Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

  • Hallo zusammen,
    ich bin nie so richtig warm geworden die HH von unten abzunehmen auch Underheads sind nicht so meins.
    die HH von unten ist mir zu nahe bei der Snare, Eigentlich fast am liebsten nur ein OH nebst dem HH Mikro.


    aber das ist mein Persöhnlicher Geschmack bin ja dienstleister und in den meisten fällen sinds zwei OH wegen
    dem Stereo Bild auf In-Ears z.B.

    PHILIPPE SCHNEEBERGER

    AUDIO ENGINEER

    AUDIO RENT CLAIR AG

  • Jepp, ist natürlich Geschmackssache und "von unten" und/oder "Klemme an der Maschine" finde ich grauenvoll. Ich baue ebenfalls jedem Kunden das diskussionsfrei so hin wie er es haben möchte. Heute habe ich allerdings nahezu immer die Situation, dass bei Festivals der Mikrofonierer das so macht wie der BE das haben will und ich das als FOH Betreuer nicht immer mitkriege und Bands/Musiker, die direkt meine Kunden sind, auf meine Expertise vertrauen und das Mikro dort steht, wo ich es für richtig halte. Dass ich mit einem Drummer darüber Diskussionen hatte, ist gefühlte 100 Jahre her.

  • ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, jemals mit einem drummer über die position des HH mikros diskutiert zu haben, wenn ich es von oben abgenommen hatte.
    in der zeit, in der ich öfter mal das mikro unten hatte, kam es aber regelmäßig zu nachfragen. ist aber sicher auch schon eutlich über 10 jahre her... und vielleicht versuch' ich es ja mal wieder ;)


    aktuell denke ich gerade darüber nach, ob ich die HH mal mit einem AE2300 mikro abnehmen sollte, das hat eine dynamische kapsel die aber doch recht hoch laufen soll... na ja, über 14kHz höre ich ja sowieso nichts mehr ;) aber das mache ich dann sicher erstmal nicht von unten, sondern ganz normal von oben, mit stativ.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, dann hier mal noch eine kurze Rückmeldung, wie wir es gemacht haben. (Hatte das Thema garnicht mehr auf dem Schirm.) Klemme von Gibraltar passend zum Rack. Dazu ein halbes Stativ von K&M, also ohne Fuss und unteres Rohr. geht sehr gut.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))