Funny stuff

  • Sehr gute Frage.

    Oder andere Frage; schon jemand mal aus ähnlichen Gründen Entscheidung Nix Show (möglich-mit Abstrichen möglich) kurz vor Beginn?


    Ich selbst hatte bisher jedenfalls immer Glück.

    Gradeso.

    Vom fehlenden FOH-Pult eine Stunde vorher bis abgerauchtem Amping.

    Klassiker Strom (weg).

    Oder die in der Eiseskälte des Autos vergessene Halbplayback-CD bei direktem Showbeginn samt minutenlangem Warten bis zur Spielbarkeit der Scheibe...

    Never stop a running System

  • schön das es dann doch noch geklappt hat!


    dazu hab ich doch noch ne frage: was hättet ihr denn gemacht, wenn sie keine bässe mehr hätten besorgen können?

    nur mit mittelton gespielt? oder show abgesagt?

    Aufgrund der Vielzahl der Beteiligten ist so eine Situation sehr komplex.

    Die Band: will wenn irgend möglich spielen. Jetzt, und auch zukünftig vielleicht noch mal...

    Die Crew: weist darauf hin, dass das aus technischen Gründen ausgesprochen holprig/ peinlich werden könnte.

    Das (Tour)management: ist in erster Linie der Band, aber auch allen anderen Akteuren verpflichtet.

    Der (in diesem Fall russische) Tourveranstalter: hat Vorkasse geleistet, verfügt über Hotelzimmer/ Shuttles/ Flugtickets...

    Der Örtliche: hat die Show gekauft, den Laden samt Technik gemietet und beste Kontakte zur Security. :/

    Der Club: hat's verbockt und ist relativ uninteressiert, weil er entweder eh jeden Abend ausgebucht oder im Prinzip sowieso längst pleite ist.

    Die örtlichen Techs: zucken mit den Schultern ind warten auf Ansagen der Chefs.


    Vorgehensweise in diesem Fall: Band und TM fahren erst mal wieder ins (5 min. entfernte) Hotel. Crew bleibt vor Ort, arbeitet ihr Programm bestmöglichst ab und berichtet per Whatsapp, ob oder wann sich bzgl. der Mängel was tut. Konkret: "Kaputte Subs werden gerade abgebaut." "Tonchef sagt zu, dass da bis Showstart was Funktionierendes steht; wäre für mich okay." "Läuft offenbar, Band kann sich schon mal umziehen."


    Aber mein warmes Abendessen wurde gestern leider Opfer der besonderen Umstände. :cursing:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Der Club: hat's verbockt und ist relativ uninteressiert

    Naja ein Haufen kaputter Lautsprecher würde mich schon interessierten.

    Zumal das ganze Ausmaßoffenbar eben erst ans Licht gekommen ist.

    Irgendwer muss ja Neue bezahlen...

    Never stop a running System

  • Naja ein Haufen kaputter Lautsprecher würde mich schon interessierten.

    Zumal das ganze Ausmaßoffenbar eben erst ans Licht gekommen ist.

    Irgendwer muss ja Neue bezahlen...

    also ich kenn genug Clubs, wo einmal investiert wird und danach wird alles dem Techniker zugeschoben und interessiert nicht mehr... hatte Anfang des Jahres eine Nummer, bei der auch kein Bass ging. Die hälfte der Subs war durch, bei der anderen Hälfte habe ich dann festgestellt, dass die 4-Poligen Speakon-Stecker falsch verdrahtet waren und die Hälfte der Bässe dadurch 6 Jahre lang unbenutzt da rum standen 8o

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • ....dass die 4-Poligen Speakon-Stecker falsch verdrahtet waren und die Hälfte der Bässe dadurch 6 Jahre lang unbenutzt da rum standen 8o

    na da hat man ja noch ein paar gute in Reserve wenn die anderen sich komplett verabschieden.

    Ich finde es ja interessant dass es fast immer die Bässe sind die als erstes den Geist aufgeben. Mein worst case diesbezüglich war ein Openair mit ca. 10.000 Besuchern und ich war von einer damals angesagten alpenländischen Reggae-Partie angeheuert. Prompt verabschiedete sich der Systemcontroller so, dass nur mehr rechts TiefMitte-Hochton ging. Links alles weg und keine Bässe(extrem toll bei Reggae, Bass brauchts da ja nicht;-) ). Der Controller war einfach nicht dazu zu bewegen, eieder zu kooperieren. Nach einigen hektischen Diskussionen brachte ich den Systemer dazu mir die Amps direkt, ohne Controller, zu stecken. Besser suboptimale Systeme als 10.000 enttäuscht nach hause schicken. War am Ende aber doch ein Abend der nett zu Ende ging.

  • Zitat

    Ich finde es ja interessant dass es fast immer die Bässe sind die als erstes den Geist aufgeben

    Vermutung: die kognitive Unbedarftheit der Elektronisch-erzeugte-Signale-Lautmacher-Fraktion ist ähnlich grenzenlos wie der Optimismus vieler Verstärkeranlagenhersteller bezgl. der tatsächlichen Belastbarkeit ihrer Basslautsprecherchassis?

    Nur so eine Theorie... :/


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ist der korrekte Fachterminus dafür nicht 'Chillout'? Bevor nicht auch der letzte Treiber in Rauch aufgegangen ist ist die Party halt nicht wirklich zuende.


    Heute knapp 400km russische Landstraße im Minibus. Was interessiert da verbrannte Pappe in Holzkisten? X/


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Was treibst du denn freiwillig dort?


    und interessiert nicht mehr..

    Also wenn alle kaputt sind...

    In dem Fall kann man das allerdings schon dem verantwortlichen Techniker in die Schuhe schieben.

    Wem sonst?


    Ich finde es ja interessant dass es fast immer die Bässe sind die als erstes den Geist aufgeben.

    Das ist meiner Meinung nach recht einfach.

    Beim Mitten / Hochton hört man falsche Töne sofort und reagiert dann auch sofort.

    Auch wenn manche EDM-Stücke böse zu zerren scheinen; analog verzerrter Gitarren in der Rockmusik produziert sind.

    Beim Bass muß man schon direkt am Speaker genauer hinhören. Bei Hörnern hört man überhauptnix, bevor der Themische Tod eintritt.

    Never stop a running System

  • Meine Funny-Tips aus den Erfahrungen letzter EDM-Sommern:


    > Genügend Bässe Stacken. Ein Viermaster-Hardstyle-Zelt verträgt schon 30 Doppel18er. 2500m² Open-Air-GOA auchmal 40-50.

    Will der Veranstalter das finanziell nicht tragen >> Finger weg. Gemecker ist programmiert und das Vorhandene wird dann bis übers Limit getrieben, um das Gesicht zu wahren. Und das 20-60 Stunden am Stück...

    > Genügend Monitor-Bässe. 2-4 Doppelte 1m links und rechts neben dem DJ dürfen's schon sein.

    > Keine Cardiostacks in der Mitte. So bekommt der DJ die volle Keule auf den Tisch und glaubt auch vorne mehr als genügend Bumms zu haben.

    > Dem DJ klare Ansagen über die roten Lampen und die Konsequenzen (-10dB am FOH-Pult) machen und das auch ausführen.


    ich würde mir ja ein fernsteuerbares Pioneer wünschen. Gain / Master sals Dreh-Encoder oder sowas...;)

    Never stop a running System

  • also ich kenn genug Clubs, wo einmal investiert wird und danach wird alles dem Techniker zugeschoben und interessiert nicht mehr... hatte Anfang des Jahres eine Nummer, bei der auch kein Bass ging. Die hälfte der Subs war durch, bei der anderen Hälfte habe ich dann festgestellt, dass die 4-Poligen Speakon-Stecker falsch verdrahtet waren und die Hälfte der Bässe dadurch 6 Jahre lang unbenutzt da rum standen 8o

    ...unbewusste, ungenutzer Reserve 8o8o8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also wenn alle kaputt sind...

    In dem Fall kann man das allerdings schon dem verantwortlichen Techniker in die Schuhe schieben.

    Wem sonst?

    dem verantwortlichen Techniker vom letzten Mal ^^

    Ach ne, der war ja eingespart, weil sich die Band selber von der Bühne mischen wollte

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Zitat

    Was treibst du denn freiwillig dort?

    Musizierenden Menschen auf 'Welttournee' (har har) technischen Beistand leisten und dabei Land, Leute und alternative Arbeitsweisen kennenlernen. Traumgagen inbegriffen.

    Na ja, so ähnlich jedenfalls. ^^


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Z.B. Fluggesellschaften (Aeroflot) welche es schaffen, von 14 aufgegebenen Gepäckstücken ganze 5 am Zielort ankommen zu lassen. Der Rest ist zur Zeit... halt irgendwo... :rolleyes:. Ich weiß schon, warum ich auf Minimalausstattung in Boardcaseformat stehe, wo immer dies vertretbar erscheint. :)


    Ansonsten in verstärktem Maße der Eindruck, der auch hierzulande nicht mehr soo selten ist: unfassbare Mengen von z.T. edlem, nigelnagelneuem Material – und niemand, der auch nur die geringste Ahnung davon hat, wie man das bedient, was man damit anfangen kann/ soll, geschweige denn gar wie man so was, als professionelles Werkzeug sinnvoll und unauffällig integriert, im Interesse eines ordentlich planbaren und geschmacklich vertretbaren Gesamtergebnisses einsetzt.

    Vereinfacht, aber leider Realität: 150m² HD- Videowall/ 120 Wackellampen/ gewaltige L-Acoustics PA als Festinstallation im Club – aber 70% aller NF- Kabel haben Phasendreher, sind einbeinig, ohne Zugentlastung, oder sonstwie unbrauchbar. Und die wackeren örtlichen VT- Raketentechniker bemerken's nicht einmal und/ oder zucken hilflos mit den Achseln bzw. spielen an ihren i-Pads rum.


    Eine Branche wird zur Farce.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • :love: Großartig! So hat man sich das vorzustellen, wenn ein DEUTSCHER Veranstaltungsmeister/ Sicherheitsbeauftragter in einer DEUTSCHEN Versammlungsstätte mal so richtig die Sau raus lässt?

    Sind die Hinweisschilder denn in jeder potentiellen Gefahrenlage mit der vorgeschriebenen Luxstärke ausgeleuchtet? Man kann ja nie wissen. Fehlen da nicht eigentlich auch die Ausrufezeichen? Und geht schwarz/ gold statt schwarz/ gelb als Warnfarbe durch? Bestandsschutz?

    Darf ich das Bilddokument meinen neuen russischen Freunden als Vorschlag zur Perfektionierung der dortigen versammlungsstättentechnischen Gesamtsituation schicken? Als i- Tüpfelchen, sozusagen?


    Fragen über Fragen.


    Deutschland in EINEM Bild? Ja. Perfekt.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich find die Schrift zu klein und auch die Farbe braucht mehr Kontrast zur Treppe, nicht? :P


    Aber war das denn ernst gemeint oder eher Kunst?

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs