Fohhn PT-70

  • Wenn man sich die wenigen, verfügbaren Bilder anschaut, sieht das Ding von der Größe aus wie eine T-24N, wenn nicht sogar noch kleiner.
    Mit "Horn" ist da maximal im Hochton was, im Mittelton ists dann wohl (mal wieder) ein Bandpass...


    Grüße

  • Witziges Marketing. Da schaltet man ganzseitige Werbeanzeigen in Fachmagazinen und auf der Homepage gibt es NULL Informationen...

    ________________________________


    Signatur?

  • Ja schon seltsame Imagepflege.
    Da sind die da aber nicht alleine...


    Wenns ein richtiges Horntop sein sollte; müßten die Treiber schon sehr klein sein. :wink:

    Never stop a running System

  • Es soll noch eine weitere neue Box geben, die XT 6


    Ein Zitat der englischsprachigen Webseite von Fohhn (auf der deutschen hab ich es nicht gefunden):


    "THE WELL ESTABLISHED X-SERIES GROWS


    The new XT-6 joins the tops of the X-Series. It is fully horn loaded and equipped with two 10" high-performance chassis and a 1.4" compression driver with CD horn. Load capacity: 600W. Sound pressure: 105dB (SPL 1W / 1m). Dispersion angle: 90 ° x 60 °. Polyurethane coated cabinet (multiply birch). Milled handles and built-in tripod base. Mountable on a loudspeaker stand with VXT-6 vertical bracket. Aeroquip system for flying truss, integrated safety eyelets. Optional: transport protection cover / trolley with 80 mm wheels and butterfly locks. A plug & play system for city festivals, tent events, live bands, halls etc. "



    Zur PT 70 steht dort folgendes:


    Fohhn’s Perform-Series has been extended with the addition of the new PT-70, a high performance, cardioid point source loudspeaker designed for concert sound and touring applications. Equipped with 2 x 12” speakers with horn and compression chamber, 1 x 1.4” driver, passive crossover including IPC (Intelligent Protection Circuit), this loudspeaker forms a perfect extension for line arrays and large Beam Steering systems (i.e. as a near-field or delay system). It can also be used as a main PA system for clubs, or for various events such as town festivals, small or medium sized concerts. For the rental market, the PT-70 can serve as a multi-functional system.


    Hat hierzu jemand noch weitere Info's? Auf der deutschen Herstellerseite gibt es zu beiden neuen Modellen keinerlei technische Daten.


    Gruß Guido

  • also ich finde das grundsätzlich erstmal eine hervorragende idee für problembehaftete anwendungen. die qualität der lautsprecher dieses herstellers steht für mich ausser frage, die wissen in aller regel schon was sie tun.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na ja: Abwarten. Ich vermute mal, dass das angewandte Barth-Technologie ist.

    Nein.


    Sollte man sich anhören den Lautsprecher. Nach meinem ersten Höreindruck eine sehr ehrliche Box, relativ Rock'n'Rollig. Ich denke eine gute Alternative für zu kurz geratene Stadfest-Linearrays.

    Gearbeitet habe ich damit leider noch nicht. Denn dabei würde sich erst zeigen, ob der 1,4" auch bei Dauerstress mit den beiden 12" mithalten kann.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Ah danke Hans, ich melde mich. Allerdings wäre die 60° Variante für mich interessanter.


    @ zegi

    Da es eine Produktdemo war, konnte ich den "Normalbetrieb" und den Cardioidbetrieb miteinander vergleichen:

    Das Teil macht genau, was es verspricht. Ganz erhebliche Ausweitung des gerichteten Anteils nach unten im Frequenzspektrum wie wir das bisher nur von deutlich mächtigeren Lautsprecherarrays kennen. Das habe ich mir schon vor vielen Jahren gewünscht und eigentlich unverständlich, warum es nicht schon viel früher jemand gemacht hat.