Eierlegende Wollmilchsau Lautsprecher Management/Controller

  • Hallo!


    Ich bin gerade mal beim großen T durch die virtuellen Regale der LS Managemente gegangen. Vom Preis ansteigend nach oben sind die Geräte doch im Grunde relativ ähnlich. Eine Marke ist dabei aber ziemlich rausgestochen. DBX Driverack hat mit Abstand die meisten Features bei den Geräten unter 1500€ an Bord. Das klingt jetzt auf dem Datenblättern sehr verlockend. Ein Gerät was wie zu Hause die Anlage auch noch grob in den Raum einmisst, aufpasst bei Deppen, die mit ihrem Mikro genau vor den Boxen stehen und untenrum wie ein SPL Vitalizer nochmal ordentlich Dynamik und Klang rausholen, ohne das man einen Analyzer, Feedbackdestroyer, Vitalizer, und Signalgenerator braucht - und obendrauf lässt sich das mit einem Ipad oder Mac auch noch fernsteuern...also auf dem Datenblatt jedem anderen Controller in der Preisklasse überlegen.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Klar kommt jetzt mind. 1 der das eh alles ohne Hilfsgeräte raushört - aber darum geht es nicht. Ich fahre auch ein Auto mit DSG und kann trotzdem schalten :wink:
    Es geht hier auch nicht um das korrekte Einmessen eins Lautsprechersystems unter Laborbedingungen, sondern die üblichen Tätigkeiten vor einer Party, wie Raumresonanzen filtern, "Mikrofondeppenschutz" und eben eine leichte psychoakustische Aufbereitung von Mp3 Dateien mit einem neutralen Eigensound und guter Performance. Am besten natürlich mit dem Pad von der Theke aus fernsteuerbar - irgendwie hat diese Kombination kein anderer Hersteller - warum?


    Wo ist der Haken an den DBX Geräten? Das geht ja weit unter 500€ mit dem DR PA2 los...

  • Zitat von "blade11"

    ...Ich fahre auch ein Auto mit DSG und kann trotzdem schalten :wink: ...

    was ist denn DSG, bzw. wofür braucht man das?



    und zur ausgangsfrage:
    wenn dir der dbx controller so zusagt, dann kauf ihn doch einfach. :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dsg ist eine Automatik ohne Wandler.
    :D ja - ich verstehe schon nicht den internen Unterschied zw. PA2, 260 und Venu360. Bis auf die paar m :x ehr Kanälen für mehr als das doppelte...!? Reiner hatte ja schon den Hinweis mit den Delayzeiten.


    Zumal ist Papier geduldig. Ob das so funktioniert und klingt können mir nur erfahren User sagen. Vllt. favorisiert ihr ja ganz andere Alleskönner.

  • Meine Erfahrungen mit den dbx-Produkten sind nicht so prall:
    Das Driverack PA ist nicht besonders flexibel zu nutzen, besonders wenn man eigene Lautsprecher anlegen will.
    Driverack 260 ist vom Sound her alles andere als eine Offenbarung.
    Das "Große" Driverack kenne ich nicht.
    Für ein budgetorientiertes Produkt werfe ich mal die Geräte von Ashly in die Diskussion...
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Zitat von "blade11"

    Dsg ist eine Automatik ohne Wandler.


    Das muss ich mal kurz intervenieren, auch wenn ich nichts zum eigentlichen Thema Beitragen kann.
    Das DSG (Doppelkupplungsgetriebe von VW) "fadet" zwischen den Gängen. Es wird also nicht ausgekuppelt und wieder eingekuppelt, sondern zwischen den Gängen ohne kompletten Verlust der Kraftübertragung übergeblendet.


    Und nun ab zurück zum Thema. :wink:

  • Zitat

    Ich fahre auch ein Auto mit DSG und kann trotzdem schalten :wink:

    Wenn du schon bei Autovergleichen bist (irgendwie gehen die ja immer :D): Automatik und richtig gut Ton machen vertragen sich genau so gut wie Automatik und richtig gut Formel 1 fahren.


    Das immer gleiche Problem bei derartigen Automatik- Features: wer's kann braucht sie nicht. Wer's nicht kann agiert nach dem Prinzip Hoffnung und läuft mit jedem Feature Gefahr, die Sache zu verschlimmbessern ohne es zu merken oder gar zu erkennen warum.
    Benutze genau die Einstellung, die der Hersteller deiner Lautsprecher- Verstärker- Controllerkombination als 'neutral' vorgibt. Als Laie ist es sinnlos, daran herumzufummeln; du änderst ja auch deine Getriebeabstimmung nicht, bevor du losfährst. Baue dein Lautsprechersystem grundsätzlich so sinnvoll nach Lehrbuch auf, wie es die Situation nur irgend zulässt (aber schon dazu gehört viel Erfahrung, die dir keine Automatik abnehmen kann). Traue anschließend deinen Ohren und nutze deine Bediengerätschaften (Digitalpult, Master EQ, … ), um das Tagesergebnis behutsam an deinen Geschmack und/ oder örtliche Besonderheiten anzupassen.
    'Fertig' sein wirst du damit dennoch niemals, auch bei Konserve nicht. Wenn's tatsächlich gut werden soll, wirst du ständig auf unterschiedliche Verkehrslagen und Straßenzustände... ähm, unterschiedliche Titel, unterschiedliche Hallenfüllstände, unterschiedliche Publikumsstimmungen, zunehmende Ohrermüdung, usw. reagieren und ggfs. entschlossen eingreifen/ nachbessern müssen.


    Es gibt keinen 'gut'- Knopf. An keinem Controller der Welt; egal was der kostet. Und wenn du nicht selbst fahren willst/ kannst brauchst du kein teureres Auto, sondern ein Taxi. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "secluded"

    electro-voice schon 'mal angeschaut ? ;)



    sec


    Ja, aber auch da sind lange nicht die ganzen Features vorhanden wie bei Dbx...


    Also das 260er hat klangliche Einbußen? Das Pa2 schon mal jemand gehabt? Ist ja wohl zum pa komplett neu entwickelt.


    Es geht mir nicht mal nur um den Preis, sondern die ganzen Funktionen.


    Ashly kenne ich nicht, hab ich bei t jetzt auch nicht gesehen, lässt sich aber googeln.


    Viele schwören auf den ohringer Dcx - hab ich auch hier liegen, kann aber funktionsmäßig auch nicht so viel.

  • ich muss es nochmal schreiben:
    wenn du überzeugt bist, dass du den ganzen firlefanz unbedingt benötigst und das kein anderer controller bietet, warum kaufst du das teil dann nicht einfach?


    wenn du keine erfahrungswerte mit den einzelnen typen hast, dann höre sie einfach mal beim händler deines vertrauens oder bestelle sie mal im internet, dort gibt es in der regel 30tage rückgaberecht.


    automatikgetriebe mit firlefanzfunktionen hin oder her... ich arbeite sehr gerne mit XTA, BSS und Bose (oha, das böse wort) controllern - die haben überhaupt keine messmikrofoneingänge, auch keine automatische feedbackunterdrückung - und machen trotzdem genau das was ich möchte 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "HenrySalayne"


    Das muss ich mal kurz intervenieren


    Ich auch :D Eine DSG ist eher ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen denn eine Automatik.


    Zum eigentlichen Thema: Hat schonmal jemand Westlab Labcon Pro ausprobiert? Wenn ich den Vertrieb richtig verstehe ist das eine eierlegende Wollsau, bei der nur die Milch (Bedienung ohne Laptop mittels frontseitigem Display o.ä. ) fehlt

  • blade11:


    Ich war auch mal so ein Featuresüchtling und damals wohl einer der ersten Nutzer des Behringer UC 8000 vor gefühlten 2000 Jahren.


    Inzwischen bin ich davon ziemlich geheilt. Weisst Du wieso? Die sogenannten "Firlefanz-Features" - O-Ton siehe oben - brauchen alle DSP-Power - und das nicht zu wenig! Von selbigen steht dann meiner bescheidenen, technisch imkompetenten Meinung nach einfach bei diesen billigen Kisten für die Funktionen zu wenig zur Verfügung, die Klang, Geschwindigkeit und Stabilität ausmachen. Ausserdem machen Feedback-Filter gerade in akkustisch schwierigen Locations immer, ich betone IMMER genau das Gegenteil von dem, was sie sollen. :D


    Und übrigens: Haben die bei DBX mittlerweile den lautsprecherschlachtenden Einschaltknall im Griff? Ich habe das bei einem 260er in einer Location mal nach einem Stromausfall mitbekommen - das war richtig, richtig hässlich!

  • Na das kann man nur hoffen - wenn ich an das Driverack PA mit ohne Schaltrelais und überhaupt Schalter vorne :evil: von vor 8 Jahren zurückdenke


    eierlegende Wollmilchsau? DLP412 ist ziemlich gut dabei. Vermutlich nicht in Deiner Budgetvorstellung, aber wenn Du nach einer dem Vielkönner fragst...


    Für ok und Budget -warum nicht einen gebrauchten Minidrive? Die ich kenne tun immer noch klaglos ihren Dienst für Delaylines, Drumsubs und kleinere Anlagen.

  • Preis / Leistung ist der Pronomic DSM48 auch ganz nett.


    Ansonsten fällt mir der Nova HD8000 noch ein. :wink:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "4Art"


    Und übrigens: Haben die bei DBX mittlerweile den lautsprecherschlachtenden Einschaltknall im Griff? Ich habe das bei einem 260er in einer Location mal nach einem Stromausfall mitbekommen - das war richtig, richtig hässlich!


    Gute Frage - hat den PA2 schon mal wer getestet?


    Der Lake ist außerhalb der Finanzierbarkeit. Wir haben noch einen Coda Audio BMS CD26 im Lager. Der ist von XTA hergestellt, hat aber eigentlich keine wirklichen Funktionen, außer parametrischer EQ, Limiter, Delay, Gain und Trennung mit unterschiedlichen Filtern. Bei dem Gerät braucht man mind. noch einen brauchbaren Analyzer mit Messmikro, um überhaupt irgendwas schnell zu finden/einstellen zu können. Das sind wieder 2-3 He im Case die ich mir gerne sparen möchte.


    Klar hat der DBX Sachen verbaut, auf die man verzichten kann...nur bisher hat keine empfohlene Kiste einen richtigen Analyzer an Bord. Der wäre mir wichtig.
    Den Pronomic bekomme ich sehr günstig, super viele Ein- und Ausgänge. Also das scheint eine echte Alternative vom DCX zu sein.

  • Zitat von "blade11"

    hat aber eigentlich keine wirklichen Funktionen, außer parametrischer EQ, Limiter, Delay, Gain und Trennung mit unterschiedlichen Filtern.


    :?:

    Zitat

    Bei dem Gerät braucht man mind. noch einen brauchbaren Analyzer mit Messmikro, um überhaupt irgendwas schnell zu finden/einstellen zu können.


    Um wirklich zu messen brauchts auch mehr als ein Driverack mit Mic. Für "schnell" reicht ein Smartphone.

  • Zitat

    Preis / Leistung ist der Pronomic DSM48 auch ganz nett.

    Vorsicht! Das Ding rauscht fürchterlich und versucht, das durch nicht beeinflussbare Noisegates in den Ausgängen zu verbergen. Was bei leisen Programmstellen und wirkungsgradstarken Lautsprechern zu ziemlich gewöhnungsbedürftigen Effekten führen kann.
    Ich hab' aufgrund des wirklich verlockenden Preises mal welche davon als Ersatz für uralte Analogweichen in Monitorampracks verbaut, und zur Abmilderung dieses Effekts den Eingangspegel um 6dB angehoben und den Ausgangspegel (liegt hinter dem Gate; und die Gainstruktur gibt das her) um 6dB abgesenkt. Trotzdem merken selbst Metalkapellen mitunter, dass 'da irgendwas komisch' ist. Zumindest nachmittags beim Soundcheck; während einer lautstarken Marshallamphow fällt's natürlich niemandem mehr auf.


    It's not a bug – it's a feature! Aber vielleicht hast du damit ja auch gleich deinen heißersehnten Feedbackkiller?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Danke für den Tip - nein, dann ist das auch wieder direkt raus. Dann verschlechtere ich mich vom vorhandenen DC 26...das hat keinen Mehrwert, der rauscht nämlich fast garnicht.


    Das mit dem Smartphone dachte ich auch - aber ohne Messmic und entspechender Software ist das nicht brauchbar. Habe schon damit getestet, jeder Behringer Ultracurve ist da brauchbarer. Zumal mit den neuen Apps auch noch ein neues Handy her müsste - da kommt dann Eins zum Anderen.