Funny stuff

  • Zumindestens gehört das Klettband da hin gefummelt das die Stecker möglichst nah am Roll fest sind !!! 8o


    ;) Schotte

    am meisten liebe ich's wenn das klett an der "weiblichen seite" des kabels ist:evil::evil::evil:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Klett an profanen NF- Leitungen ist was für Pussies und behindert einfach nur die Arbeit. Und zwar egal, an welcher Seite: am Weibchen hängt's dekorativ der Sängerin vor der Nase, am Männchen verheddert sich das Zeugs mit seinen Nachbarn zuverlässig zu einem hübschen Klumpatsch an der Plugbox.

    Simpler Knoten über den (eingeklappten 8er-) Wickel, fertig. So mache ich das seit 40 Jahren und hatte deswegen bisher noch keinen einzigen Kabelbruch (die Seelen von Altkabeln brechen dagegen früher oder später immer direkt an der Steckertülle). In der Zeit, in der ich beim Abbau an einem Kabelklett rumwurstele, habe ich auf diese Art mindestens 3-4 NFs komplett verpackt. Und wenn man die Technik drauf hat verheddert sich anschließend auch nichts in der Kabelkiste.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich habe meine mikrokabel früher auch geknotet.

    und ja, das habe ich zwei jahrzehnte lang so gemacht und ebenfalls nie einen kabelbruch erlebt.

    was mir daran nicht gefallen hat: mit der zeit "merkt" sich das kabel den knoten, das sieht dann im abgewickelten zustand nicht mehr ganz so schön aus.


    seit etwa 10 jahren habe ich klettbänder an meinen kabeln - und ich finde das weder besonders bremsend, noch sonst irgendwie was "für pussies". wenn an der stagebox mal zwei klettbänder "gut miteinander können", dann ziehe ich sie beim abbauen einfach auseinander. das kommt aber seltener vor als man denkt.


    nun ja, das kann ja jeder machen wie er möchte. :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Simpler Knoten über den (eingeklappten 8er-) Wickel, fertig.

    ...also Schzizzophrähn 8o8o8o



    sec

    ...ich nutze Bindebänder in B2 von Gerrietts (weil ich noch gefühlte 428 Stück übrig hab), um längere (Xlr ab 20m), oder größere Kabel (ab Schuko 3x1,5² und ab 10m) vor dem Auseinanderfallen zu hindern.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hab früher auch geknotet. Das hat dann nach langer Zeit doch zu Bruch am Knoten geführt. Außerdem hat wora recht: Das Kabel "merkte" sich den Knoten. Vielleicht war's ja auch das "falsche" Kabel. Später hat mir ein Kollege eine "Schlingtechnik" beigebracht, die beides vermeidet.

  • Bevor es Klett gab hab ich auch geknotet. Mit der Zeit drückten sich aber, durch den engen Radius, bei einigen der Kupferdraht seitlich aus der isolierung und schloß sich Mit dem Schirm kurz. Dann hab ich diese roten Plastikbinder benutzt, die mit den Kugeln dran zum wiederöffnen, dann kamen die KlettBinder. Am liebsten würde ich wieder knoten, dass ist unschlagbar schnell, trau mich aber nicht mehr.


    Deshalb wäre ein Foto mit Schlingtechnik sehr fein, guma.


    Billbo.... 8er wickel is klar, aber was ist eingeklappt ?

  • Hey, Wickelkurs hier?


    Super, da kann ich nur lernen... (Mein Sohn ist schon 17 aber meine Eltern kommen in das Alter)


    Ich hasse Klettband... Gelernt habe ich vor fast 100 Jahren bei einer Bude, die hatten alle NF Kabel auf einer Trommel. War beim Abbau super praktisch, man konnte sogar vor Ort alle NF Kabel noch auf Funktion prüfen. Trommel durchmessen, fertig.


    Aufbau war aber der schlichte Horror.


    Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, wie dieses grundlegende Problem gelöst werden kann.


    So nicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegenschlag:


    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht vielleicht Sinn, aber werft mal so ein gewickeltes Kabel einfach los... Aus der falschen Richtung.


    Ich bin ja froh, das man das auch schon in der Schule lernt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zumpeltape oder was auch immer. Profis schlingen am Ende 2x durch und stecken die XLRs zusammen.

  • wenn an der stagebox mal zwei klettbänder "gut miteinander können", dann ziehe ich sie beim abbauen einfach auseinander. das kommt aber seltener vor als man denkt.

    So unterschiedlich sind die Realitäten.


    Baue mal ein Klassik Konzert mit passivem 96 Kanal 3-Fach Splitt ab. Da ist es Wurst wo die Klettbänder sind.

  • Ich hasse klett, Knoten finde ich als Dauerlösung auch doof, zusammen gesteckte XLR muß ich wohl noch mal üben...


    In der Zwischenzeit hat sich eine Kombination aus Holzdübeln und Haushalts Gummis bewährt, eine Idee die ich meinem Mentor geklaut habe :)


    Zwei mal im Jahr eine leicht meditative Aufgabe ein paar neue davon zu machen, Verlust ist egal da der Preis wirklich unschlagbar ist.


    Und wenn man auf der Baustelle ein wenig darauf achtet sind auch immer alle beisammen.


    Vielleicht nicht das richtige für Rock am Ring, aber in meiner Welt funktioniert das sehr gut :)

    Netter Nebeneffekt: die Teile lassen sich auch prima für alle möglichen anderen Zwecke nutzen.


    Karel




    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio