Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

  • vllt hat ja der Kollege rockline eine Idee (ich weiss ja nicht wie oft er hier aktuell mitliest). So als PM5-Besitzer und Elektronikspezi...


    LKW-Batterie als USV hat aber auch noch was ^^

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Letzte Überholung ist relativ frisch, incl. Ausbau/ Öffnung/ Reinigung/ Silikonschmierung sämtlicher Fader. Sind ja die teuren drin, da macht man so was schon mal.

    Und auch da geht selbstverständlich die eine oder andere Überlegung hin. Bei solchen Aktionen mit Pinsel, Staubsauger und auch Pressluft lässt sich ja nie gänzlich ausschließen, dass das eine oder andere leitfähige Atom (in Form eines winzigen Drahtlitzenrestes oder was auch immer) statt aus dem Gehäuse hinaus zufällig irgendwo hin befördert wird, wo es nach dem übernächsten Transport dann für unangenehme Überraschungen sorgt. Allerdings lief das gute Stück seither zwischenzeitlich völlig einwandfrei.


    Autobatterie geht für alle Yammis mit externem PSU- Anschluss. Alles eine Frage des passenden Adapters. 8)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • billbo
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Auf Bildern aus dem Inneren sieht es so aus, als würde die Spannungsversorgung sternförmig erfolgen. Die Eingänge sind auf Platinen je 12 (oder 6?) Kanäle verteilt.


    Der berühmte Neustart als Problemlöser klingt aber immer erst einmal verdächtig nach Software.


    Unerklärliche Zickereien sind leider keine Seltenheit. Ich hatte einmal bei einem X32 das Problem, dass das USB-Playback vom Stick starke Artefakte hatte. Neustart löste das Problem. Und vor zwei Wochen erst eine VI400, die einfach den Sync zur Stagebox verliert. Trotz parallel angeschlossener zweiter LAN-Strippe, und umstecken dieser behob erst ein Neustart wieder einmal (und für den Abend dauerhaft) das Problem.

  • @ billbo frage gerne mal bei uns in der Desk City nach ob so ein Fehler schon mal vorgekommen ist, wir hatten ja viele von den Dinger, aber jetzt sind glaubs auch die letzten 10 zurück ins Mutterschiff auf Amerika zum verkauf.....seither muss/darf ich Profile User sein ;)

    PHILIPPE SCHNEEBERGER

    AUDIO ENGINEER

    AUDIO RENT CLAIR AG

  • Hinweise, welche zur Ergreifung des Täters führen, sind natürlich jederzeit hoch willkommen und werden auf Wunsch auch vertraulich behandelt. :)


    Habe jetzt für alle Fälle erst mal bei einem ominösen Onlineanbieter ein Service Manual PDF bestellt. Mal schauen, ob das auch tatsächlich ankommt.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ein Kontaktfehler lässt sich im Analogpult in Echtzeit eruieren und ich weiss wo ich dran bin. Bei einem Computer muss erst einmal neu gestartet werden was eine Fehlersuche extrem in die Länge zieht. Deine Installation scheint ja über die Jahre extrem stabil im Vergleich zu den heutigen Netzwerken zu sein wo schon ein nicht frei gegebenes Cat7 oder falsches Update richtig Spass verderben kann. Never touch a running system hilft da auch nicht weiter.......

  • Ein Kontaktfehler lässt sich im Analogpult in Echtzeit eruieren und ich weiss wo ich dran bin. Bei einem Computer muss erst einmal neu gestartet werden was eine Fehlersuche extrem in die Länge zieht. Deine Installation scheint ja über die Jahre extrem stabil im Vergleich zu den heutigen Netzwerken zu sein wo schon ein nicht frei gegebenes Cat7 oder falsches Update richtig Spass verderben kann. Never touch a running system hilft da auch nicht weiter.......

    also ich war ja auch lange zeit ein verteidiger der analogpulte. aber die zeit geht weiter und mittlerweile gibt es tatsächlich so gute digitalpulte, das die früheren analogpulte dagegen mittlerweile leider auch wirklich richtig alt aussehen. ausserdem ergaben sich mit der neuen technik einfach auch neue möglichkeiten, von denen man früher nicht zu träumen wagte.

    irgendwie schade um die alten schlachtschiffe, aber es ist nicht zu ändern!


    in punkto zuverlässigkeit bin ich mittlerweile sogar überzeugt, dass die digitalen den analogen schon lange den rang abgelaufen haben. es ist zwar richtig, dass die fehlersuche an der analogtechnik einfacher war, aber sie war leider auch recht oft erforderlich! das sollten wir dabei nicht vergessen ;)


    und für verhuntzte netzwerke kann die digitaltechnik auch nix. wenn das alles richtig gemacht ist und auch gewartet wird, dann läuft es in der regel auch zuverlässig.

    aber wie sagt man doch so schön?

