Leise Signale mit Grenzfläche aufnehmen und verstärken

  • Rauscharme Grenzfläche gesucht:


    Ich möchte "singende Weingläser" auf einem Tisch verstärken. Dazu verwenden wir bisher drei Neumann KM184, was auch sehr gut funktioniert! Nun möchten wir zwei Kanäle und drei Mikroständer einsparen. Hierzu möchte ich gerne das DPA BLM 4060 http://www.thomann.de/de/dpa_blm_4060.htm einsetzen.


    Kenn das jemand, und ist der Rauschabstand groß genug, damit man bei dem geringen Pegel nicht ein Rauschproblem bekommt?

  • das ist vermutlich nicht das Problem, denn wenn die Gläser in etwa gleich weit weg vom Mikro sind passt das im Mix. Außerdem ist sonst alles mucksmäuschenstill :wink:


    Die Frage ist: wie stark rauscht die Grenzfläche - so nehme ich an, dass ein Beta 91 nicht ausreichen dürfte...

  • Den Specs nach rauscht das dpa4060 knapp 10dB lauter als das km184 - durch die Grenzflächenpositionierung erhältst du wieder eine 6dB höhere Empfindlichkeit, kannst also den Gain reduzieren - bleiben noch 4dB mehr. Rein von den Mikrofonwerten her.


    Das Mikro ist ok (wobei, wenn es um Beschallung geht, würde ich an der Stelle einen Druckempfänger vermeiden wollen), viel kritischer ist jedoch die Position: ein resonierendes Weinglas schwingt so, dass die Abstrahlung seitwärts (je nach Form sogar leicht nach oben geneigt) verläuft. Auf Höhe des Bauches bekommst du einen schön klaren, lauten Ton, wenn das Mikrofon allerdings auf der Tischplatte liegt kommt davon (trotz Grenzfläche und gleicher Entfernung) weniger als die Hälfte an.


    Eine schöne Lösung wären Achterkapseln mittig zwischen jeweils 2Gläsern mit einem Tischstativ auf Höhe des "Bauches".

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Den Specs nach rauscht das dpa4060 knapp 10dB lauter als das km184 - durch die Grenzflächenpositionierung erhältst du wieder eine 6dB höhere Empfindlichkeit, kannst also den Gain reduzieren - bleiben noch 4dB mehr. Rein von den Mikrofonwerten her.


    Und bei drei gegen ein Mikrofon relativiert sich das wieder.


    Ich glaube auch ,das die Position das eigentliche Problem ist.

  • Zitat von "audiobo"

    Den Specs nach rauscht das dpa4060 knapp 10dB lauter als das km184 - durch die Grenzflächenpositionierung erhältst du wieder eine 6dB höhere Empfindlichkeit, kannst also den Gain reduzieren - bleiben noch 4dB mehr. Rein von den Mikrofonwerten her.


    Das Mikro ist ok (wobei, wenn es um Beschallung geht, würde ich an der Stelle einen Druckempfänger vermeiden wollen), viel kritischer ist jedoch die Position: ein resonierendes Weinglas schwingt so, dass die Abstrahlung seitwärts (je nach Form sogar leicht nach oben geneigt) verläuft. Auf Höhe des Bauches bekommst du einen schön klaren, lauten Ton, wenn das Mikrofon allerdings auf der Tischplatte liegt kommt davon (trotz Grenzfläche und gleicher Entfernung) weniger als die Hälfte an.


    Eine schöne Lösung wären Achterkapseln mittig zwischen jeweils 2Gläsern mit einem Tischstativ auf Höhe des "Bauches".


    Danke für die Tipps!


    Wir probieren das mal aus (allerdings erst im Dezember) und ich werde berichten!