PLS 2016 - der alternative Thread

  • Guten Tag Kolleginnen und Kollegen


    Ich stelle fest, dass der alljährliche Besuch der PLS von Forumsmitgliedern durchaus und merklich rückläufig ist. Wir sind auch schon seit Jahren nicht mehr dort gewesen. Über die Gründe dafür soll hier auch nicht spekuliert werden.


    Indes wäre es IMHO ein diskussionswürdiger Ansatz, wenn die Kollegen, die nach FFM fahren, sich für uns "Daheimgebliebene" als Scouts zur Verfügung stellen würden.


    Ich könnte mir das so vorstellen, dass wir die für uns interessanten Produkte hier posten könnten und sich dann Leute zur Verfügung stellen, nach der Messe (wenn Sie denn TATSAECHLICH dort gewesen sind) über diese Produkte berichten. Diese Berichte dürfen dann auch subjektiv, gefärbt und die eigene Meinung abbildend dokumentiert werden.


    Was haltet ihr von dieser Idee?


    Gruss 4Art

  • Ok, es mag verschiedene Gründe geben, nicht zur PLS zu fahren, aber also Bedrohung ("Threat") würde ich die PLS dennoch nicht betiteln :)


    Aber prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, dafür einen "Thread" aufzumachen; in der Vergangenheit gab es immer mal wieder durchaus interessante Sachen, die dann hier für die "Daheimgebliebenen" berichtet wurden.

  • Ich habe das Schweizer 'T' mal in ein badisches 'D' geändert und hoffe, dass alle damit leben können.
    Einen 'neue Produkte' Thread hatten wir doch eh auch die letzten Jahre schon, gerne auch jetzt für die zu Hause bleibenden ( wie auch mich 8) ) etwas intensiviert aber bitte dann nur in diesem Thread und keine -zig Parallelthreads. :wink:

  • Also - dann fange ich mal an zu wünschen (und hoffe, dass der thread nicht mit "Sonstigem" zugemüllt wird):


    Gerne hätte ich Höreindrücke des neuen Top's von Harmonic Design von der Livesound-Arena (HLS-System) sowie Eindrücke vom JB-Lighting P7 - vielleicht sogar im Direkt-Vergleich zum P8.

  • Wer riskiert für mich alle seine Ohren und geht zur Funktion One-Vorführung auf dem Außenareal?
    (Ja, ich werde es zeitlich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst nicht nach FaM schaffen...)

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    Wer riskiert für mich alle seine Ohren und geht zur Funktion One-Vorführung auf dem Außenareal?
    (Ja, ich werde es zeitlich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst nicht nach FaM schaffen...)


    Warum "Ohren riskieren"?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    Wer riskiert für mich alle seine Ohren und geht zur Funktion One-Vorführung auf dem Außenareal?
    (Ja, ich werde es zeitlich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst nicht nach FaM schaffen...)


    Abgelehnt... :lol: das riskiere ich nicht, und wenn dann mit Bullshit-Protektoren in den Ohren. Dann wäre die Aussage eh verfälscht.


    Hm, ein Bericht gerne, aber wer schaut schon auf der Messe so hin, wie ein anderer. Bei mir geht es dieses Jahr hauptsächlich um kleinere Videoprodukte (Roland, Gefen, NEC,...). Ton evtl. nur mal den alten bekannten Hallo sagen und fertig. Im Lichtbereich bin ich noch unschlüssig, ich hoffe immer noch, dass es etwas "neueres" in der Art Licon CX geben wird.


    Ein Video-Blog wäre doch ganz witzig...

    sound pressure level

  • Also mit einem objektiven Höreindruck kann ich leider nicht helfen, dafür bin ich zu wenig Tonler.
    Aber wenn jemand Interesse an Notizen aus den zahlreichen Vorträgen (PLS Forum, Eventplaza, I-ESC,...) hat, kann ich vielleicht helfen/was organisieren. Ich werde mir selbst einige ansehen und einige Freunde, mit denen ich hinfahre, ebenso.


    Grossmembran: was soll denn der Einsatzbereich des Licon-Nachfolgers sein? Deiko DLC-One wäre vielleicht eine Möglichkeit - ich weiss gar nicht, ob die ausstellen(?), habe das Pult auch noch nicht in den Fingern gehabt. Bei Zero88 solltest du dich mal umsehen, die FLX könnte je nach Einsatzzweck interessant sein. ETC bringt neue Konsolen für kleine, aber multimediale Theater wenn ich es richtig verstanden habe. Avolites und Chamsys haben auch im unteren Preissegment etwas. Und Strand bietet auch immer mehr an.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Ich schaffe es zeitlich auch nicht nach ffm,
    Daher wäre für mich ein, wahrscheinlich eh nur theoretischer, Vergleich zwischen KV2 VHD 5.0 und F1 Vero interessant.


    Beides Hersteller die "gegen" line Arrays sind und großbeschallungs Systeme präsentieren ohne auf die bisher einzige Alternative zum LA dem klassischen Cluster zu setzen.
    Könnte spannend sein ob das wirklich was innovatives ist, und ob es funktioniert.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "ADMIN"

    Warum "Ohren riskieren"?


    Das sollte einen sprachlichen Versuch, das Sprichwort des "Auge riskierens" auf einen sinnverwandten Zusammenhang umzudeuten, darstellen. Siehe:
    https://de.wiktionary.org/wiki/ein_Auge_riskieren


    Die subjektiven Höreindrücke des Außenareals sinds jedoch mit Sicherheit besonders interessant. Je mehr Leute hingehen und ihren Eindruck schildern, umso besser (aus meiner Sicht) :)

  • ich gebe auf berichte von lautsprechersystemen, die ich selbst nicht gehört hasbe, schon lange keinen pfifferling mehr ;)
    die geschmäcker sind einfach zu verschieden - und viele berichte über klanglichres verhalten sind einfach zu sehr von den eigenen erwartungshaltungen gefärbt.
    nur wenige kollegen schaffen es, über ihren eigenen schatten zu springen (um mal noch ein nettes sprichwort einzubringen) und wirklich belastbare einschätzungen abzuliefern.


    ich schaffe es dieses jahr ebenfalls wieder nicht auf die messe. momentan ist einfach zu viel zu tun.
    interessiert hätten mich die neuesten fortschritte bei der dLive und was insgesamt in sachen AVB so abgeht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()