Vier-Kanal-Endstufen: QSC PLD4.5 vs. RAM W12004

  • Werte Forengemeinde,


    wir sind auf der Suche nach Vier-Kanal-Endstufen und sind dabei über die folgenden zwei Exemplare gestolpert:
    QSC PLD4.5 [1]
    RAM W12004[2]


    Leider können wir mit den beiden Exemplaren keine Erfahrungswerte aufweisen, weshalb wir hier um Rat fragen.


    Unsere bisherigen Überlegungen zu den Endstufen:
    QSC PLD4.5:
    Freie, Flexible Amplifier Power Distribution auf alle vier Kanäle
    DSP
    2 Ohm stabil
    übersichtliches Frontpanel
    QSC-übliche Bedienung
    Weniger Leistung
    Preislich attraktiver


    RAM W12004:
    Viel Leistung
    2 Ohm stabil
    DSP
    schlechtere Bedienung
    Preislich deutlich teurer



    Wie steht ihr dazu und habt ihr klare Meinungen und Argumente für eine dieser Endstufen oder gar weitere Vorschläge?


    Wir besitzen eine TW Audio PA Sys One mit PLM12k44 als Amp. Wir suchen primär etwas für kleinere Konstellationen und Monitoring-Betrieb.




    [1]: http://www.qsc.com/live-sound/…lifiers/pld-series/pld45/
    [2]: http://www.adamhall.com/de/Ram…25_W_2_Ohm_RAMW12004.html

  • Was ist mit Powersoft, wenn schon TW Audio am Start ist?!
    M50Q HDSP+ETH.


    Gut, hat nicht so viel Leistung, aber funktioniert als Amp tadellos. Einziger Wehrmutstropfen ist der etwas zickige DSP im Bereich X-Over. Ansonsten alles gut und bei 1HE Bauhöhe ideal für Monitoring oder kleinere Geschichten.


    Auch die Bedienung und Überwachung per Netzwerk ist super.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich weiss, ich werde gleich gesteinigt - aber was sind in dem Fall "kleinere" Konstellationen für die man 4 x 3025 W @ 2 Ohm verbrät?


    Die PLD4.5 fände ich interessant, bei den RAM-Amps kann ich aus unseren Erfahrungen mit S- und RX-Serie berichten, dass die immer mal wieder Service brauchen.


    Wenn allerdings schon Lab.Gruppen-Material vorhanden ist, könnte man sich ja auch eine Herstellerinterne Erweiterung vorstellen - Bei uns und auch Kollegen in der Region haben sich für so ziemlich alles, was nicht systemamp-abhängig ist (Kleine PAs, Monitoring) Lab.Gruppen IPD2400 durchgesetzt. Die Dinger sind klein, leicht, stark und evt. flexibler als die "großen" 4-Kanäler.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo,


    also die RAM W Serie ist ja die Nachfolge der DQX Serie. Die DQX Serie ist eine deutlich andere Liga als die S, was die Verarbeitung und somit die Zuverlässigkeit angeht. Da hätte ich keine Bedenken. Wenn Du nach anderen Kandidaten fragst, wird die Liste lang:
    Höllstern, Powersoft x4, Linea Research, Lab Gruppen...


    Immerhin kann man den QSC Amps generell eine gewisse Unzerstörbarkeit attestieren. Da gab es nur ganz wenige Ausrutscher.
    Dummerweise kann ich nichts konkretes zu den genannten Modellen beisteuern. Ich tendiere aber vom Preis-/ Leistungsverhältnis weg von der Ram zu Höllstern, Powersoft x4, Linea Research.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    also die RAM W Serie ist ja die Nachfolge der DQX Serie. Die DQX Serie ist eine deutlich andere Liga als die S, was die Verarbeitung und somit die Zuverlässigkeit angeht.

    Das stimmt so zwar, allerdings hat die W Serie vom Aufbau nichts mehr mit der DQX Serie (massiv und groß dimensioniert, 2 unabhängige Netzteile für eine 2Kanal Endstufe, 6Quadrat Kabel....) zu tun.
    Ich hatte die mal kurz zum Vergleichstest. Die W hatte schon Leistung, aber kein Vergleich zur DQX 7.0. Dann hatte ich vermutet, dass das 2Kanal Modell vielleicht mehr Reserven hätte (Netzteil).
    Ein Blick ins Innrere brachte die Ernüchterung. Gleicher Aufbau, wie bei 4 Kanal nur dass eine Hälfte leer war. Das sagt dann doch viel über die Kriterien beim Design.
    Rein optisch (innen) viel der S-Serie viel ähnlicher als der DQX.

    ...Holz ist braun!

  • Mir fällt gerade auf, dass meine vor über eine Woche geschriebene Antwort gar nicht hier ist. Was ist da nur schief gelaufen? Nagut, dann nochmal so grob.


    Vielen Dank erstmal an alle, die sich hier schon jetzt beteiligt haben.

    Zitat von "yamaha4711"

    Was ist mit Powersoft, wenn schon TW Audio am Start ist?!
    M50Q HDSP+ETH.


    Überlegung zu Powersoft hatten wir auch schon, sind aber eben von Werk aus zu Lab.Gruppen gegangen. Dies schließt Powersoft nicht aus, war aber ein bewusster Schritt. Die genannte Endstufe hat für den angedachten Anwendungsbereich zu wenig Power.


    Gehen wir aber mal genauer darauf ein:


    Zitat von "ThomasL"

    Ich weiss, ich werde gleich gesteinigt - aber was sind in dem Fall "kleinere" Konstellationen für die man 4 x 3025 W @ 2 Ohm verbrät?


    Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Insofern nein, wirst du nicht. Dies ist sogar eine sehr berechtigte Frage.
    Letzten Endes kann man fast sagen, dass wir ein Arbeitstier ähnlich der PLM suchen, nur nicht so teuer. In geraumer Zeit gedenken wir damit auch rein Bässe anzufahren, ein 2.2 Setup (M10 + B30), nur Monitoring oder eben auch nur mal 2 M10 zur Sprachbeschallung.
    Im Endeffekt möchten wir die Kapazität haben um gleichzeitig zwei Anlagen befeuern zu können, sprich ein Setup geht mit der PLM raus und eins mit einer hier gesuchten Endstufe. Insbesondere im kleineren Rahmen (M10 Sprachbeschallung) möchte ich die "einzige" Endstufe nicht dafür rausgeben, wenn wir gleichzeitig mit dem PA Sys One System rausgehen wollten.


    Zitat von "ThomasL"


    Die PLD4.5 fände ich interessant, bei den RAM-Amps kann ich aus unseren Erfahrungen mit S- und RX-Serie berichten, dass die immer mal wieder Service brauchen.


    Danke für den Tipp, wir hören uns da nochmal um!



    Zitat von "ThomasL"


    Wenn allerdings schon Lab.Gruppen-Material vorhanden ist, könnte man sich ja auch eine Herstellerinterne Erweiterung vorstellen - Bei uns und auch Kollegen in der Region haben sich für so ziemlich alles, was nicht systemamp-abhängig ist (Kleine PAs, Monitoring) Lab.Gruppen IPD2400 durchgesetzt. Die Dinger sind klein, leicht, stark und evt. flexibler als die "großen" 4-Kanäler.


    Diese Überlegung stand sehr lange im Raum, wurde aber aufgrund des Kontaktes mit einigen Kollegen wieder verworfen, da das System der IPDs und PLMs so von grundauf verschieden ist, sodass eine mögliche Symbiose daraus nicht entsteht. Und um ehrlich zu sein, finde ich sie Preis/Leistungsverhältnis (wortwörtlich) ziemlich kark. Zu wenig Leistung, für zu viel Preis.


    Zitat von "tobias kammerer"


    RAM W Serie ist ja die Nachfolge der DQX Serie. Die DQX Serie ist eine deutlich andere Liga als die S, was die Verarbeitung und somit die Zuverlässigkeit angeht. Da hätte ich keine Bedenken.


    Genau auf solche Tipps und Erfahrungen war ich aus, vielen Dank!


    Zitat von "tobias kammerer"


    Wenn Du nach anderen Kandidaten fragst, wird die Liste lang:
    Höllstern, Powersoft x4, Linea Research, Lab Gruppen...


    Teuer, noch teurer, keine Erfahrungswerte, am Teuersten?!


    Zitat von "tobias kammerer"


    Immerhin kann man den QSC Amps generell eine gewisse Unzerstörbarkeit attestieren. Da gab es nur ganz wenige Ausrutscher.
    Dummerweise kann ich nichts konkretes zu den genannten Modellen beisteuern. Ich tendiere aber vom Preis-/ Leistungsverhältnis weg von der Ram zu Höllstern, Powersoft x4, Linea Research.


    Ich werde mich in dieser Richtung nochmal umschauen. Die X4 fällt aber für mich persönlich raus, insbesondere die wohl noch immer nicht einwandfrei gelöste Lüfterproblematik erscheint mir nicht dem Preis angemessen. (DAS IST EIN SCHEIß MÄHDRESCHER! :lol: )



    Ich hoffe, dass ich etwas aufräumen konnte und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp erhalte.
    Frohes Fußball schauen, auch an die arbeitende Meute!