• Über welchen Router die laufen ist erst mal egal. Bei einer standart Konfiguration schickt der Router nur DHCP. Die UAP-Outdoor5 habe ich auch. Die finde ich für diese Anwendung im Gegensatz zum AC preiswert (wörtlich).
    Verkabelung: vom Router oder Switch per RJ45 zum POE Adapter und von dort per RJ45 zum AP.

    Zitat von "norbert jersch"

    Können die APs mit meinem vorhandenen Asus-Router kommunizieren oder benötige ich einen Ubiquity-Router?

    Wenn Du damit meinst, dass die ein gemeinsames WLAN Netz bilden: NEIN. Dein Router übernimmt die Funktion im Netzwerk. WLAN kannst/solltest Du ausschalten. WLAN dann nur noch über APs.

    Zitat von "norbert jersch"

    Ein AP müßte aber Ethernet haben.

    Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Natürlich, sonst kann er nicht zum AP werden. Oder suchst Du so was so was wie einen Repeater?

    ...Holz ist braun!

  • Danke für die rasche Rückmeldung! WLAN über AP ist verstanden. Ethernet: Meine APs lassen sich alle als AP wie auch als Repeater konfigurieren, daher die Annahme. Im prinzip bgenötige ich die Repeater-Funktionalität mit1x Ethernet.


    Norbert Jersch

  • Als Repeater lassen die sich so viel ich weiß nicht verwenden. Was Du hast, ist wahrscheinlich so ein Multifunktionsgerät, das man wahlweise als AP, Repeater oder Client nutzen kann.
    Wenn es nur darum geht, ein oder mehrere weit entfernte Geräte in das Netzwerk einzubinden, dann könntest Du das über Point to Point oder Point to Multipont Verbindungen realisieren.
    Ich habe dafür z.B. 2St. NanoBeam M. Funktioniert wunderbar über weite Strecken, oder wo man kein Kabel legen kann.
    Wenn Du dort dann auch noch WLAN brauchst, dann kannst Du dort einen AP nutzen mit den gleichen Eigenschaften wie mit einem Kabel.

    ...Holz ist braun!

  • Ich habe eine Frage zum Stagerouter, der beherrscht ja beide Frequenzbereiche...
    Wenn ich für beide die gleiche SSID und Passwort vergebe, verbindet sich mein Endgerät mit dem Router, aber in welchem Frequenzband ?
    Wechselt das automatisch zum besser empfangbaren ?

  • ich nutze einen recht alten 3Com accesspoint. 3com wurde ja vor jahren von HP geschluckt.
    hier nutze ich für die beiden frequenzbereiche zwei verschiedene SSIDs, aber mit gleichem passwort. man kann da im setup angeben, dass die beiden frequenzbereiche irgendwie zusammengelegt werden können, den genauen begriff habe ich gerade nicht parat. ich habe das vor jahren so eingestellt.
    bisher war es immer so, dass sich mein iPad immer automatisch mit dem 2,4GHz bereich verbunden hat. das erkenne ich an der SSID.
    aber neulich war offenbar mal zu viel los in diesem bereich, so dass sich mein iPad plötzlich mit dem 5GHz bereich verbunden hat. ich war ganz überrascht, das es das tatsächlich von alleine gemacht hat - nach jahren zum ersten mal ;)
    das geht also schon, wenn der AP entsprechend konfiguriert ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ok, danke, dann weiss ich wo ich suchen muss..



    Zitat von "wora"

    ich nutze einen recht alten 3Com accesspoint. 3com wurde ja vor jahren von HP geschluckt.
    hier nutze ich für die beiden frequenzbereiche zwei verschiedene SSIDs, aber mit gleichem passwort. man kann da im setup angeben, dass die beiden frequenzbereiche irgendwie zusammengelegt werden können, den genauen begriff habe ich gerade nicht parat. ich habe das vor jahren so eingestellt.
    bisher war es immer so, dass sich mein iPad immer automatisch mit dem 2,4GHz bereich verbunden hat. das erkenne ich an der SSID.
    aber neulich war offenbar mal zu viel los in diesem bereich, so dass sich mein iPad plötzlich mit dem 5GHz bereich verbunden hat. ich war ganz überrascht, das es das tatsächlich von alleine gemacht hat - nach jahren zum ersten mal ;)
    das geht also schon, wenn der AP entsprechend konfiguriert ist.

  • Ich habe inzwischen den Cambium cnPilot E500 3 Wochen auf einem Weihnachtsmarkt mit Multipunktbeschallung für das Feintuning des Tons im Einsatz gehabt. Mit einem (1) AP in 3m Höhe wurden alle akustisch relvanten Bereiche abgedeckt. Preis/Leistung ist auch unübertroffen.


    Norbert Jersch

  • Guten Tag,


    zur Zeit benutzte ich diesen Router: TP-Link TL-WR902AC

    Der Router reicht für kleine VAs und um das iPad neben das Pult zu stellen. Ich bin jetzt aber im Tempodrom/Berlin sehr schnell an die Reichweitengrenze des Routers gestossen. In den Techspecs der Router steht meist nichts über Reichweite oder Sendeleistung, habe ich bei meiner bisherigen Internesuche festgestellt.

    Welche Router empfehlt ihr für 50-100m Reichweite? Größe und Gewicht ist für den reisenden Tontechniker natürlich auch wichtig.

    Vielen Dank schon mal,

    TSC

  • Ich habe den Beitrag hier her verschoben, damit es nicht unendlich viele Routerfäden gibt. Immer gerne die Suche benutzen.


    Da der Thread schon etwas älter ist, wäre interessant ob es neue Geräte, aktuellere Produktempfehlungen gibt?


    weitere Threads zum einlesen:






  • Danke erstmal für eure Antworten.


    100m war womöglich etwas optimistisch, aber mit 50m wäre ich für alle Fälle auch schon zufrieden. Auf jeden Fall würde es eine Verbesserung sein zu den ca. 15-20m die ich jetzt habe.