Teil 3, nun geht es zum Packen.
Wir hatten 2 Tage zum Packen. Davon habe ich ca. 3/4 Tag mit meiner Bühne verbracht und den Rest mit anderen Lageraufgaben. Als Festangestellte und Barcodemaster hat man es nicht leicht
Nicht grade ideal um ein 3 Tages Fest zu packen, aber ehrlich gesagt: Been there, done that, patch kann ich im Schlaf und ich wußte das meine Vorbereitung gut war.
Irgendjemand war so gut schon mal den 4 Wege Split (2 direkt, 2 isoliert) rauszuziehen, dazu 63A Monitor/Bühnenhaupstromverteilung, und 2 Multis, einen für die Recordingleute und 1 für unsere Spezialband mit der Vi auf der Bühne.
FOH war Vi6, also Glasfaser und ein 6-Wege analog/Strom/Cat5e Multi dazu. Monitor hat eine CL5 abgedeckt. Alle deren Stageboxen zusammengesteckt mit Multipinausgängen ab Splitter und inkl. Unterverteilungen, schnell einen Linecheck im Lager gemacht und dabei alle Multipinabgänge der Splitbox geprüft, d.h. 2x 56 Kanäle mit 2 Pulten.
Ich packe meine Stative nach Plan, schaue natürlich dass alle mechanisch in Ordnung sind und keine Schraube / Gummifuß fehlt, und dass es eine gute Anzahl wirklich hübscher Stative gibt (Frontvocal bitte ohne Rost. Beim Stativ für eine Antenne juckt mich das weniger)
Inputkabel: neben den Unterverteilungen (4x 12 Wege LK37, 6x 12 Wege Box, 1x 12 Wege Box-Spleiß) habe ich grob überschlagen was ich an Mikrofonkabeln brauche, es gab wie zu oft kaum noch 2 und 4 Wege Kabel, also mehr einzelne 5m und 10m packen, dazu alle übrigen 1-3m Strippen; Schlagzeug und Keys DI nach Unterverteilungsbox sind oft kurze Wege. Einige wenige 15-20m und ein 20m 8 Wege Kabel runden das Paket ab. Ich glaube ich hatte etwa 60x 5m, 25x 10m und ca. 25x 1-3m am Ende. Danach noch Bühnenstrom reingeschmissen, die Frage "wer macht eigentlich 110V und wer bringt Euro- und sonstige Stromadapter?" wurde diskutiert und endete in einer Schütte mit diversesten Adaptern und 2x 115V Trafos im Truck. Klinkenkabel? Nur Notvorrat, ich habe darauf vertraut, dass die Backliner auch wissen wie ihr Job geht.
RF Rack, ja, auch das noch. Zusammengeschraubt, angeschaltet, Mikrofone gesynct, input überall? Ok, gut, Kiste zu, ab in den Truck.
Mikrofonsatz und Adapterkabelsatz (Klinke - XLR, y-Splits etc) hatte ich schon eine Woche vorher in ein großes Schubladenmöbel geräumt.
Das Wochenende des Festivals war das arbeitsreichste Wochenende des Jahres, das Lager war nachdem alle Jobs draußen waren leer gefegt. Das heißt Mikrofone waren heiß begehrtes Gut, und damit das fair läuft gab es eine Person, die Mikrofone verteilt hat, nämlich mich. Deswegen die Masse Rider gelesen, und deswegen auch alle Mikrofonsätze schon fertig, ich habe alle Festivals gepackt bevor ich an meine eigene Bühne ran bin.
Etwas stressig das ganze Packen, da es so ein volles Wochenende war und wir bei weitem nicht die einzigen die im Lager irgendwas gepackt haben, aber am Ende alles gut. Ich wußte ich habe meine Key Elemente und muß mich nicht um irgendwas anderes kümmern, meine Kollegen haben sich um den Rest geschert. Key Elemente sind: Inputkabel, Signalunterverteilung, Stative, Bühnenstrom, Splitbox, Mikros und DIs, drahtlos Sender und Empfänger inkl. Zubehör. Noch Tape und Akkus in die Kiste und alles ab in die Trucks.
Wir hatten 1,5 Trucks für die Bühne, einen mit PA und anderem Grobzeug vollgemacht, der halbe Truck wurde erst mit einer anderen kleineren Bühne beladen, dann haben wir unser Kontrollequipment und den ganzen Rest geladen. Yeay, ab heim, Koffer packen, früh zum Flughafen
Edith hat gesagt ich soll es neutraler schreiben.