-->Pult Connector für PCs zu bauen, weil ich auch mit der Midi Integration von Android nicht zufrieden bin.

    Was mir dazu gerade einfällt - eigentlich cool, allerdings fehlt da dann die Verknüpfung zum Display wie es am App möglich ist.

    Beim App kann man ja Ansichten und Funktionen mit dem was am Controller passiert direkt verknüpfen, was eine recht intuitive Interaktivität der beiden Elemente zur Folge hat - z.B. wenn es an dem Controller mehrere Layer gibt.


    Leider habe ich das erste Testvideo, das ich einem Kollegen vor einiger Zeit geschickt habe wieder gelöscht, ich mache bei Gelegenheit mal ein neues - leider musste ich das Testsetup aus Umräumgründen gerade erst wieder abbauen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • wora schrieb:

    ich werde am montag mal nachfragen, ob da was machbar wäre.

    zeitnah geht das aber sicher nicht, da noch keine SQ pulte verfügbar sind.


    Das wäre super! Zeitnah muss auch nicht sein, ich hab noch genug auf meiner Todo Liste im Moment

    hallo David, ich habe heute mal nachgefragt und kann eine positive rückmeldung geben. grundsätzlich besteht seitens A&H interesse für deine aktion. am besten wird es sein, wenn ich dir mal einen direkten kontakt vermittle, am besten per PN. :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • davidgiga1993 :


    Wäre es eigentlich möglich, dass du die Popgroup-Funktionionalität auch über MIDI abrufbar machst?

    Ich vermute mal du hast sie bisher an die Tabletbedienung geknüpft und nicht an die Pultfunktion (CH select) (sorry, ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll)


    Ich bin ja z.Z. nebenher dabei mir einen Controller zusammenzustellen und wenn man dort die Popgroups per Tastendruck öffnen könnte wäre das der Hammer. :S

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • davidgiga1993 :


    Wäre es eigentlich möglich, dass du die Popgroup-Funktionionalität auch über MIDI abrufbar machst?

    Ich vermute mal du hast sie bisher an die Tabletbedienung geknüpft und nicht an die Pultfunktion (CH select) (sorry, ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll)

    Theoretisch ja, ich bin mir noch unschlüssig ob es an den aktuell ausgewählen Kanal gekoppelt werden soll.

    In jedem Fall würde es dann eine "Fold Popgroup" Action geben um die aktuell geöffnete Gruppe wieder zu schließen.

    Ich hab es mal auf die Todo Liste geschrieben (T1057)

  • Frage zu der App, wenn ich das X32 mittels Mixingstation lock, bekomme ich es ausser einem restart auch via Pult unlocked?
    Wenn ja wie heisst die Tastenkombination?


    Hatten heute bissel gespielt und Mixingstation konnte alles unlocken aber vom Pult gings dann nicht mehr.
    Von der IOS app gibts ja gar keine lock funktion.


    Vielen Danl für die Info,
    Technikfreak

  • Hi,


    die App sendet direkt den "Lock" Befehl ans Pult. Als ich es das letzte mal getestet hatte musste man am Pult die zuletzt verwendete Tastenkombination benutzen zum entsperren.

    Am besten mal "Home" am Pult gedrückt halten zum Sperren und wieder Entsperren. Danach sollte es mit dieser Taste auch gehen wenn mit der App gesperrt wurde.