Endstufe 2 x Seeburg G Sub

  • Hallo Zusammen!


    Ich weiß das Thema ist durchgekaut bis zur Erschöpfung, aber ich bin am Verzweifeln.


    Vor kurzem habe ich 2 G Sub von Seeburg angeschafft.


    Nun stellt sich die Frage nach der passenden Endstufe im Stereobetrieb mit mindestens 2 kW pro Kanal @ 8 Ohm.


    Leider gibt es die nicht in der 4 Ohm Variante (laut Aussage von Seeburg müssen die Treiber bei 18Sound immer palettenweise abgenommen werden...).


    Brückenbetrieb möchte ich möglichst vermeiden (2 Ohm, Klirr ... Ausnahmen Hoellstern oder 4 Kanal).


    (Der Bereich Boxen und Amps wurde schon durchgestöbert - ein Thema dazu gab es schon (Antrieb G Sub - allerdings 4 Stück) - das führte aber leider nicht zur Lösung.)



    Ich führe einmal meine Rechercheergebnisse auf:


    - MC² Audio E 90 (2,5 kW je Kanal) --> ich habe aber von Ausfällen und einer eher stiefmütterlichen Garantiepolitik gelesen (abgesehen vom möglichen Austritt EU...)


    - Camco Vortex 8 (2,2 kW je Kanal) --> gibt es da schon Erfahrungen?


    - LAB Gruppen PLM 14000 (2,3 kW je Kanal) --> zumindest bei der FP+ Serie wurde das Netzteil von Rockline bemängelt (den Thread habe ich nicht mehr im Kopf, aber er sagte was von "08/15"). Wie ist es bei den PLM (die ja lediglich nen Lake mit an Board haben)?


    - Powersoft K 10 (2 kW je Kanal) --> die brechen, in Bezug auf Ihre Leistung, angeblich unter 50 Hz stark ein


    - RAM Audio W Serie Modell 9044 (Brückenbetrieb --> 2 x 4,4 kw / müsste man dann mit Limiter versehen - aber der Beitrag von Jan, bezüglich B Automat macht mir Sorgen...)


    - Hoellstern 7.2.2 (Brücke 8 kw - konservativer Limiter dann auch hier Pflicht) --> bekommt man aber nirgendwo gebraucht - nur die Delta stehen zum Verkauf.


    Wichtig:


    - Ausfallsicherheit
    - Reparaturmöglichkeit (Stichworte: SMD und Garantiepolitik)
    - Performance am Bass möglichst hoch
    - Schaltnetzteil sollte sein (Gewicht)


    Es stehen maximal 4.000 € zur Verfügung.


    Ein gebrauchtes Gerät kommt daher natürlich infrage.


    Ich hoffe Ihr könnt mit weiter helfen.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Beste Grüße
    Mathias

  • Was empfielt denn Seeburg zu der Thematik?
    Ich gehe mal davon aus, die werden Lab FP14000 nennen.
    Warum auch nicht? etwas mehr als 2000W an 8Ohm. Hochproffessionell und weit verbreitet.
    Und wenn du irgendwann mal zwei zusätzliche Bässe kaufen möchtest, dann sind damit ebenfalls bestens versorgt.
    Mit entsprechenden Einkaufskonditionen sicher auch neu für dein Budget zu haben.
    Da machst du nix verkehrt.

  • Bei RAM gibt es z.B. eine W12000. Da reden wir von 2x5900W/2Ohm. Das ist doch annähernd genug für bis zu 8 Bässe und auch preislich im Rahmen?
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • hey, da du die Hoellstern schon aufgezählt hast, frage doch einfach mal direkt beim Udo Hoellstern an ob er ein passendes Demoteil zum Verkauf hat.
    Ich habe selbst 2 Stück 14.4DSP und bin TOP zufrieden, nicht gerade billig aber eben Qualität!!!

  • Guten Abend,


    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    @ cdt.sound: Seeburg empfiehlt LAB Gruppen. Für die Zukunft - bei Erwerb von 2 weiteren Exemplaren - wäre man abgesichert. Stimmt.


    @ PMZWO: Ja die habe ich mir angeschaut. Die Leistung an 4/8 Ohm (3100/1600) ist mir allerdings zu gering. 2 kW sollten es schon sein. Da bietet sich eher eine gebrückte W 9044 (2 al 4,4 kW @ 8 Ohm) an. Die liegt im preislichen Rahmen (ohne DSP)


    @ Rüdiger: Ich habe gerade mal eine Mail an Torsten Große (Verkauf Hoellstern) gesendet. Bin gespannt - vielleicht kann er weiter helfen.


    Gibt es noch Erfahrungswerte mit den anderen Kandidaten?


    MfG
    Mathias

  • Kurze Anmerkung von mir:


    Die PLM 1400 ist obsolet. Jetzt gibt es die PLM+ Serie.


    MC2 hat einen deutschen Vertrieb und Service, das hat nichts mit Brexit zu tun. 5 Jahre Garantie ist mal nicht so schlecht und aus meiner Erfahrung gibt es im Schadensfall auch unkompliziert Ersatz.

  • Guten Morgen.


    Danke für Eure Tipps.


    @ ThoSchu: Ja die Modellserie ist ausgelaufen. Allerdings kommt ein Gebrauchtgerät auch infrage. MC² - Danke für Deine Infos. Die E90 könnte man in die engere Wahl nehmen.


    @ chris216: Danke für den Tipp. Habe ich mir angeschaut. Hast Du Erfahrungen mit den Endstufen? Welche Technik steckt da drin?


    @ PMZWO: Habe ich mir auch angeschaut. Gibt es hier Erfahrungswerte im Hinblick auf die Kriterien Ausfallsicherheit, etc.?


