Kaufberatung ADJ Inno Spot Pro 80W vs Eurolite TMH-X12 vs ..

  • Hallo Leute, welchen von den genannten würdet ihr mir empfehlen? Wer hat diese mal im A/B Vergleich getestet? Weniger als 80W (zBp Showtec Phantom 50 MKII) möchte ich nicht haben.
    Hauptsächlich Gaststätte, Saal, Ab u An mal kleines Zelt
    ADJ Inno Spot Pro 80W
    Euroilite LED TMH-X12
    Involight LED MH140S
    Involight LED MH120W (auch 90S genannt :?: )
    eure Empfehlung.....
    Sowohl bei 80W / 120W und auch bei 140W liest man in der Beschreibung das diese einer 575W Entlade gleich kommen. :roll: (80W sowohl 140W je 575W Entl.?! ) das kann ich mir nicht vorstellen, wo liegt mein Denkfehler? Wie hoch ist die reale Leuchtkraft im Vergleich zu herkömmlichen.
    Danke für eure Hilfe.


    gruß Detlef

  • Hallo!


    Die Leuchtkraft hängt prinzipiell stark vom Abstrahlwinkel ab. Der nächste Punkt ist die Güte der Optik.
    Ein Beispiel: der Phantom 50 und der Phantom 75 - der 75er ist etwas heller, aber keinesfalls macht das 50% aus! Daher kann ich dir z.B. den DMH-150 von Futurelight helligkeitstechnisch empfehlen. Der DMH-40 mit nur einer 40Watt LED ist heller als der Phantom 50 MK1 und kommt fast an den Phantom 75 ran. Diese gute Optik kostet natürlich und man sieht: you get what you pay - der DMH-40 kostet mehr als der Phantom 75...mehr LED Watt ist also billiger als bessere Linsen.


    Viele Involight Produkte kommen/kamen aus dem Hause Showtec. Besagter 90s sieht dem Showtec Phantom 140 sehr ähnlich. Da kann man nix verkehrt machen. Ich kann dir die Phantoms nur ans Herz legen - stabil, zumietbar (zumindest der 50ziger) und brauchbar hell. Allerdings kommt bei mir beim 140er die Frage auf, wo man da noch Gewicht und Größe durch LED spart. Mir sind die Teile zu schwer und groß. Da ist der 75er genau die Grenze.


    ADJ war früher mal gut - allerdings wenn man die Foren alle regelmäßig quer liest stellt man fest, dass die Qualität deutlich nachgelassen hat. Daher rutscht der Hersteller für mich leider in das Billigsegment ab. Wo da derzeit die Probleme liegen ist unklar, allerdings gibt es qualitativ immer mehr Ärger und Enttäuschungen.


    Zu Eurolite kann ich nichts zu sagen - ich persönlich halte von der Marke nicht viel. Seit die damals diese T-Bars mit den weißen Steckdosen auf den Markt gebracht haben und ständig in der Version so weiterverkauft wurden, obwohl ständig Endstufentriacs defekt waren (und das bei wirklich allen die diese Teile benutzt haben) und die vergleichbaren Geräte mit den schwarzen Steckdosen von Showtec/Botex wirklich nie Probleme gemacht haben, mache ich um den Hersteller einen großen Bogen.


    MFG

  • Der Unterschied und die Empfehlung zwischen Phantom 50 u 75 ist bei Youtube ganz gut erklärt, wobei der 50-MKII auch heller sein soll. Der Showtec Phantom 140 ist ein "Beam Movinghead" mit 4° Abstrahlwinkel (17kg :!: ). So um die 12°-17° sollten`s schon sein. Ich werd die mir mal beim Händler ansehn.
    Der Futurelight DMH-150 sieht gut aus, hat leider aber auch seine 14kg :roll: hechel-hechel-schlepp


    zu den Eurolite. Gut, wenn die T-Bar vlt nun mal ein Griff ins Klo war und seine Macken hatt(e) muß dies nicht zwingend übertragen werden auf die Movinghead. Ich find den Eurolite TMH-X12 eignetlich mit seinen Daten seeehr interessant.


    Ich dachte immer ADJ ist eine "solide" Fa. - hmm,...
    Der Inno Spot Pro-80 mit 80W 12°-17° und 8,5kg wäre für mich eingentlich auch ein Kandidat gewesen.


    @ blade11, ich danke dir erst mal für deine hilfreiche und umfangreiche Info.

  • blade11


    Du sprichst bei allen Anbietern von Herstellern.
    Sorry aber das sind alles Handelsmarken der Inverkehrbringer.
    Dann schreibst Du von Abrutschen ins Billigsegment.
    Alle kaufen bei dem Chinesen der gerade den billigsten Kurs macht und wenn man sich die Geräte anschaut erkennt man auch welche vom gleichen Band fallen.


    Recht gebe ich Dir beim DMH-40, der ist tatsächlich vergleichbar mit dem Phantom 75 (den es auch noch unter x andern Namen gibt) und dessen Optik wirklich ausgesprochen schlecht ist.
    Und wenn wir schon beim Phantom 75 sind dann empfehle ich den geneigten Lesern mal einen ganz kritischen Blick auf die vom Threadstarter aufgeführten MHs. Na wem fallen die Verwandschaftsverhälltnisse auf? :wink:


    Ich hatte und habe aktuell manche davon gerade in der Werkstatt.


    Gruß Wolf

  • Hallo erstmal,
    Also wir haben, jetzt seit zwei Jahren, 12 Adj Inno Spot pro in Betrieb und ich kann bisher über keine Ausfälle oder Defekte Klagen alles läuft so wie es laufen soll. Von der Helligkeit liegen alle genannten Kandiaten eher bei 250W Msd. aber das ist für unsere Einsatzzwecke auch völlig ausreichend. Veranstaltungen im kleinen Saal um die Ecke 100 Mann bis zur Großen Feier mit 250-400 Leuten.
    Funktionsumfang, Geräuschpegel, Helligkeit und vorallem auch Gewicht sprachen damals bei uns klar für den ADJ aber man sollte natürlich auch schon wie die Geräte in den bisherigen Gerätepark passen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von "Pfälzer"


    Ich hatte und habe aktuell manche davon gerade in der Werkstatt.
    Gruß Wolf


    Hi!


    Die 50er oder die 75er hast du in der Werkstatt? Was sind da die häufigsten Fehler?
    Ja, ich verstehe das optische Problem im Grunde beim 75er nicht - der Aufbau sieht sehr solide und standardisiert aus - ich habe eher die LED im Auge, dass da einfach nicht genug Leistung rauskommt bzw. zu Gunsten der Haltbarkeit die LED nicht max. "befeuert" wird. Die Linsen beim 50er sind ja ähnlich.


    PS: wegen dem Phantom 140, den gibts auch als Spot


    https://www.highlite.nl/de/Sho…eads/Phantom-140-LED-Spot


    Zu Zeiten den Triphase war ADJ auch eine gute Firma mit wenig Rückläufen. Leider hat sich das geändert. Die Ausfallraten und Fehlerhäufigkeiten haben mehr als deutlich zugenommen. Ob davon nun jedes Gerät betroffen ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn man hier lange aktiv ist und viel mitliest, merkt man eben, dass ADJ deutlich abbaut und sich auf das Level der "in Verkehr bringer" von Skytec und Beamz begibt. Selbst die Quadphase haben mehr Fehler. 4 bestellt, in einem flogen abgebrochene Teile rum, im Anderen eine kalte Lötstelle bei der Multichip LED. Das sagt viel aus, obwohl ADJ einer der Ersten war, die den auf den Markt gebracht haben und damals liefen die alle wie eine 1.

  • Also bei den 50er war querbeet alles dabei, aber nichts spezielles außer einmal ein Kühlungsproblem der ne defekte LED zur Folge hatte. Die Ausfälle halten sich aber in Grenzen.


    Bei den 75ern ist ein Problem die Kühlung:
    - Defekter LED Lüfter
    - Ausfall der 12V Spannung welche die Lüfter versorgen (die Netzteile liefern kein 12V, die Spannung wird von einem DC/DC Wandler aus den vorhandenen 28V erzeugt)
    - die kleinen Lüfter in der Base sind gute sunon, aber für die LED ist was anderes drin. Zumindest in der Charge mit der ich zu tun habe.
    - Die Lüftergitter in der Base sind bei einigen Versionen sehr Feinmaschig und müssen daher regelmäßig vor dem Verstopfen bewahrt werden.


    Der 75er ist auch extrem einfach aufgebaut.
    So wird die Pan/Tilt Endstellung in nahezu allen MHs mit Hallsensoren detektiert. Kommt beim Einschaltresett eines dieser Sensorensignale nicht, gehen die Heads auf Störung. Beim 75er laufen die Steppermotoren während des hochfahrens langsam gegen die mechanischen Anschläge von Pan und Tilt. Dieser Wert wird dann als "0" festgesetzt. Liegt eine Störung vor, wird dieser Fehler mangels Hallsensoren nicht detektiert und der MH macht aus Sicht des Lichtlers komische Sachen.*
    Dann zur Optik:
    Ja auf den ersten Blick sind die Optiken meist recht ähnlich, beim 75er ist die aber offenbar extrem billig und lieblos zusammengewürfelt. Scheinbar kommen einfachste und ungenau gearbeitete Pressglaslinsen zum Einsatz die auch nicht Oberflächenvergütet sind. Außerdem scheint an den wenigen wichtigen Stellen kein Streulicht der LED gefangen zu werden. All das hat zur Folge das der 75er die stärkste Korona um die Projektion hat, die ich je gesehen habe.


    * Für mich als Tonler machen Lichtler nahezu immer komische Sachen, aber das ist ne andere Baustelle. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß Wolf


    edit: auf grund der großen Eile in der ich vorhin meine Antwort schrieb war ich stellenweise unpräzise. <-- Korrigiert :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Ok, das wundert mich nur in sofern, da die 75er als professionelle Version der 50er angepriesen werden. Alle Teile welche im 50er aus Kunststoff sind, wären im 75er aus Metall. Daher auch das hohe Gewicht und die deutlichere Größe. Bei den 50zigern wurde mir von zunehmenden Klappern nach 1-2 Jahren berichtet, was bei den stabilen 75ern so nicht auftreten soll. Daher haben wir damals die fast doppelt so teuren 75er genommen...mhhh irritiert mich jetzt schon etwas.

  • Da könntest Du recht haben.
    Mein Problem ist das der Mist einen Club der 2000er Liga beleuchtet. :oops:
    edit: Wenn ich so darüber Nachdenke, finde ich, das ich recht interesannte Erfahrungswerte für die hier überwiegend vertretene "Mercedes Sprinter Liga" sammeln kann. Denn geschätzt gehören hier 70% dieser Unternehmensgröße an. Und die sehen sich alle nach den für sie jeweils passenden Preis - Leistungs Optima um. Die von mir reparierten Geräte laufen ungefähr an 120 Tagen im Jahr, da fallen Schwachstellen schon recht deutlich auf.


    Ich sehs mal so, in der Werkstatt ist, seit dem ich den Laden service immer Arbeit. :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ganz gemütlich bei Kaffee basteln. --> Gibt schlimmeres 8)


    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer ()

  • Zitat von &quot;Pfälzer&quot;

    Die von mir reparierten Geräte laufen ungefähr an 120 Tagen im Jahr, da fallen Schwachstellen schon recht deutlich auf.


    Das ist denke ich der springende Punkt und Unterschied zum PPA - da kann man sicher einen guten Eindruck zur Helligkeit und Beschaffenheit der Geräte bekommen, aber wirkliche Langzeiterfahrungen oder Werkstatttips werden aufgrund der geringen Einsatzzahlen wohl nie wirklich bekannt. Wenn ein Head der 500-1000€ Klasse 120 Tage im Jahr läuft, ist das schon ein gewichtiges Kriterium.

  • Wer meint, alle Dinger die gleich aussehen fallen vom selben Band und China ist gleich China, sollte sich mal ein bisschen umschauen bei den ganzen chinesischen Herstellern. Die Dinger sehen alle gleich aus, ja. Daher ist es wohl meist so, dass Vertrieb A und B zwar einen gleich aussehenden Kopf im Programm haben, den aber bei komplett unterschiedlichen Herstellern in China beziehen. Und da gibt es teils immense Qualitäts- (und Preis-) unterschiede.

  • Das die genannten nun fast alle in etwa die gleiche Lichtausbeute haben hätte ich jetzt sooo nicht wirklich gedacht :roll: ...und das bei ca 250W Msd. Mit 300W und mehr hätte ich da schon gerechnet.
    Da bleibt mir wirklich nur der Gang zum Händler um dort einen A/B Vergleich vor Ort durchzuführen und schaun welcher mir am besten zusagt.
    Danke für eure Infos :D