sicherheitsfaktor doughty

  • hallo allerseits,
    habe vor kurzem einen schwung hook-clamps der marke doughty t 20100 aus einer konkursmasse erstanden
    drauf steht swl 50 kg ( safe working load )


    wollte dann wissen, welcher sicherheitsfaktor hier eingerechnet ist…
    zumal auf der offiziellen doughty-homepage diese produkte mittlerweile mit swl 40kg angegeben ist.


    nach nachfrage beim generalimporteur atc bekam ich die antwort :
    da müssen wir uns selber erst mal beim erzeuger schlau machen.


    nach ganz kurzer zeit bekam ich die antwort vom generalimporteur :
    doughty verweigert die herausgabe des sicherheitsfaktors betreffend t 20100


    da bleibt doch einem die spucke weg…


    weis jemand der werten kollegen, mit was man in diesem fall rechnen kann ?
    gruss und blues

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Hallo,


    man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege aber meine fachliche Meinung dazu:


    Zitat aus der BGI 810-3:


    1.4 Dimensionierung der Arbeitsmittel
    Für Arbeitsmittel, die als Anschlag- oder Lastaufnahmemittel eingesetzt werden, geben deren Hersteller in der Regel die Tragfähigkeit oder die Mindestbruchkraft an.
    Für das Halten von Lasten über Personen gilt:
    ist die Tragfähigkeit – zum Beispiel WLL – angegeben, darf dieses Arbeitsmittel maximal mit der Hälfte dieses Wertes belastet werden.



    UND


    Save Working Load
    Der Begriff Save Working Load (SWL) bezeichnet die Nutzlast, die eine Lastaufnahme- einrichtung sicher tragen kann. Hierbei wird das Eigenwicht der Bestandteile der Last- aufnahmeeinrichtung berücksichtigt. Darüber hinaus bestimmt die geringste Tragfähig- keit (WLL) im Laststrang dessen Gesamttragfähigkeit. Für das Halten von Lasten über Personen darf die Lastaufnahmeeinrichtung maximal mit der Hälfte der Tragfähigkeit SWL belastet werden. Wenn der Hersteller die Nutzlast SWL für das Halten von Lasten über Personen angibt, ist eine Reduzierung durch den Anwender nicht erforderlich.


    --Zitat Ende


    Ich würde also dieses Lastaufnahmemittel, sofern auf diesem ein eingeprägtes SWL 50kg zu lesen ist und auch sonst alle notwendigen Prüfzeichen vorhanden sind, mit maximal 25kg belasten.


    Weswegen nun der Hersteller zum einen beim aktuellen Produkt ein SWL (vermutlich jetzt WLL) von 40kg angibt bzw. keine Informationen zum Modell mehr geben möchte, mag viele verschiedene Gründe haben.
    Reine Vermutung meinerseits ohne Anspruch auf Informationsgehalt o.Ä: Neue Prüfverfahren haben ein eine andere Mindestbruchkraft ergeben ODER die neuen Modelle werden aus anderem bzw. dünnerem Material gefertigt.

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin


  • SWL 40kg = maximale Last 20 kg. Auch für die alte Version, da wird sich halt in der Praxis herausgestellt haben dass die dauerhafte Belastung mit 25 kg in Einzelfällen zu Schäden (verbiegen) führen kann die das Teil unbrauchbar machen.


    Im übrigen empfehle ich in solchen Fällen gern mal einen Blick auf selbige Praxis. Die bringt 2 Erkenntnisse:


    1. Diese Klammern sind vom Handling her maximal für Scheinwerfer der 1kW-Klasse zu gebrauchen, d.h. 10-15 kg. Wer damit 2kW Daylights aufhängt ist selber schuld. Auch wenn das evtl. mit Hängen und Würgen noch zulässig wäre...

    2. Ich hoffe du benutzt die Teile nur auf Stahlrohren (Theaterzüge bzw. Gerüstmaterial). Die offenen Schrauben beschädigen die Oberfläche von Alu-Traversen, damit ist bei jedem namhaften Traversenhersteller die Gewährleistung futsch.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."