Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

  • Zitat von "simonstpauli"

    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einer HiHat Körperschall ein riesiges Problem ist, so hoch wie meine LowCut da immer ist. Das Selbe gilt für Snare Bottom und Ride.


    Würde ich so unterschreiben.
    Ich erinnere mich gerade an einen Aufbau des Drumkits von PUR - allerdings schon ein paar Jahre her - alle Mikrofone bzw. Stativteile direkt (!) ans Drumrack. Ich glaube kein einziges Stativ o.ä. mit Bodenkontakt.

  • Volker: kannte ich bis jetzt nur vom Ride :D - aber ist doch super: da brauchste kein Plexiglas oder Optogate mehr :wink:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Äh Männers, hier ging's um das direkte Anbringen an der Charleston Maschine, da hilft dann auch ein prima locut nix. :wink: Sonst hab ich überhaupt nichts gegen Montagen an Trommelstativen, wenn's klever gemacht ist, unten kein Pedal dran ist und das Mikro selbst oder die Halterung noch ein wenig Entkopplung macht. Dieser K&M Bügel, der hier empfohlen wurde, ist allerdings überhaupt nicht mein Freund. Immer wenn ich den probiere, zeigt er mit seinem dämlichen Sechskant irgendwo anders hin als ich möchte. :roll: :lol:

  • Ich habs denk ich schon richtig interpretiert, habe das auch selber öfters so praktiziert - ohne relevante Einbußen bzw. Einflüsse. Wobei das, fairerweise erwähnt, auch nicht sonderlich filigrane Musikstilistiken waren ;)

  • Zitat von "guma"

    Äh Männers, hier ging's um das direkte Anbringen an der Charleston Maschine, da hilft dann auch ein prima locut nix. :wink: Sonst hab ich überhaupt nichts gegen Montagen an Trommelstativen, wenn's klever gemacht ist, unten kein Pedal dran ist und das Mikro selbst oder die Halterung noch ein wenig Entkopplung macht. Dieser K&M Bügel, der hier empfohlen wurde, ist allerdings überhaupt nicht mein Freund. Immer wenn ich den probiere, zeigt er mit seinem dämlichen Sechskant irgendwo anders hin als ich möchte. :roll: :lol:


    Das war mir in der Tat entgangen. Mit dem Pedal könnte das tatsächlich eklig werden.

  • Ich nutze seit Jahren nur noch das hier für HH und Ride-->
    http://produkte.k-m.de/de/product?info=541&xa92d8=3da0b5337a1b361658ce5240bdcb78db
    Direkt an der Drum Hardware montiert. Ich hab da keine Probleme mit Körperschall o.ä..
    Auch auf Recordings höre ich keine Artefakte durch die direkte Anbringung.
    Ich spreche allerdings von Rock und anderer "Knüppel aus dem Sack" Mukke:-)


    LG
    WW

  • den halter kenne ich, der ist bei meiner A&H ME dabei. den klemmst du aber sicher nicht direkt an das hihat-stativ, oder? eher an ein becken-stativ, denn sonst kannst du die HH ja nur von unten abnehmen (was leider nicht bei jeder HH gut klingt)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Werner: Ha, das kenn ich - das nehm ich auch!
    Für (Punk-) Rock auf kleinen Club-Bühnen echt spitze.
    Direkt am HH-Stativ.
    Meist mit Rode NT-5.
    Klar, Abnahme von unten, aber bislang hat sich auch noch kein Fremdtechniker beschwert.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich gestehe zu, dass es Musikstile geben kann, bei denen eine stampfende Charlestonmaschine erwünscht sein kann ....und die Abnahme von unten "klanglich" auch OK ist :D :lol:
    Wenn ihr das mit dem Zusatz "Guggenmusik und Verwandte" verseht, halte ich mich gerne raus ... :lol: :lol: :lol:

  • Bei diesem Job habe ich alle Becken mit der kurzen KM-Halterung von unten abgenommen, da ich aber nicht so viele dabei hatte musste auf der HH eine K&M Klemme 240/5 herhalten. Die Aufnahme wurde mit 8 Spuren gemacht (Kick, Drum L/R, Bass, Gtr L, Gtr R, Voc, Athmo) und von der Band selber gemixt. Die einzelnen Spuren wurden direkt vom Livesound in Gruppen zusammengefasst.
    https://www.youtube.com/watch?v=wwEyXqO48Zo

  • ich habe vor jahren ebenfalls die HH von unten abgenommen.
    vorteil:
    - die lautstärke ändert sich nicht wesentlich, wenn sie offen gespielt wird. denn wenn das mikro oben ist, dann verringert sich die distanz zum mikro durchaus merklich, was zu einer deutlichen steigerung des lautstärkepegels führen kann.
    nachteil:
    - nicht alle HH klingen von unten schön, das musste ich dabei leider erfahren. manche unteren teller sind derart dick, dass sie von unten keine wirklichen höhen mehr preisgeben und da eher zu erdig klingen. und feine anschläge durch die sticks gehen da zum teil ebenfalls unter.


    aus diesen gründen habe ich für mich entschieden, die HH doch wieder von oben abzunehmen. und weil ich so gut wie nur noch mit digitalpulten arbeite, kann ich dem problem der ansteigenden lautstärke bei geöffneter HH recht einfach mit einem kompressor im kanal begegnen... sind ja genügend vorhanden. :lol:


    wenn man seine band und die HH gut kennt, spricht aber nichts dagegen diese auch mal von unten abznehmen. und bei punk oder ähnlichem ist das sowieso relativ wurst... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Thema ist glaube ich eh wieder großteils in die Kategorie "relevante Probleme im Rock N Roll Alltag" einzusortieren. Sprich oftmals ist es einfach wichtiger, dass Platz auf der Bühne ist und wenig "Gerümpel" rumfährt, als dass die HiHat besonders schön perlend rüber kommt. Oder beim Change Over doch wieder das HH-Mikrostativ wandert etc.


    Muss man nicht gut finden, kennt aber vermutlich der ein oder andere genau so ;)