    "die kette ist nur so stabil wie ihr schwächstes glied"


    so, und nun lassen wir den herrn billbo mal seinen fehler suchen.

    ich wünsche dazu viel erfolg, denn auch wenn ich das PM5 nie so richtig mochte: es wäre ja schade um das alte schlachtschiff. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora () aus folgendem Grund: EDIT: unlogische zeile geändert.

  • Ja – äh – wie jetzt? :D


    Ach so: Mission accomplished! 8)


    Schritt 1: Spielereien mit Fremdfile und eigenen Files – nix.

    Schritt 2: Anheben des Pultes an einer Ecke und fallen lassen (bei größeren Mischpulten die moderne Form des Schlags mit der flachen Hand auf's Gehäuse). Ein leises 'Krks' – und die Testkanäle sind tot. Die Vermutung bzgl. (mindestens) 2 getrennter Stromversorgungen für NF erweist sich als richtig. Bis incl. Kanal 36 herrscht Schweigen, darüber und im Master funktioniert alles einwandfrei; offenbar werden die ersten 3 Zwölferblöcke also tatsächlich von anderen DC- Wandlern versorgt als der Rest. Nachher mal schauen, ob sich das im Service Manual nachvollziehen lässt.

    Schritt 3: Restart – alles wieder normal. Aber der Fehler lässt sich mit etwas beherztem Handling durchaus reproduzieren.

    Schritt 4: aufschrauben, linkes Bedienpanel in Servicestellung. Wackeln, ziehen, zerren an sämtlichen Kabelbäumen und Steckverbindungen; insbesondere denen, die offensichtlich der Stromversorgung dienen – nix.

    Schritt 5: öffnen des gesamten Inputkartentraktes (viele, viele Schräubchen und Muttern), hier und da und dort mal ein bisschen an den Steckkarten wackeln – Bingo! Genau der ominöse HiHat- Kanal fühlt sich dabei ein wenig anders an als alle anderen. Im eingeschalteten Zustand reicht eine kurze Berührung, und der Fehler ist sofort wieder da. Wie sich herausstellt, ist der Eingangsverstärker in seinem Steckplatz auf der Mutterplatine nicht (mehr?) vollständig eingerastet. Es reicht im Ruhezustand zwar für die Funktion; sobald man ihn jedoch nur minimal bewegt erkennt die Versorgung offenbar dass da irgendwas nicht stimmt und schaltet vorsichtshalber einfach mal ab. Einmal kurz am Fußpunkt zur Seite gedrückt bis es ganz leise 'klick' macht – Reparatur erledigt.

    Schritt 6: Na ja, nicht ganz. Dauert noch fast eine Stunde, bis alles wieder komplett zusammengeschraubt ist. Und noch mal eine, bis alle wesentlichen Pultfunktionen zumindest stichprobenartig kurz mal angetestet/ durchgespielt sind. Ist schon ein ziemlich komplexes Teil, so ein Digitalpult.


    Irgendwie bin ich anschließend ziemlich schwer beeindruckt von mir selbst und löse das mit einem außerplanmäßigen vorgezogenen Feierabendbier. Dem morgigen nächsten Konzert mit dem Pult sehe ich dabei vollkommen gelassen entgegen.

    Hoffentlich habe ich morgen Abend in diesem Thread nicht wieder was zu berichten... :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ja prima, ich beglückwünsche den (ohnehin glücklichen) reparateur!:)


    solche glücksgefühle mit reparierten (und danach wieder funktionsfähigen!) digitalpulten darf ich ebenfalls mein eigen nennen.

    im letzten jahr habe ich an einer LS9 ein paar abgebrochene potis erneuert (meine güte, sooo viele schrauben...) und an einer VI1 die CF karte getauscht und neue LED lämpchen eingebaut.

    ist schon ein schönes gefühl, wenn das teil nach der reparatur wieder richtig spielt. auch wenn das gefühl zum teil aus "puhhh, zum glück hat das gut geklappt" besteht ;)


    andererseits gehe ich jetzt mal davon aus, dass wenn der kollege Rockline hier von unseren erfolgen liest, er sich nur müde lächelnd den wirklich wichtigen dingen im leben zuwendet... 8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab erst noch kürzlich bei einer (nun in meinem Besitz 8o befindlichen) iLive T80 paar Platinen getauscht, hier eine LED, da ein Knopf...


    Kann schon recht hilfreich sein wenn man seine Summierer auch von innen kennt.

    Viele Teile waren in der iLive übrigens mit Kabelbinder an Platinen fixiert, hier ließ sich nix durch Wackeln lösen. Einzig den Staub fand ich etwas erschreckend...


    Ich hätte mir ja auch noch eine PM5D RH zugelegt wenn diese Teile nicht so sackschwer wären. Der dLive hab ich schon ein easytilt spendieren müssen, ich will nicht noch mehr dieser schweren Teile heben wollen. Gerade im Theater waagerecht über Sitzreihen nagelneuer Häuser wird das ein heikles Unterfangen was die Erklärbarkeit gegenüber der Berufshaftpflicht später angeht....

    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • PM5D und iLive T-80 in einem Post? Das ist ja wie Bentley Continental und Dacia Logan in einer Doppelgarage. Wo sind meine Herztropfen?


    Pult spielt ohne Fehl und Tadel, und die :love: nette, hübsche, knapp ein Meter fünfzig große Japanerin, die da heute hinter steht, hat richtig Plan davon ("My favourite!") und kommt super zurecht.

    Was will man mehr? :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • PM5D und iLive T-80 in einem Post? Das ist ja wie Bentley Continental und Dacia Logan in einer Doppelgarage. Wo sind meine Herztropfen?


    Pult spielt ohne Fehl und Tadel, und die :love: nette, hübsche, knapp ein Meter fünfzig große Japanerin, die da heute hinter steht, hat richtig Plan davon ("My favourite!") und kommt super zurecht.

    Was will man mehr? :)

    schick ma pics :love:

  • Das muss durchaus nicht immer was miteinander zu tun haben. Mittelfristige/ regionale Vorlieben für bestimmte Gerätschaften und/ oder Marken haben oft wenig mit deren tatsächlichen Qualitäten zu tun.

    So vor 20, 25 Jahren war ich eine Zeit lang schon fast regelmäßig immer mal wieder kurz in Japan tätig. Damals zählten PM3000/ 3500/ 4000 beinahe überall zur allerersten Wahl bei Livemischpulten. Nur in Japan nicht – wenn man da als 'Professional' gelten wollte, musste es unbedingt British sein. TAC SR6000/ 9000, Midas XL, Soundcraft Series IV (die braunen Monsterkisten, nicht der moderne Kram aus den Neunzigern), und ähnliche Kaliber – Yamaha war dagegen irgendwie 'nix' bzw. galt im eigenen Land als gewöhnlich und unbeliebt.


    Noch viel früher, zur Zeit meiner PA- Sozialisation, musste es hierzulande z.B. bei Mikros unbedingt Shure sein. Ein SM58 kostete damals hier mal locker 400 DM oder mehr, entspräche heute vermutlich einem vierstelligen Eurobetrag. Sennheiser/ Beyer/ AKG dagegen war was für Tanzmucker und Straßenbahnschaffner. Völlig umgekehrt in den USA: Shure galt dort als minderwertiger Billigkram von Radio Shack um die Ecke, ein MD421 'Made in Germany' dagegen bekam selbst hinter der verranztesten Countrydrecksclub- Bühne ein wohlbehütetes Plätzchen in Samtschatulle und wurde an gewöhnlich sterbliche Gasttechs gar nicht erst rausgegeben.


    Glaube (an bestimmte Marken/ Mythen/ Herkunftsländer/ Gehäuselackfarben/ Bildschirmanimationen von historischer Technik/ usw.) versetzt Berge. Immer schon, und immer noch. :)


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ...
    Glaube (an bestimmte Marken/ Mythen/ Herkunftsländer/ Gehäuselackfarben/ Bildschirmanimationen von historischer Technik/ usw.) versetzt Berge. Immer schon, und immer noch. :)

    da sind wir absolut einer meinung !!

    und das haben wir ja auch schon oft genug geäussert. newwoar?:)


    im übrigen habe ich mich vor 20-25 tatsächlich auch mehr über ein britisches pult gefreut als über ein japanisches.

    so gesehen hätte ich also wohl doch eher in japan arbeiten sollen... ich hatte da leider null connections ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang