Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

  • Zitat von "oton"

    Lustig, ich stand heute den ganzen Tag an einer VI1. Aber die Frage hat sich ja schon geklärt ;)

    ähem... tja, ich meinte eigentlich den anderen herrn Thiel, der ja auch schon geantwortet hatte ;)
    nix für ungut... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Das ist ja alles schön und gut, aber wer braucht Mirroring? Vor Allem doch wohl Shows, die mit Cues arbeiten. Da die Cue-Listen (noch) nicht gespiegelt werden, kann man das wohl erst mal vergessen. Soundcraft bleibt sich irgendwie treu, scheint mir.

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    fl bei Android


    Da wurde der ursprüngliche Text wohl zu professionell gesetzt. LateX und vergleichbare Programme verbinden fl, fi und ft gerne zu einem einzigen Zeichen ("Ligatur"). Wenn man diesen Text dann in eine Umgebung kopiert, die damit nichts anfangen kann, entstehen wahlweise Lücken oder seltsame Zeichen.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "MH 3"

    Es gab Fragen nach neuen Funktionen, nicht nach sinnhaftigkeit ...


    Es geht immer um Sinnhaftigkeit, es geht hier um ein Werkzeug, nicht um einen Selbstzweck.


    Gerade saß ich neben einer Vi7000, da ging es nicht um einzelne Funktionen, sondern darum, daß die Konsole den Job erledigen soll. Und wenn man es genau nimmt, ist genau das das wichtigste Kriterium für eine Konsole. Features sind schön, ohne Sinnhaftigkeit aber sinnlos, wie das Wort schon sagt.


    Auf das Mirroring bezogen: Wenn schon, denn schon. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man das mit den Cues bei Soundcraft noch hinkriegt. Und dann ergibt die Vorstellung des Mirroring schon Sinn, man muß nur sehr streng darauf hinweisen, daß das vielleicht nichts für stark automatisierte Mixe ist, weil die Konsolen dann eben nicht parallel mitlaufen. Ich würde dann bei technischen Proben, wo diese Cues hauptsächlich erstellt und/oder geändert werden, auf Mirroring verzichten. Ohne Automation ist das Feature wahrscheinlich jetzt schon sehr brauchbar.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Es geht immer um Sinnhaftigkeit, es geht hier um ein Werkzeug, nicht um einen Selbstzweck.


    Das muß doch jeder Anwender für sich selbst entscheiden, oder?


    Grundsätzlich geht es hier um Fragen zu den neuen Rechnern und damit verbundene, neue Funktionen.
    Sowas kann auch nüchtern betrachtet werden.


    Du wirst immer jemanden finden, für den eine Funktion sinnvoll ist, während der nächste schreit "Um Gottes Willen,
    braucht kein Mensch".

    Gruß
    Marcus

  • Vor ein paar Wochen gab es ein Update.
    V6.2.0.274 ist die aktuelle Version.


    New features
    ============
    • Mirroring feature implemented, allowing two consoles to be connected via the HiQnet ethernet ports and to work in parallel.
    New Mirroring Setup page implemented in Menu/System/Network page.
    Master/slave mode and selectable functions to be mirrored can be accessed here. A metering source local/remote) allows the surface meters to respond either to the local or the remote console's audio core, depending on whether the application is two redundant consoles or one surface without audio controlling another one with audio (remote control or surface expander application).
    ViSi Remote iPad control can also be used in parallel with Mirroring.


    • Virtual Vi can now be used as an On-line controller in parallel with the console (including those with internal DSP), by using the Mirroring function and treating the tablet or laptop as a second console.


    • Ability to assign input channels to the Control Bay faders is added (already present on Vi2000), giving more flexibility on control layout and access to simultaneous faders.
    Bug Fixes
    =========


    • Stagebox status indication not always visible in Menu-System-Stagebox page
    • Stereo busses sometimes lost audio on one side when a show made on older sw/different bus config wasloaded
    • Junk channel settings sometimes displayed if Preview mode exited during a crossfade
    • Various anomalies with the Encoder Mode Setup functionality fixed
    • Problem with inserts and FX not being isolated fixed
    • Problem with inserts and FX not being updated in snapshots in 'Apply Changes mode' fixed
    • Upgrade to ShureACN_rev 167100 lib (ShureWirelessMic Version "1.0.0.23" Build 23)
    • Presence of Insert on Ch24 could crash console on show load

    Gruß
    Marcus

  • neue Firmware für die ViXXX und ViXXXX ist da: 6.4.0.303


    endlich


    - wird die USER Page Belegung in Cues gespeichert

    - kann man über Gangs viele Kanäle auf einmal 1:1 patchen (schnell mal 64 Inputs, Directouts, sonstwas ... umpatchen geht jetzt mit 10 Klicks statt 300)

    - gibt es Gaincompensation bei Mehrpultbetrieb

    - bekommen die F-Tasten wahlweise eine andere Funktion: Einfrieren (Freeze) von Fadern; d.h. der Fader bleibt auf der Oberfläche, auch wenn die Faderpage gewechselt wird


    ausserdem kann das Sennheiser 6000er System - neben den besseren AKG und Shures - mit ins Pult integriert werden (Hauptsächlich wird es sich um die Anzeige des Batterie-/Mutestatus drehen, vermute ich)


  • schau an, in letzter zeit ist Soundcraft ein bisschen aus dem dornröschenschlaf aufgewacht. nach langen zeiten tut sich bei soundcraft offenbar doch wieder was.

    und jetzt kommen immerhin mal ein paar funktionen, die es bei den mitbewerbern zum teil schon seit vielen jahren gibt.

    man hat die marke also doch nicht aufgegeben. das finde ich gut!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang