Ausgang am Amp

  • An einen LA8 kommen für gewöhnlich Boxen desselben Herstellers. Im zugehörigen Manual findest du sicherlich die richtigen Hinweise- das ist nicht so nachhaltig wie Physikgrundlagen lernen, aber hilft vielleicht schneller weiter.
    Bsp: http://www.l-acoustics.com/adm…_files/KARA_UM_EN_4.0.pdf
    Seite 13

    Zitat

    3 KARA enclosures can be connected in parallel to each pair of output channels on the LA8 (1/2 and 3/4).

    Einmal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • Zitat von "rubicon"

    Erinnert mich an die Frage: Wie viele Kaffeetassen kann ich mit einer Zuckerzange bedienen?


    für mein gefühl wirkt die ausgangsfrage an einen veranstaltungstechniker eher so, wie wenn man folgende frage an einen normal gebildeten erwachsenen stellt:
    "wie viele stunden hat denn ein tag?"


    :shock:


    vielleicht wird die wahre dramatik der ausgangsfrage für den fachfremden leser damit etwas verständlicher :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ist Wasser nass?


    Definitiv: JA.


    Jetzt schalten wir einfach in den Party-PA-Modus "Fachbereich Anfängerfragen" um. :wink:


    Erste Maßnahme des Threadstarters:
    RTFM des Verstärkers: der Wert "Minimale Impedanz".
    RTFM des Lautsprechers: Impedanz


    Dabei gilt grob:
    Bei 2 Böxlein je 8Ohm pro Kanal sieht der Verstärker 4 Ohm (pro Kanal)
    Bei 4 Böxlein je 8 Ohm pro Kanal sieht der Verstärker 2 Ohm (Pro Kanal)



    Da die Impedanz im Gegensatz zum Gleichstromwiderstand frequenzabhängig ist können diese Werte, je nach Signal, stark variieren.
    Grob gesagt: Geringe Frequenz ergibt geringe Impedanz.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand
    https://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=65225&hilit=wechselstromwiderstand



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Frage, die sich für mich stellt:
    "plant" hier jemand seine Traum-PA, so wie wenn man sich als 15-Jähriger im Online-Konfigurator ne S-Klasse zusammenklickt, oder ist es mittlerweile wirklich so weit, dass das Material eines Herstellers, der früher extrem auf die Ausbildung seiner Kunden gesetzt hat, einer-sagen wir-sehr breiten Masse zugänglich gemacht wird? :shock:

  • Zitat

    Der will euch verarschen.


    Sollte Böhmermann inzwischen unter Pseudonym aktiv sein? Womit die Nachfrage auf Satire bez. meines Statements bewußt offen gehalten wird ...


    "... doch leider wird das Wasser davon nur noch nasser" (Augsburger Puppenkiste, Urmel aus dem Eis, für die Oldis unter uns)

  • Zusammenfassend lässt sich doch festhalten, dass die erste Antwort "ca. 1275398" eigentlich zutreffend war, bedenkt man die umfangreiche Sachverhaltsdarstellung des Fragenden.


    Man müsste natürlich mal ausrechnen, ob die genannte Anzahl der Speaker überhaupt in die Location passt.


    Wenn wir uns darauf einigen, dass es sich um ein Openair handelt, ist die Nummer abschließend beantwortet und die Antwort ist wie so häufig "kommt drauf an". Man kann (um beim Hersteller zu bleiben) sowohl zB 2 Arcs Wide pro Kanal wie im Manual beschrieben anschließen, man kann aber auch ca. 1275398 Arcs Wide anschließen, wenn man es etwas anders macht und einen Schwung Kabel kauft.
    Will man die Lautsprecher aber nicht nur anschließen, sondern vollwertig betreiben, hilft ein Blick in Manual (ja, das gibt es sogar online) und man landet wieder bei 2.



    Wann schaltet endlich mal jemand Frazenbook ab? Fragen unsinnigster Dinge scheint inzwischen üblicher zu sein als selber mal zu überlegen, geschweige denn mal was nachzulesen.


    Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Wochenstart!