A&H dLive Update 1.20 - jetzt mit Editor "dLive Director"

  • es gibt endlich wieder neuigkeiten!


    seit heute gibt es die neue Firmware 1.20
    und ab nun gibt es für die Preamps die möglichkeit, eine röhrenvorstufe zu emulieren! das dürfte in machen anwendungen durchaus interessant sein.
    ebenso gibt es nun 8 richtige mutegruppen, man muss hierfür also keine DCAs mehr verwenden.


    ausserdem gib es endlich den editor "Director"
    und zwar sowohl für Win als auch für Mac.
    bad news für mich: habe gerade den direcor auf einem Win7-64 installiert... aber ich kann ihn nicht starten :(
    ich starte mal meinen rechner neu, vielleicht hilfts...


    PS:
    nö, hilft nicht.
    scheinbar benötigt man WIN10...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    PS:
    nö, hilft nicht.
    scheinbar benötigt man WIN10...


    ich denke das ist eher die übliche Windowsproblematik ... auf der Seite steht 7/8/10 wird unterstützt, aber das heisst ja nichts ... :D


    aber auf dem Mac geht es ... :D:D:D


    P.S. übrigens sehr nett von A&H, ich habe demnächst zum ersten Mal das Vergnügen, dann muss ich nicht vor Ort stricken.

  • ich nochmal.
    hab es jetzt mehrfach probiert, auch deinstalliert und neu aufgespielt. auf meinem WIN7/64 lässt sich der Director leider nicht öffnen.


    an mein Macbook komme ich erst nächste woche wieder dran, das hab ich nicht dabei. :(
    ich überlege gerade, ob ich das WIN7 laptop nicht doch auf WIN10 updaten soll...


    zurück zum firmware update:
    in den ReleaseNotes stehen echt tolle sachen drin.
    so hat man sogar alte ideen von mir (die ich schon für die iLive gewünscht hatte) aufgenommen.
    nun wird ein kanal kurz gemutet, wenn die phantompower ein- oder ausgeschaltet wird. das ist zwar in der regel gar nicht nötig, weil man das ja VOR dem entmuten des kanals macht... aber man weiss ja, das es in hektischen situationen durchaus auch mal zu solchen fehlbedienungen kommen kann. und mit dieser methode wird nun jeglichem störgeräusch die öffentliche darstellung genommen. :)


    oder: endlich gibt es nun eine peak-hold anzeige!
    wie lange hab ich mir das schon gewünscht...


    und auch neuere anregungen wurden aufgenommen:
    das effektgerät "Echo" hat bisher immer gebrummt (eigentlich eine perfekte emulation eines alten bandechos). man konnte auswählen ob es mit 50Hz oder mit 60Hz brummt, aber man konnte das brummen nicht abstellen! und genau dies geht jetzt wohl endlich ;)


    auch die "Reorder" funktion der szenen der iLive wurde nun wohl übernommen. das finde ich wirklich klasse.


    am meisten bin ich aber auf die preamp-emulation gespannt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "ThoSchu"

    Nutzen eigendlich alle den gleichen Chip, der etwas Geräusche macht beim Einschalten der 48V?


    Diese Frage stelle ich mir schon seit etwa 30 Jahren immer und immer wieder... :shock:

  • Zitat von "4Art"

    Diese Frage stelle ich mir schon seit etwa 30 Jahren immer und immer wieder... :shock:

    ich kenne auch keine schaltung, die angeschlossenem verbraucher und beim ein- oder ausschalten der 48V geräuschlos bleibt. es muss sich also um ein grundlegendes problem bei der schaltung handeln. wenn es da einfache elektronische lösungen gäbe, hätte man die jedenfalls schon lange in allen pulten verbaut, da bin ich mir sicher.
    aus diesem grund sollte man das ja eigentlich grundsätzlich mit gemutetem kanal machen.
    ich persönlich finde es jedenfalls toll, dass nun das pult diese sache übernimmt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "guma"

    Bei mir völlig problemlose Installation und Funktion auf WIN7/64 ...


    das haut mich jetzt aber um.
    dann läuft das programm also ausgerechnet auf meinem Fujitsu rechner nicht!!??


    vielen dank für die netten tipps und hinweise, auch al PN.
    natürlich hab ich schon alles mögliche ausprobiert, aber die letzte lösung die ich gerade sehe, ist die software nochmal neu von der homepage zu laden und dann neu zu installieren. vielleicht ging ja beim download etwas schief, ich bin gerade an der cote d azur, da weiss man ja nie... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, eben hab ich es nochmal probiert.
    auf meinem laptop lässt sich der dLive-Director zwar installieren ohne fehlermeldung, aber das programm startet nicht komplett. ich sehe weiterhin leider nur ein weißes rechteck...


    als nächstes werde ich versuchen auf diesem rechner WIN10 zu installieren. irgendwann muss ich ja sowieso mal damit beginnen.



    PS:
    da fällt mir gerade was ein:
    vor nem halben jahr habe ich versucht, das alte Soundweb programm hier drauf zu installieren. das hat ebenfalls nicht geklappt. auf meinen anderen beiden WIN7 rechnern liess sich diese alte software aber installieren...
    es scheint wohl doch irgendwie am rechner zu liegen. :evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich kenne auch keine schaltung, die angeschlossenem verbraucher und beim ein- oder ausschalten der 48V geräuschlos bleibt. es muss sich also um ein grundlegendes problem bei der schaltung handeln. wenn es da einfache elektronische lösungen gäbe, hätte man die jedenfalls schon lange in allen pulten verbaut, da bin ich mir sicher.


    Beim Studiopreamp von FMR Audio (RNP) wird die Phantomspeisung ein- und ausgefadet (ramping up and down). Dauert aber fünf Sekunden.


    Gruß
    Rainer

  • fünf sekunden?
    wer hat denn soo viel zeit, wenn´s schnell gehen muss? :)



    die wirklich frage ist hier aber:
    wie aufwändig wäre das für sagen wir mal 48kanäle? denn diese spezielle schaltung muss natürlich für jeden einzelnen kanal vorhanden sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Howdy


    Also bevor man dieses Ramping macht, könnte man viel einfacher (bei Digitalpulten) den Kanal muten.
    Ich kann mir das so vorstellen:
    1. Phantom Button wird gedrückt
    2. Kanal wird schnell ausgefadet (1 sec) und dann gemuted
    3. Phantomspeisung wird angelegt
    4. Nach einer Sekunde warten wird der Kanal wieder eingefadet.


    Mit drei vier Sekunden Stille (welche Dank des Fadens nicht so abrupt klingt) könnte man mit ein paar Zeilen Software Code das knallen abstellen.


    Gruß
    Rainer


    furchtbar Off Topic. Neuer Thread?

  • Zitat

    die wirklich frage ist hier aber:
    wie aufwändig wäre das für sagen wir mal 48kanäle? denn diese spezielle schaltung muss natürlich für jeden einzelnen kanal vorhanden sein.

    Bei den ganz normalen Ramsa- Konsolen von Mitte/ Ende der 80er war so was kein Thema - die konnten das ganz selbstverständlich.
    Gott sei Dank sind wir heute technisch aber fast 30 Jahre fortschrittlicher! :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ich hatte leider nie so eine Ramsa konsole vor der nase.
    zu der zeit hatte ich nur mit pulten zu tun, denen solche schaltungsfinessen fremd waren. und das hat sich seither nicht verändert... ;)
    doch jetzt kann ich endlich ein pult nutzen, das eine lösung für diese thematik bietet.
    das ist doch schonmal was, denn bei mir geht der erfahrungshorizont also immerhin noch aufwärts 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • frooge:
    hat denn nun schon jemand die 1.20 aufgespielt?


    was mich brennend interessiert:
    - wie ist das mit der röhrenpreamp emulation?
    - wie fonktioniert das mit den mutegroups? lassen sich da einzelne kanäle wieder zuschalten (wie bei Digico)?
    - hat schon jemand die meter ballistics ausprobiert?


    wie gesagt, ich komme frühestens am sonntag an mein pult... das ist ne lange zeit ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang