Erfahrungen mit Finhol Cajomic?

  • Tach zusammen,


    da die Forensuche erstaunlicherweise nichts dazu geliefert hat, die Frage an euch:
    Kennt jemand die Mikrofone von finhol?
    http://www.finhol.de/wp/de/produkte/mikrofone/


    Ich finde besonders die Cajomics interessant.
    Klar, könnte man sagen, das geht auch mit 57er (alternativ anderes-Mikro-der-Wahl) auf Stativ, oder mit Headset im Loch, oder mit Grenzfläche unten drin, oder was auch immer man schon gemacht oder versucht hat.


    Aber hat jemand Erfahrung mit diesen Mikros?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Ich hatte das noch nicht in den Fingern, es liest sich aber ganz sexy.


    Auf meiner letzten Tour, bei der ein Cajon-Spieler dabei war, hatte ich ein ATM650 hinten am Loch und ein AE3000 vorne. Das hat ganz gut funktioniert, da aber mein Schlagwerker ein Kippler ist, musste das Mikrofon hinten gelegentlich mal neu positioniert werden, das würde beim Cajomic wegfallen. Ich werde das wohl beim nächsten Mal ausprobieren.


    Ansonsten habe ich auch schon mit Clip-Mikrofonen experimentiert und ganz gute Ergebnisse erzielt. Grenzflächen haben mich dagegen selten glücklich gemacht.

  • Die ganze Serie schaut spannend aus, bevor ich mir jetzt aber alles zum testen kommen lasse wären etwas mehr Infos aus der Praxis hilfreich, vielleicht kan man sich den ein oder anderen Test sparen, oder eben direkt Zuschlagen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Genau deshalb frage ich :)
    Hab mal weiter gesucht, im Musikerboard gibts welche die das Ding schon haben/hatten. Da wird von erheblicher Streuung im Klang über mehrere Mikrofone berichtet.


    Der Preis ist echt verlockend...

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Im Grunde ist es ja auch kein Hexenwerk, ein Mikrofon, welches in das Schallloch geklemmt wird. Also jetzt grundsätzlich mal, hat das schon jemand mal probiert, ein Mikrofon der Wahl in das Schallloch zu klemmen? Vorteil beim Mikrofon der Wahl: man hat die Wahl und kann das Mikrofon bei Bedarf noch tauschen.

  • Hallo zusammen,


    die Erfahrungen würden mich auch interessieren, da ich regelmäßig mit einer Band unterwegs bin, die mit dem Cajon Rock/Pop Covern und ich den Sound recht oft anpassen muss.
    Aktuell ist die Config: Beta91A mit Klettband auf dem Boden der Cajon, ab und zu noch ein Clipmikro (z.B. Pro35) am Schallloch angeklippt und auf die Snarebänder zeigend.
    Damit komme ich mit 3 Kanälen (Beta91 Bass / Beta91 Höhen / Pro35 Höhen) recht schnell zu Ergebnissen.


    Etwas fest eingebautes wäre mir aber lieber, und gerade der Sound würde mich auch interessieren.


    Grüße

  • Tach
    Eine Folkkapelle , die ich regelmäßig betreue hat das Teil .
    Wenn überhaupt nur das Teil mit Dyn und Condenser.
    Lässt sich gut ausbalancieren zwischen Bass und Hochton.
    Aber klanglich ( dynamische Kapsel)ist es keine Offenbahrung.
    Praktisch aber ich arbeite lieber mit einer Shure Grenzfläche.
    Greetz Frank

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Zitat von "simonstpauli"

    Im Grunde ist es ja auch kein Hexenwerk, ein Mikrofon, welches in das Schallloch geklemmt wird. Also jetzt grundsätzlich mal, hat das schon jemand mal probiert, ein Mikrofon der Wahl in das Schallloch zu klemmen? Vorteil beim Mikrofon der Wahl: man hat die Wahl und kann das Mikrofon bei Bedarf noch tauschen.


    ich habe früher recht oft mit Sennheiser e604 und AudioTechnica Pro35 am schalloch gearbeitet. das hat soweit ganz gut funktioniert.
    irgendwann hab ich dann mal meine ATM87 Grenzfläche ausprobiert und war sehr zufrieden. diesen Kanal habe ich dann noch für die bass- und snarebearbeitung aufgesprittet.
    seither arbeite ich nur noch mit der Grenzfläche, ich komme damit zu guten Ergebnissen.



    Zitat von "JS-Collect"

    Sorry, wird OT:
    Kennt einer von euch das LP Cajon MicMount? Das hatte ich zufällig gefunden, hier wird das Mikrofon von außen hinten ans Cajon gesetzt.
    http://www.lpmusic.com/product…nt-for-shure-beta-91-mic/


    Da würde mich interessieren wie das klanglich wird - ich habe mal eins bestellt, aber vielleicht gibt's ja schon Erfahrungen von euch ;)

    leider nein, keine Erfahrung damit.
    diese halterung sieht irgendwie interessant aus, weil die grenzfläche hier offenbar außerhalb der Cajon angebracht wird. lass uns doch mal wissen, wie das Ergebnis auf dich wirkt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "Patent Pending". Ein Stück Holz.
    "Mic not included". Schade.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :D
    Darf man vorsichtig nach dem UVP fragen? Und gibt’s schon einen Straßenpreis?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ja, den Preis gibt's bei Thomann.
    Und da es für das Mikro das ich an der Cajon gerne nutze (Beta91a) passt auch noch im Rahmen ;)
    Ich kann mir auch vorstellen dass der Sound etwas besser ist als mit der in der Cajon liegenden Grenzfläche. Aber ich werde berichten, habe nächste Woche den ersten Einsatz.


    Gruß
    Jürgen

  • Hab das "Two in One" bei einem Kunden.


    Bei Leuten die nicht so erfahrenen sind im Mikrofon ausrichten finde ich das super. Klang ist für mich subjektiv Gut.
    Hatte aber auch keine direkte Vergleichsmöglichkeit.
    Mikrokabel zerren nicht am Mikroteil das an Gummis gelagert ist.


    Gruß Andreas

  • Ein exclusives Stück Holz. Upps, sorry, Plastik.
    Aber gut - selbst zurechtsägen wär' auch irgendwie doof. Und da wäre dann ja auch noch das Patentrecht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Ein exclusives Stück Holz. Upps, sorry, Plastik.
    Aber gut - selbst zurechtsägen wär' auch irgendwie doof. Und da wäre dann ja auch noch das Patentrecht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Hey, da ist ein Logo drauf! Ein Logo!


    Ernsthaft: Die Position ist schon, äh, interessant.


    Der klassische Cajon-Bauer versteht das ja eher nicht, aber ich habe oft eine ziemlich ambitionierte Zielvorgabe beim Cajon... Disco, Baby...