    MfG
    Mathias

  • PL Audio sitzt bei mir um die Ecke, ich mache hier und da DSP-Support für die. Nach dem, was ich so mitbekomme, funktionieren die Teile. Bin aber selbst nicht dauerhaft damit unterwegs. Einfach mal für ne Demo anfragen!

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hallo Matthias,


    wir betreiben unsere G-Sub mit PKNC XD-6000. Mit 2x1900W/8 Ohm, bzw. 2x3650W/4 Ohm zwar knapp unter deinen Anforderungen, aber wir sind sehr zufrieden damit. Davor hatten wir RAM Audio DQX7.0 an den TSE Sub.
    Der Service bei PAT ist auch absolut in Ordnung.
    Vom gleichen Vertrieb wären auch die Linea Research Endstufen sehr interessant. Hammer Controller :)


    Grüße
    David Kammerer

  • Die PKNC-Apparate kenne ich zwar nicht persönlich, habe mir aber berichten lassen, das das seriöse Produkte sind.
    Zumindest im Bassbereich ein sehr spannendes Produkt. Für den Mittel-/Hochtonbereich weniger zu empfehlen wegen Eigenrauschen.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Guten Morgen.


    @ PMZWO: der ungarische Hersteller scheint, laut PAT, vorwiegend im Industriesektor tätig zu sein. Interessant. Da die Stufe ausschließlich im Bassbereich verwendet werden soll, dürfte das Grundrauschen weniger Probleme bereiten.


    @ David: vielen Dank den Tipp. Von der Leistung ist da nicht viel Reserve vorhanden. Bin aber bei der Recherche stets auf gute Erfahrungen gestoßen - insbesondere im Bassbereich. Preislich würde die Stufe im Rahmen liegen.


    @ chris216: ok. Wie schon erwähnt, müsste man sich mal schlau machen, welche Technik da drin steckt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher gut.


    Beste Grüße
    Mathias

  • Hallo David,


    Linea Research - bis jetzt finde ich nur die 44M 20.


    Soll aber noch eine 10 er und 6 er geben.


    Schade, dass es keine 2 Kanal Modelle gibt.


    MfG
    Mathias

  • Hmm so richtig kann ich das Problem nich verstehen.
    Du willst lediglich 2 einzelne 18er mit relativ viel Leistung an 8 Ohm betreiben.


    Dafür eignet sich sogut wie jeder kleinere Standard-4Kanal ab 1200Watt/4Ohm >> 2 Kanäle jeweils in Brücke.
    Durch die 8 Ohm läuft das Ganze an jedem halbwegs professionellen Amp völlig stressfrei.
    Auch an besagter RAM.
    Selbst eine K10 sollte da keine Mühe haben. Günstig gebraucht in diversen Brettern unterwegs. Ebenso 2er-Racks mit K3.
    Interessant "in Neu" vielleicht auch QSC PLD 4.5.
    Gebrauchte LAB FP 10000 gibts auch 'ne Menge auf dem Gebrauchtmarkt für teilweise kleines Geld.
    An 2-Kanälern würde mir neben LABxxxx noch Crown IT alte 8000 oder neue 12000 einfallen.
    Von den ungarischen Teilen habe ich noch nichts schlechtes gehört. Mit MC eher weniger gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten halt noch ---preiswerte Lösung--- 2 Stück beliebige 2-Kanal in Brücke.
    Also 'ne Menge Varianten...


    Solltest du natürlich vorhaben; weitere G's anzuschaffen; würde ich schon nach was richtig Dickem mit standfesten 4kW/4Ohm >>> 8kW/2Ohm Ausschau halten.
    Was bei deinem Budget aber schwierig werden könnte. Allersdings sparst du dir dadurch die Anschaffung weiterer Amps.


    Der Udo Höllstern ist heute übrigens im Rahmen einer ProAudioTechnology-Vorführung in Sachsen anzutreffen...

    Never stop a running System

  • Hallo madmax.


    So ist es - für kleinere VA's.


    Eventuell sollen später noch 2 weitere hinzu kommen.


    Das habe ich ja auch im Blick (siehe meine Vorschläge RAM Audio; LAB Gruppen ...)


    Bei den 4 Kanal Varianten würden alle Kanäle in diesem Fall an circa 4 Ohm laufen - korrekt.


    Powersoft K Serie habe ich auch ins Auge gefasst...


    Danke für den Tipp - die QSC schaue ich mir einmal an.


    Ja für den Betrieb von 4 Stück gibt es Varianten - zumindest gebraucht kann man da etwas bekommen.


    Gerade weil es so viele Varianten gibt - fällt die Wahl schwer.


    Ich weiß in Glauchau.


    Da habe ich ne 8.4 DSP ins Auge gefasst (2 x 3,4 kW @ 8 Ohm gebrückt) - habe aber momentan kein Angebot einer gebrauchten ausfindig machen können.


    MfG
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    zu den bis jetzt genannten Amps kann ich leider nichts in Bezug auf den G Sub sagen.
    Ich selbst benutze entweder 2 oder 4 G Subs an Crown ITech 6000 oder 8000 und bin sehr zu frieden - habe aber keinen Vergleich.


    Der RMS Limiter ist (wie in der Seeburg PDF angegeben) auf 1200W/8R eingestellt.
    Als diese Begrenzung noch nicht in der PDF stand,
    und die RMS Limiter auf 1800W eingestellt waren, hat zumindest bei der ITech 8000 ein C16 Automat ausgelöst.


    Letzteres spricht nicht gerade für die Endstufe, genau wie die Lautstärke des Lüfters. Dieser läuft selbst bei nicht vorhandenem Audio Signal immer mal wieder auf sehr hoher Drehzahl.


    VG Nils