Blitzschutz auf Festivals

  • Da das Thema dieses Wochenende wieder aktuell ist:


    Warum werden denn vorgeschriebene Abplansysteme nicht genutzt? Sehe Bilder und Videos von Southside und Hurricane sowie andere Veranstaltungen der vergangenen zwei Tage und immer sieht man starken Sturm, aber die Planen der Bühnen bleiben drinnen

  • Wo sind denn bitte Abplansysteme *vorgeschrieben* ? So wie ich die Baubücher kenne, werden Maßnahmen empfohlen, je nach Windgeschwindigkeit. Wenn ich "nur" Böen erwarte, aber vor allem Starkregen und Hagel, dann lasse ich die Planen drin, um den Menschen/Kollegen Schutz zu bieten. Besser auf der Bühne als im Zelt! Die Kollegen dort machen einen verdammt guten Job, ebenso wie der Veranstalter bei Southside/Hurricane, der für mich deutlich mehr Verantwortungsbewusstsein zeigt, als derjenige andere...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "falcocgn"

    Wo sind denn bitte Abplansysteme *vorgeschrieben* ?


    Laut unsrem Statikbüro. Zumindest müssen Maßnahmen getroffen werden, die die Windangriffsfläche verringern und einen Zustand "Außer Betrieb" bis Windstärke 12 ermöglichen. Bei unsrem FOH sieht das so aus, dass wir ihn zuplanen, also vorne eine Plane herablassen, die vorab am Vordach befestigt wird.
    Zur TÜV-Prüfung alle 2 Jahre müssen wir auch immer die Funktionsweise der Abplansysteme zeigen.


    Zitat von "falcocgn"

    Wenn ich "nur" Böen erwarte, aber vor allem Starkregen und Hagel, dann lasse ich die Planen drin, um den Menschen/Kollegen Schutz zu bieten.


    Gutes Argument. So wie ich die Videos vom Southside aber sehe, gab es dort durchaus heftige Windböen. Ein Abplansystem ist auch zu erkennen, es wurde nur offensichtlich nicht benutzt.
    Zudem ist es schwierig, die Windgeschwindigkeit am Boden eines herrannahenden Gewitters einschätzen zu können, gerade wenn man keine Böenwalze sieht. Wenn starke Gewitter aufziehen ist zumindest das erste, woran ich nach der Evakuierung denke das Entplanen der Bühnen. Umherfliegende Bühnenplanen und sonstige Teile nach einem Windschlag stellen auch eine Gefahr für Arbeiter und Gäste dar. Und bei einem Downburst gibt es binnen Sekunden Windböen über WS10.

  • OK, Marian. Also eben nicht vorgeschrieben im Sinne einer Vorschrift... Die Kunst vor Ort besteht eben genau darin, genau zu beobachten und den eigenen Prozessen entsprechend verantwortungsbewusst abzuwägen und zu handeln. Ein generelles "das muss aber" oder eine Ferndiagnose ist nicht zielführend.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen