• Jeder Router ohne WLAN ist ein guter Router, denn die sicherste Verbindung zweier Geräte ist eine Leitung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Jeder Router ohne WLAN ist ein guter Router, denn die sicherste Verbindung zweier Geräte ist eine Leitung.


    Da aber Ipads kein RJ45 eingang haben muss es Wlan sein.

  • Zitat von "marcoboy"

    ...Es ist auch deshalb unproblematisch weil man nie auf die Idee käme damit eine Show zu fahren :wink:


    tja, mittlerweile gibt es aber tatsächlich so einige kollegen, die das genau so machen!
    mir wollte man ja letztes jahr auch schon ein iPad in die hand drücken, um eine show damit zu mischen... aussage des dienstleisters: "die anderen techniker haben das auch akzeptiert, und es war immer ein hervorrgender sound"... :shock: :shock:
    gegen solche argumente kann man dann echt abstinken, wenn der künstler nicht 100%ig hinter einem steht :evil: egal wie unsinnig oder unpraktikabel sie sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich will eure frohe Lästerrunde nicht stören, aber die meisten Techniker die im realen Leben arbeiten bedienen sehr oft Digitalpulte über ein Ipad ... zu viele verschiedenen Zwecken. Also könnte man ja ein paar Tips geben ... auch wenn es der Ehre wehtut, vor allem bei so arrivierten Kollegen wie dem Herren Marcoboy ... der Theradstarter sprach nie von "Show fahren" ...


    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Apple Airports und Netgear Geräten gemacht ... eine Suche hier im Forum bringt auch viele interessant Threads zu diesem Thema zutag ...

  • Such mal hier im Forum nach nanostation, in dem Thread gibt es einige Tips, ich selbst habe die nanostation m5 und kann nur sagen genial!


    Aber natürlich würde ich nie eine Show damit fahren, da kann ich mich ja gar nicht drauf legen :D :?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "oton"

    ich will eure frohe Lästerrunde nicht stören, aber die meisten Techniker die im realen Leben arbeiten bedienen sehr oft Digitalpulte über ein Ipad ...

    da hast du natürlich vollkommen recht. ich benutze ja auch das iPad zum steuern meiner pulte in der soundcheckphase, und das schon seit vielen jahren.
    ich wollte ja nur darauf hinweisen... aber lassen wir das ;)


    bis vor wenigen monaten habe ich ausschließlich 3Com accesspoints verwendet, seither benutze ich auch noch einen router von TP-Link und bin wirklich zufrieden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem AC1200R von ALFA gemacht. Der Preis ist in Ordnung und die Reichweite dank der abgesetzten Antennen (getrennt für 2.4 und 5 GHz) auch sehr gut. Allerdings ist der Platzbedarf doch vergleichsweise groß.
    Wenn die Reichweite keine große Rolle spielt, ist die richtige Lösung für die Handtasche ein Netgear PR2000. Zwei LAN-Ports, so groß wie ein Steckernetzteil von Apple und eine immerhin ausklappbare Antenne.


    Leider geht aus deinem Anliegen nicht hervor, ob Roadtauglichkeit, gewisse Features oder eine gewisse Größe bzw. Bauform wichtig sind.

  • Zum Einrichten sind sie relativ Praktisch aber für alles andere untauglich. Immer mehr "Profis" scheinen den Kampf um den besten Platz gegen einen Bierstand zu verlieren. Das es einigen trotzdem gelingt die Show irgend wie zu fahren täuscht nicht darüber hinweg das solche Lösungen untauglich sind effektiv mit einen Pult zu arbeiten.


    Das Gefühl in der Masse zu stehen und sich das Stullenbrett aus der Hand schlagen zu lassen muss unheimlich groß sein warum es Leute gibt die es trotzdem versuchen. Selbst wenn es im Dreck liegt und einer drauf latscht ist die Einsicht gering.


    Aus den Anforderungen heraus keine Show damit zu fahren ergeben sich auch keine Fragen was passiert wenn 10000 Handys den acces point attackieren.


    Die Möglichkeiten der Standard Geräte sind so umfangreich das sie alle geeignet sind. Ich nutze Jahre lang Geräte für 20€ und auch mit Artnet gab es nie Probleme. Allerdings muss man sich mit Netzwerk und dessen Eigenschaften etwas auseinander setzen.

  • Wir haben so ein paar billige TP-Link Router für 20 Euro, die problemlos funktionieren.

    Zur Frage nach dem Sinn: bei vielen Veranstaltungen wird bei uns der Sound vorne raus nur noch über ein Tablet gemacht. Bei einem "Konzert" halte ich das für schlecht, bei einem Festival auch. Aber bei den sich abzeichnenden Entwicklungen aus Sichtweise der Veranstalter mit Rücksicht auf die Platzverhältnissen im Besucherbereich, kann ich das manchmal auch nachempfinden.
    Aber auch mit Blick auf die veränderte Zusammensetzung der Veranstaltungsbesucher, die neuerdings auch mit den im Herbst vergangenen Jahres zugezogenen jungen Herren bereichert werden, ist so ein mobiler FoH Platz bei den kommenden "Umsonst & Draußen Feierlichkeiten" ein Garant für (unsere) relative Ruhe. Ich wünsche mir die Zeiten mit großen, zentral gestellten Mixerplätzen nicht mehr zurück.

  • Zitat

    Zum Einrichten sind sie relativ Praktisch aber für alles andere untauglich. Immer mehr "Profis" scheinen den Kampf um den besten Platz gegen einen Bierstand zu verlieren. Das es einigen trotzdem gelingt die Show irgend wie zu fahren täuscht nicht darüber hinweg das solche Lösungen untauglich sind effektiv mit einen Pult zu arbeiten.


    Ich würde gerne mal wissen WO der Threadstarter irgend etwas von wegen FOH Ersatz, Bierständen und sonstigem schreibt ... das einzige was er sucht ist eine Empfehlung für einen WLAN Router für ein Digitalpult, keine pseudowissenschaftlich-tontechnisch-grammatik- & satzzeichenfreien Sermone von unserem PA-Forum Netzwerktechnikclown ...

  • WLAN oder WLAN ähnliche Netzwerke funktionieren eigentlich super stabil und das auch über mehrere Kilometer - richtige Hardware vorrausgesetzt. ABER WLAN is nun mal bidirektional und bei der Stummelhardware die in den mobilen Endgeräten dafür eingebaut ist, kann man recht sicher sein, dass wenn etwas Probleme macht, es das Tablet ist. Ansonsten: Wenns dein Tablet erlaubt ist 5GHz besser, weil schneller und es (zZ noch) das weniger zugesch***ene Frequenzband ist.


    Ich befürchte aber du bist gar nicht an einer Antwort interessiert, sondern eröffnest nur wahllos Threads über Sachen die schon vor Jahren durchgekaut worden sind...

  • he kob1- du scheinst nicht zu wissen,
    dass alle auf der Rockstarswolke zu dir kleinem Kreisklassenmischfuzzi herabschauen.
    Du hast gefälligst nur Antworten zu liefern und sonst nix!
    In Demut liefere ich noch die Antwort: Loco M5 Nanostation-jedoch vermute ich stark:
    die netzwerktechnischen Einstellungen dürften den Ersteller der Frage auf Jahre in Ihren Bann ziehen.


    SCNR-das musste jetzt mal sein...


    und was selah nicht weiß: auf der Internetseite: http://www.gidf.de bekommt er für jede Frage sofort eine Antwort-echt jetzt !

    XP15 user

  • ich weiss nicht .. Kollege Selah hat EINEN Tread, der etwas daneben lief ... Kollege marcoboy spammt seit Jahren ohne Konsequenzen dieses Forum voll .. jetzt haben wir eine ganz normalen Wiederholungsfrage, die immer wieder so sicher wie die Bassdrummikrofonie hochpoppt, allerdings immer wieder durchaus aktuell bleibt weil sich hier ja auch schließlich viel dreht ... also seid nachsichtig zu denen, die Nachsicht verdienen ...

  • Zitat von "oton"

    also seit nachsichtig zu denen, die Nachsicht verdienen ...


    Zitat von "oton"

    keine pseudowissenschaftlich-tontechnisch-grammatik- & satzzeichenfreien Sermone


    Nichts für ungut. :lol:



    Diejenigen, die immer bei jeder Gelegenheit am lautesten schreien, "Das ist nicht professionell genug und hat im PA-Forum nichts verloren! Verschiebt den Mist ins Party-Pa-Forum!", sind dann auch diejenigen, die in jedem Thread ihre sinnlosen Dummbrotkommentare ablassen müssen. Es ist ein vollkommen legitimes Mittel in Threads, die einen nicht interessieren oder zu denen man nichts beizutragen hat, einfach mal nicht zu antworten (a.k.a. "die Fresse zu halten").


    Das nur mal so nebenbei für die ganzen ""Profis"" hier im ""professionellen"" Forum.

  • Der Zweck gibt die Anforderungen vor. Deswegen der kurze Schwenk damit keine Show zu fahren.


    Somit gibt es auch keine großen Probleme wenn es einmal nicht funktionieren sollte. Tja und bei Funklösung muss man immer davon ausgehen das sie nicht funktionieren könnten. Gerade wenn man sich in einen Allgemein verfügbaren Band bewegt.
    Wlan funktioniert heute nur noch nach dem Gesetzt des stärkeren. Legale Möglichkeiten gibt es kaum sicher zu gehen das man das Rennen gewinnt. Es gibt also zu viel Unsicherheitsfaktoren die man nicht beeinflussen kann.


    Somit sollte man solche Dinge für kritische Aufgaben nicht einsetzten.