Funny stuff

  • Also für Abhol-Vermietung an Anfänger sind Trommeln mein Mittel der Wahl. So besteht immerhin ein Hauch einer Chance, dass man nachher nicht 50m Kabel aus einem einzigen Knäuel befreien muss (hatte ich schon mehrmals in der prä-Trommel-Zeit).


    Bei Sportanlässen wo gerne mal über 100m XLR am Stück verlegt werden soll, nehme ich auch gerne die Trommel, das geht schneller.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...wäre ein Plan. Nur wern zu Pfingsten alle gut Stress hamm..;)


    Hatte früher auf der Messe mal Cases in verschiedenen Größen mit mehreren eingebauten motorgetriebenen Trommeln gesehen.

    Never stop a running System

  • Motorbetriebene, intelligente Trommeln wären "Funny Stuff", die über Programmierung per Knopfdruck entweder vordefinierte Längen auf-/abwickeln oder besser noch, die Trommel mit codierten Aufklebern an den Kabelenden intelligent erkennen kann, wie lange der Motor laufen muss. :)

    XLR stecken, Knopf drücken und schonmal das nächste Kabel holen gehen...

  • Das gibt es doch schon. Nennt sich Lehrling oder Praktikant.


    Und wenn es nicht so tut wie es soll:

    Kurzer "Klaps auf den Hinterkopf" mit der Ansage das ordentlich zu machen und schon siehts sauber aus.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nach 3 Tagen Abwesenheit habe ich hier noch einen Beitrag im Zwschenspeicher vom ipad entdeckt: ?

    my2cents...


    Trommeln? gehören in den Musikunterricht.

    Hatten wir früher, kam letztens noch mal vorbei... never again. Nervig beim Abbau (Trommel herumtragen oder ständig hin und her laufen, Abbau mit mehreren? viel Spass), supernervig beim Aufbau (tragen, laufen, eventuelle Knoten vom letzten Benutzer auf der Trommel lösen müssen - wenn sich der XLR unter dem Kabel durchgeschoben hat und das nächste einfach aufgesteckt wurde), vom Gefühl her alles 2x anfassen.

    Trommeln sind gut ab ca. 20m Kabellänge oder für die Vermietung an Leute (DAU) die den Umgang mit solchen Kabeln praktisch überhaupt nicht gewohnt sind dafür aber die klassische Baumarkt-Kabeltrommel kennen.


    Knoten? Ähm... ich war damals in der Bude froh als endlich Kletts dran waren. Irgendwie knotet jeder anders (schlecht).


    Zumbel? ist klebrig, nur als kurzfristige Notfalllösung beim Abbau brauchbar. Dann am besten separat sammeln und markieren.


    Kabelbinder? soll auch bei Firmen vorkommen, äussere ich mich jetzt nicht zu...

    Allerdings verwende ich doch teilweise für das ein oder andere dickere oder besonders lange eigene Kabel wiederverwendbare Kabelbinder, da diese ziemlich fest packen. Allerdings nervt das dann doch schnell die Dinger beim Abbau wieder erst irgendwo herausfischen zu müssen.


    Klett? Deckt sich mit ca. 99,5% meiner XLR-Realität (meist DryHire-Material), über Alternativen nachzudenken lohnt schlichtweg nicht.

    Prinzipiell weiss (fast) jeder Helfer, der den Job 2mal gemacht hat, in etwa wie man damit umgehen muss, die die am Ende ein Knäuel hinterlassen schaffen es meist auch einen Knoten auf eine Trommel zu wickeln. Und im Gegensatz zur Trommel kann man beim Abbau mit 3 Mann über die Bühne laufen, kleine Sammelhäufchen neben den Unterverteilungen bilden und am Ende alles einsammeln.

    Das Klett gehört natürlich ans Männlein-Ende und gerne so 50cm verschiebbar. Und wer die Kletts offen baumeln lässt ist selber schuld.

    So unterschiedlich sind die Realitäten.


    Baue mal ein Klassik Konzert mit passivem 96 Kanal 3-Fach Splitt ab. Da ist es Wurst wo die Klettbänder sind.

    Also ich bevorzuge ja in solchen Fällen die Verwendung von Unterverteilungen, Multipinsteckern und mehrfach-Kabeln... ??

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich auch, aber das verschiebt das Problem nur.


    Wenn die Bühne voller UVs ist, reichen auch 3-5m Kabel.

    Das las sich halt so, als hättest du da nen Split mit 96 herumbaumelnden Kletts in der Gegend herumstehen - das wäre in der Tat ziemlich störend ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ich werde auf jeden fall weiterhin klettbänder verwenden. was ich aus dieser diskussion für mich gelernt habe ist, dass man die kletts nach dem auslegen des kabels einfach wieder um das kabel rollt. auf diese einfache idee war ich überhaupt noch nicht gekommen. vielen dank dafür ans forum :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Weil wir grade bei "Knoten" waren:

    Vom Feinsten sind Welche in gespannten Spanngurten.

    Wer macht nur sowas...


    Die Kriegt man nur mit Hammer & Kombizange wieder raus.

    Never stop a running System

  • back to topic -

    Heute mal mit einer Verbildlichung verschiedener Summierungseinheiten:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Jesses! Ihr seid ja immer noch am Kabel wickeln... Sachen gibts!


    Deshal mal wieder funny stuff!


    Pfingstwochenende, ich bin 3 Tage für Ton im Festzelt gebucht.

    Bei einer Band gabs offenbar ein Komunikkationsdefizt zwichen Band und Zeltbetreiber, so kams das eine Band aufschlug die vermutlich nur billbo gefallen würde: Ich würde den Musikstiel mal als "modernen speedmetal" bezeichnen, mit der Grundphilosophie -Melodie wird überbewertet-

    Genretypisch lief das durchaus Leistungsfähige Monitorsystem am Anschlag.

    Machfolgend das die Fadereinstellung für die Font PA

    8rvcibev.jpg

    Die Drummset DCA war ein bissel offen, das wars. Der 6te Fader war der vom Sänger, der Sprachverstänlichkeit zuliebe nahm ich den für Ansagen hoch und zog in in dem Moment einfach nicht ganz runter. War aber auch egal.

    Und damit wars schon viel zu laut im Zelt.

    Abgesehen von den 50 Fans war das Zelt dann nach dem 2 Stück leer.

  • Sag mal, ist sowas nicht einfach nur frustrierend für dich als Tonmann?


    OK, du bist gebucht, aber so was....


    Apropos: Waren das 50 Nasen mit dir oder dann doch unter 50, also 49. Wie hast du die gezählt? Beine durch 2?


    Ich kann nur hoffen, dass dies die einzige Band war, die so grottig war.


    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 50 war ne Schätzung.

    Wenn sowas nicht häufiger kommt nehme ich solche Aktionen mit Humor, ehrlich gesagt dachte ich schon beim Linecheck: das wird bestimmt was für meinen funny stuff Thread *grins*