Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

  • Zitat von "Karel Noon"

    ...
    Von der optischen Wirkung ist es aber tatsächlich ähnlich wie das verschieben von strips bei A&H z.b. ...


    frooge:
    kann ich hier auch während eines konzertes die strips an andere positionen schieben? oder wandert dann auch das signal in der input-box, also anderer XLR anschluss?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der XLR bleibt gleich,
    Beispiel:
    Input Buchse 1 - Ch 1 = Kick


    Verschiebe ich jetzt diesen Kanal zwei Positionen nach rechts ist es nach wie vor
    Input Buchse 1, aber jetzt Chanel 3


    Beim gig sollte man das aber trotzdem nicht machen, denn das geht nur im Config Mode und hat einen kurzen audio Aussetzer zur Folge, Ähnliches gilt für das erstellen von Stereo Kanälen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Verstehe, einemal mit Socket, einmal ohne Socket ... das reine Stip Verschieben ohne Audio wie in den A&H und DiGiCo Pulten oder den User Layern von Yamaha CL/QL, also in Deinem Beispiel Kanal 1 bleibt Kanal 1, es ändert sich nur der Ort auf der Bedienoberfläche, geht nicht?

  • es ist also wie immer: jedes system hat seine spezifischen vor- und nachteile.
    letztlich kommt es eben nur darauf an, welche prioritäten man persönlich setzt.


    und es hat selbstverständlich auch mit gewöhnung zu tun.
    z.b. die A&H logik hat mir schon bei der iLive so gut gefallen, dass sie mir in fleisch und blut übergegangen ist und ich das pult auch in stressigen situationen sehr sicher bedienen kann. und wenn man die logik so sehr inne hat kommt es eben vor, dass man gewisse bedienschritte an anderen konsolen vermisst. damit will ich sagen: je seltener man auf konsolen anderer hersteller arbeitet, desto schwerer fällt es logischerweise, sie sicher und schnell bedienen zu können...
    verzeihung, ich schweife ab... ;)


    zum thema:
    ich habe an A&H geschrieben und angemerkt, dass eine "Move Channels" option durchaus wünschenswert wäre. mal schauen ob es umgesetzt wird. im moment arbeiten sie ja bereits an einem größeren update, welches ende des jahres kommen soll. damit sollen auch deutlich mehr funktionen im bereich szenenmanagement kommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang