Versorgung von Hochleistungsendstufen >16A

  • Wie löst ihr das Problem?
    Ich dachte ja vorerst an Powercon 32A, aber die gibt es wohl nicht als Geräteeinbaubuchse mit Power Out.


    Was nun?
    CEE Stecker? Ist mir eigentlich zu groß.
    Harting Hochstromkontakte?
    32A Drehstromstecker an die Endstufe.. pff.. geht garnicht.



    So ein 3-Phasen Weitspannungsnetzteil mit automatischer Umschaltung auf 1 Phasenbetrieb das wäre was an den Endstufen.... Aber das schaffen wohl nur popelige Umrichter und Netzteile. :D

  • Ich persönlich finde den DBS eigentlich cooler als die mir bekannte Verbreitung bisher vermuten lässt...


    http://www.ilucon.com/DBS.php


    Hohe Belastbarkeit, kleine Abmessungen, definierte Phasenlage, hohe IP-Schutzklasse.


    Leider mit Schuko-Abmessungen der Flanschplatten zu groß für 1 HE.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Steht irgendwo; das man die 32er Powerconbuchse nicht als Out nutzen darf.?


    Sehe das aber auch so; manche Neutrik-Sachen sind nicht so richtig zu Ende gedacht..

    Never stop a running System

  • Zitat

    Steht irgendwo; das man die 32er Powerconbuchse nicht als Out nutzen darf.?

    :shock: Oder als Y, um 2 Phasen zu linken?
    Ich glaube, die Anmerkung war auch irgendwie nicht zuende gedacht... :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Bei Stromkabeln ist das Stecker-Kupplung-System notwendig. Da kann man nicht eine Stecker-Stecker-Leitung bauen, weil es immer eine dumme Möglichkeit gibt, damit Unfug anzustellen.


    Die DBS-Stecker-System ist zwar grundsätzlich wahrscheinlich gar nicht schlecht, aber von den maximalen Stromstärken nicht ganz zu Ende gedacht. Die üblichen Stromstärken in Deutschland (16A, 32A, 63A) werden von den maximalen Stromstärken der Stecker (16A, 26A, 55A) irgendwie leicht verfehlt (gut, die 16A werden erreicht, aber dafür braucht man kein anderes Stecksystem). Grundsätzlich müsste man ja auch davon ausgehen, dass auf den grünen Buchsen mehr als die 32A anliegen, die man eigentlich nutzen möchte und damit ist PowerCon 32A auf der anderen Seite schon wieder eine potentielle Gefahrenquelle. Damit sind die blauen CEE-Stecker mit 32A wohl die einzige sinnvolle Lösung, wenn man wirklich Zuleitungen bauen will.


    Am sinnvollsten ist aber meiner Ansicht nach einfach einen Stromverteiler mit ins Amprack zu schrauben und das ganze fest zu verdrahten. Ich denke nicht, dass Endstufen in dieser Leistungsklasse ohne Rack und weitere Endstufen unterwegs sein werden.


    Edith sagt noch: Man könnte ja auch bei Neutrik einmal anfragen, ob mit der zunehmenden Verbreitung dieser Verstärker die passenden Gegenstücke (Power Out Gerätebuchse und dazu passender Stecker) in der nahen Zukunft verfügbar sein werden.

  • Mit nies elektronik habe ich diese Woche kontakt bezüglich neutrik.
    Einen Verteiler möchte ich ungern in die Endstufen cases schrauben.
    Die sind mit Controller 3he hoch, bekommen vorne den Controller und hinten auf 1he den patchverteiler.
    Im Deckel dann mit schnappschellen vorne und hinten die beiden zuleitungskabel.


    Die Strom Verteilung bekommt dann den sonderstecker.


    Sonst Schleppen wir ja bei kleinen Venues wieder ein 12he amprack nur wegen einem Verstärker....

  • Zitat von "MRspeaker"

    Mit nies elektronik habe ich diese Woche kontakt bezüglich neutrik.
    Einen Verteiler möchte ich ungern in die Endstufen cases schrauben.
    Die sind mit Controller 3he hoch, bekommen vorne den Controller und hinten auf 1he den patchverteiler.
    Im Deckel dann mit schnappschellen vorne und hinten die beiden zuleitungskabel.


    Die Strom Verteilung bekommt dann den sonderstecker.


    Sonst Schleppen wir ja bei kleinen Venues wieder ein 12he amprack nur wegen einem Verstärker....


    Braucht man einen 20 kW Verstärker auf kleinen Venues? Wo bekommt man seine 32A her, woher kommt der restliche Strom?


    Entweder verstehe ich dich nicht genau, aber ich finde in deinem Anwendungsfall jetzt keine Stelle, bei der der aktuelle Stand Probleme machen sollte. Du kannst die Einbaubuchse Powercon 32A in die Patchblende einsetzen und von dort zu Endstufe verdrahten. Alternativ steckst du den Powercon 32A direkt auf die Endstufe. Am anderen Ende des Kabels musst du sowieso irgendwie auf CEE Rot 32A oder in einen Stromverteiler mit zusätzlichen Leitungsschutzschaltern.

  • Ich möchte aufgrund von Redundanz nur noch eine Sorte amprack
    Die modernen amps sind rauscharm und per USB auf 16A drosselbar.
    Preislich tut sich auch nicht wesentlich mehr zu kleineren amps.
    Wirtschaftlicher ist es für mich auch einen amp im Jahr oft unterwegs zu haben der immer passt egal was passiert.
    Bei kleinen sachen wird der amp eh nicht ausgereizt. Dafür dann die Schuko Leitung.



    Bei größeren events kommt dann ein separater Strom Verteiler zum Einsatz.
    Hier sitzt dann pro Phase eine Gerätebuchse 25...32A 1phasig von der es mit einem Kabel zum amp geht.
    Dieses wäre deine irgendwie Verbindung.


    Und powercon 32A im stromverteiler geht nicht da es keine Power out ein bau Buchsen gibt. Zumindest laut Homepage neutrik.

  • Ok, gut. Dann wären wir wohl wieder bei CEE Blau. Das muss ja nur in den Stromverteiler; ist dann zwar immer noch etwas größer, aber IMHO wohl die beste Lösung.


    Um dein Anliegen noch einmal präzise mit eigenen Worten auszudrücken: Du suchst etwas, was 32A bei 230 Volt verkraftet und in eine 1-HE-Blende passt.


    Hinten an den PKNC-Endstufen der 3Phase-Serie ist ein dreiphasiger Stromanschluss der in eine 1HE Endstufe passt. Ob das eine Spezialkonstruktion ist oder frei am Markt verfügbar und wie alltagstauglich dieser Stecker ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

  • Genau Henry.
    Ob ich nun vom Stromverteiler (1. Case) in den Patchverteiler (2.Case) gehe, und dann zum Amp, oder direkt vom Stromverteiler zum Amp muss ich mir noch überlegen.
    Ist halt die Frage wie stabil der Powercon 32A ist, im Zweifelsfall tausche ich lieber im Patchverteiler die Einbaubuchse statt am Amp.
    Fakt ist, unsere Ampracks sind 1Phasig.


    Größenordnung 1HE.. So Richtung Schuko-Klappdeckeldose wäre super.
    Ich werde im Stromverteiler alle 3 Phasen mit diesen neuen Hochstrombuchsen ausstatten.


    Aufgrund der erhöhten Anzahl an Schaltnetzteiltechnik sollen im neuen Stromverteiler auch mehrere FIs eingebaut werden, auch um mehrere separate Stromkreise zu haben.
    Mal gucken was man so alles auf 3HE in den Verteiler passt. 3x CEE Blau und 1x 32Arot Eingang, da wird's hinten schon eng mit Schukodosen wenn vorne alles mit Automaten und FIs voll ist.

  • Ich habe gestern mal mit Camco gesprochen da mich das wundert das der Mark kaum Steckverbindungen hergibt und irgendwie die Leistungsboliden ja im Einsatz sind.
    Als Elektriker geht man ja erstmal nach Typenschild, dann macht man nichts verkehrt.
    Die 32A braucht der Amp nur im Extremfall, Volllast mit 20stk 21" Bässen und dergleichen.... Sensor Controlles Subwoofer etc.


    Im normalen Betrieb pro Kanal diverse Bässe, oder Top / Bass Betrieb reicht eine Powercon 20A Verbindung völlig aus und wird auch so in den Systemracks des Herstellers so betrieben.
    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, mehrere DQX Amps von Ram an einer Schukophase zu haben.


    Ich glaube ich werde mal irgendwann wenn Zeit ist, mal messen was auf den Phasen so los ist... :D