suche Formatkonverter/Medienkonverter Madi optisch -> MadiTP

  • ... und zwar in bezahlbar.
    Ich hab keine Lust wegen der schnöden Formatübersetzung einen RME Madirouter, nen Appsys Multiverter oder eine D.O:T Ma2chbox zu verbauen - zumal ich mehrere von den Teilen an verschiedenen Orten bräuchte...


    Sowas müsste doch normalerweise mit einem günstigen Medienkonverter Cat5/SC und zurück funktionieren.


    Hat das schonmal jemand gemacht und evtl nen Tipp für ein funktionierendes Gerät :?:

  • Du musst natürlich auf die Belegung bei TP achten - aber das weißt du - es gibt zwar Empfehlungen, aber keine Verpflichtung oder Industriestandard bzw. Umschaltoptionen zur Pinbelegung.
    DiGiCo hat dafür eine Kiste gebaut:
    http://www.digico.biz/docs/products/Purple_Box.shtml


    Geht bestimmt mit DiGiCo - aber bei den anderen musst du dich halt informieren, ob das Pinout gleich ist und die 56 oder 64 Kanal mit entsprechend mehr oder weniger Control-Kanälen kompatibel ist.

  • habe einige IT-Converter ausprobiert, funktionieren alle nicht, da sie im Prinzip zwei Port Switche sind, also auf Ethernet Layer (2) arbeiten. Ich kenne jemand, der einfach die Leiterbahnen der Datenleitungen durchtrennt und die optischen direkt mit den elektrischen Treibern gefädelt hat. Habe aber weder genauen Schaltplan noch den genauen Typ des Medienconverters.



    Eigentlich bräuchten wir einen Layer1 Medienconverter.



    EDIT: http://www.eks-engel.de/produk…t-xs-ind-medienkonverter/ könnte funktionieren ...

  • Danke Hermste - den hatte ich noch nicht auf dem Schirm - aber den würde ich auch in die Reihe der Geräte einreihen, die ich NICHT dafür verwenden wollte :wink:
    Das was Bemi geschrieben hat geht genau in die Richtung in die ich möchte.
    Vielleicht gibts ja nen Layer1 Medienkonverter ...

  • MADI via TP hat nix mit Ethernet zu tun - sondern ist ein Peer to Peer System auf 110 Ohm Wellenwiderstand (Wortaufbau siehe AES10 Paper). Hat - wie du bestimmt weißt - rein gar nichts mit IT zu tun. Header, Handshake, usw. usf. gibt es alles nicht - weil sonst auch die Latenz hoch wäre. (Dante löst das via UDP) - aber, wie gesagt, MADI ist ein P2P Protokoll... - MADI RJ45 ist einfach populär, weil es vier BNC-Leitungen/Datenpaare ersetzt und keine Steckfehler entstehen können und immer eine Clock mit übertragen werden kann:
    Paar A TX
    Paar B RX
    Paar C z.B. Clock 1 (herstellerspezifisch)
    Paar D z.B. Clock 2 (herstellerspezifisch)

  • Und genau deshalb funktioniert ein Layer 1 mediencoverter. Der hat auch nichts mit Ethernet zu tun ;)



    Könnte aber sein, dass es mit fertigen convertern eh nicht funktioniert, da es die vielleicht gar nicht gibt. Bei Ethernet via Cat gibt's ja elektrisch nicht nur 0/1, also ein/ aus, sondern -2, -1, 1 und 2V. Keine Ahnung wie und ob das bei Glas genauso ist, oder ob da auf jeden Fall gebridged werden muss.

  • Schau Dir mal das an - der Problemlöser für sowas, die Sonible mio. Sind fit, die Jungs!


    Abgesehen davon sehe ich noch grosse Verwirrung am MADI-TP-Himmel aufziehen, denn neben den existenten, aber nicht standardisierten Methoden (DiGiCo), die Layer 1 übertragen ist ja noch der offizielle Standard AES-X-213 (Draft für nächste AES10 Revision) in der Mache. So arbeiten die RME-Geräte und der Appsys multiverter.
    Dabei wird zwar "echtes MADI" übertragen, es kommt aber wie bei 100MBit-Ethernet noch ein Scrambler plus MLT-3-Encoder hinzu, um die EMV-Emissionen in Grenzen zu halten. Das reine MADI-Protokoll lediglich 0/1-codiert ist nämlich nicht DC-frei und sorgt für gehörig Strahlung :-(.


    Der Charme an der ganzen Sache ist, dass MADI-TP mit einem stinknormalen 100MBit-PHY übertragen werden kann - also dem was in hundsgewöhnlichen Netzwerkkarten verbaut ist. Wäre auch eine Option für die Music Group, das AES50 loszuwerden :lol: Die Nachteile sind neben der fehlenden Kompatibilität zu bisherigem MADI-TP auch, dass dank Scrambler-Sync-Lücke bei 48kHz nur noch 56 Kanäle übrig bleiben; ansonsten hat das m.E. als Punkt-zu-Punkt-Verbindung grosses Potential (Latenz wie MADI optical/coaxial, aber normale CAt5-Kabel)