Endstufe 2 x Seeburg G Sub

  • Zitat von "hansi"

    ...
    und die RMS Limiter auf 1800W eingestellt waren, hat zumindest bei der ITech 8000 ein C16 Automat ausgelöst.


    Letzteres spricht nicht gerade für die Endstufe...

    ich sehe das anders.
    wenn man vier subs wirklich mit je 1800W antreiben möchte, dann sind die 16A aus dem stromnetz logischerweise schnell am ende. in meinen augen spricht das eher für den amp als dagegen, wenn er versucht sich die erforderliche leistung aus dem stromnetz zu besorgen.
    wenn man das abschalten unter diesen bedingungen nicht riskieren möchte, muss man entweder stärkere anschlusswerte herstellen (mit allen konsequenzen) oder man limitiert die leistung so, das der amp an einer 16A absicherung zuverlässig laufen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So kann man es natürlich auch sehen.
    Dann halte ich den Schukostecker aber nicht für den richtigen Anschluss.
    Und wie ich stärke Anschlusswerte herstellen soll, ist mir auch rätselhaft - ich denke das meinst du mit "allen Konsequenzen"


    Aber in Summe bin ich schon zu frieden mit dem Amp.

  • Zitat von "hansi"

    ...
    Dann halte ich den Schukostecker aber nicht für den richtigen Anschluss.
    Und wie ich stärke Anschlusswerte herstellen soll, ist mir auch rätselhaft - ich denke das meinst du mit "allen Konsequenzen"...


    genau. bei höheren strömen ist der schuko nicht mehr zulässig, dafür gibts dann z.b. Cekon blau. das muss man dann eben alles berücksichtigen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also wir haben einige PKNC im Lager und die rauschen nicht mehr als andere amps in der Leistungsklasse und wir verwenden die auch für Mid / High anwendungen. Wir haben auch die leistung gemessen. passt alles und Peakleistung liefert die 197 Volt was ca 4,8 kW entspricht bei 8 ohm. kommt also leistung satt. allerdings sind die lüfter ziemlich laut wenn sie einsetzen. bei R&R sicher weniger ein problem. aber rauschen betreffend ist da nichts auffällig.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Guten Abend Zusammen,


    ich hatte ursprünglich eine Hoellstern 12.2 DSP ins Auge gefasst.


    Nun ist es aber eine LAB Gruppen FP+ 14000 geworden.


    Gerät kommt in der nächsten Woche.


    Schreibe dann noch mal meine Erfahrungen im realen Testbetrieb.


    Beste Grüße
    Mathias

  • Zitat von "Mathias1983"


    zumindest bei der FP+ Serie wurde das Netzteil von Rockline bemängelt (den Thread habe ich nicht mehr im Kopf, aber er sagte was von "08/15").


    Kurze Anmerkung dazu: bemängelt ist nicht die richtige Umschreibung. Ich hatte irgendwann mal erklärt, dass es sich um eine grundsätzlich einfache Schaltung mit Speichertrafo handelt, die ohne aktive Leistungsfaktorkorrektur aufgebaut ist. Die fehlende PFC ist aber kein Mangel, technisch in Bezug auf die Anzahl der Bauteile und die Reparaturfreundlichkeit sogar ein Vorteil.
    Die Netzteile von FP10000 und FP14000 sind fast identisch, und wenn ich mal von "grundsätzliches Schaltungsprinzip" absehe sogar ziemlich kompliziert gebaut. Im Fehlerfall ist das Netzteil manchmal ein sturer Gegner für den Servicetechniker und nicht so einfach zu reparieren.


    Die FP14000 ist ein exzellenter Bassverstärker, bei dem das Netzteil mit fast 2 x 200V Betriebsspannung für enorme Impulsleistungen an den Ausgängen der Endstufen beteiligt ist. Ob mit oder ohne PFC eine ganz klare Empfehlung.

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich sollte der Test heute stattfinden - Transportschaden.


    Sehr ärgerlich.


    @ Rockline: in Ordnung, dann habe ich Deine Aussage falsch interpretiert. Bin gespannt auf die Leistungsfähigkeit. Wenn kein PFC eingebaut ist, wird doch hoffentlich der eingebaute PAL vor einem Auslösen des Automaten bewahren? LAB Gruppen beschreibt das zumindest in der Weise im Produktdatenblatt.


    Vielleicht komme ich auch mal bei Dir (wenn Du Zeit und Interesse hast) vorbei und wir prüfen das Gerät mal auf Herz und Nieren. :)


    Beste Grüße
    Mathias

  • Der PAL-Limiter funktioniert leider nicht wirklich so ganz.
    Zumindest an der (mehreren) FP10000 nach eigenen Erfahrungen bei 4 Kanälen an 2 Ohm, also "voller spezifizierter Leistung" nicht. Da halfen kurzfristig nur 32er Phasen.
    Und der Umstieg auf die 4 Kanal-Geräte vom Udo H. :wink:
    Zwei bis vier G-Subs sollten aber in dieser Hinsicht an der 14000 mal keine Probleme bereiten..

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    ...
    Zumindest an der (mehreren) FP10000 nach eigenen Erfahrungen bei 4 Kanälen an 2 Ohm, also "voller spezifizierter Leistung" nicht. Da halfen kurzfristig nur 32er Phasen...

    wer sowas macht ist ja auch selbst schuld, wenn eine 16A sicherung fliegt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Guten Morgen Zusammen.


    madmax: ich nutze ja im Moment nur 2 Stück G Sub.


    Später dann 4 Stück.


    Wie Du schon sagst - der 8 Ohm oder 4 Ohm Betrieb wird wohl keine Probleme bereiten. :)


    Die Geräte von Udo H. sind sicher noch eine Spur besser - zumindest vermute ich das mal.


    Für eine 12.2 (DSP) fehlt mir aber leider das nötige Kleingeld.


    Ein A/B Vergleich im Bereich 8 Ohm oder 4 Ohm wäre ja ideal. Im 4 Ohm Betrieb sind die Daten laut Herstellerangabe sogar identisch (4,4 kw pro Kanal an 4 Ohm).


    Beste Grüße
    Mathias

  • Zitat von "wora"

    wer sowas macht ist ja auch selbst schuld, wenn eine 16A sicherung fliegt.

    *thumbsup*
    kleines 1x1 ist dein freund :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Also ich weiß ja nicht; aber in den "Tech Specs" steht nix davon, das man dieses Gerät nicht mit voller Last, also 10000Watt (so auch der sicher nicht zufällig gewählte Name des Gerätes) an der dafür vorgesehenen Stromversorgung von 16A betreiben kann.


    "...Max output power (all channels driven)
    2 ohms 2500 W..."


    "...Mains connector 230 V CE: 16 A,..."


    "...4: PAL can reduce the maximum output power to keep the power supply operating safely, and/or to prevent excessive current draw tripping the mains breaker...."


    Wir haben ja hier kein Gerät zweifelhafter Herkunft mit noch zweifelhafteren technischen Daten für immerhin mehr als 5000 Euro brutto (für normalsterbliche) auf dem Tisch.
    Also sollte doch auch stimmen bzw. funktionieren, was da geschrieben steht.
    Oder etwa nicht?


    Sehen wir auf die Daten z.B. der Verstärker aus dem Schwarzwald oder auch einiger amerikanischer Produkte stellen wir nach eigenhändigen praktischen Erfahrungen fest, dass das so funktioniert, wie es niedergeschrieben steht.
    Einschränkungen sind explizit vermerkt. "...Mode: Off..."
    Ohne "..vielleicht.." oder "wenn- und aber".... :wink:

    Never stop a running System

  • ich glaube den datenblättern diesbezüglich schon lange nicht mehr. egal von wem sie kommen.
    eine 16A phase gibt erstmal maximal 3,6KW her.
    gut, das ist die mögliche dauerbelastung der sicherung, ein musiksignal ist meistens dynamisch und braucht nicht die ganze zeit diese leistung, auch wenn man max. pegel an den ausgängen haben möchte. diese diskussion ist doch schon sehr alt, ich dachte wir hätten das hier schon durchgekaut.
    bekanntermaßen ziehen die LAB amps eben viel strom am eingang, wenn der amp am ausgang viel strom liefern soll. deshalb vertraue ich hier den leistungswerten erstmal eher, als wenn ein amp viele watt auf seiner frontplatte stehen hat, aber dann bei sehr hoher anforderung die sicherung gar nicht schmeisst...
    gut, es gibt sicher amps mit fetteren elkos, die auch mehr power zwischenspeichern können. da kommt bei 3,6KW sicher mehr raus als bei einem gleich leistungsfähigen, der mit kleineren siebelkos auskommen muss.
    aber aus 3,6KW die versprochenen 10KW zu kitzeln ist sicher keine einfache übung. und wenn der tiefe ton (darum geht es bei den leistungswerten ja meistens) dann mal ein paar sekunden stehen bleiben soll, dann kackt sicher der amp, der sich mit den 16A begnügt früher ab, als der andere amp der dann einfach mehr leistung ziehen kann.
    es ist wohl eine philosophiefrage, welchen weg man besser findet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…Ausl%C3%B6sekennlinie.svg


    Demnach hält ein in der Veranstaltungstechnik sinnvoller C-Automat für 100ms zwischen dem 5- und 10-fachen seines Nennstromes stand. Eine Sekunde lang immer noch das 5-fache. Zehn Sekunden lang das Dreifache. Eine Stunde lang mindestens das 1,1-fache (bei 20°C Umgebungstemperatur). Umso wichtiger ist eine ausreichende Dimensionierung aller Zuleitungen, Steckverbinder und Unterverteilungen, ein Bereich welcher leider immer wieder vernachlässigt wird... (Stichwort: Baumarkt-3er-Verteiler)

  • Zitat von "billbo"

    Hab' das gerade mal über die eingebauten LS meines EUR 129,- 24Zöllers ("Musikleistung 2x 1W") abgespielt – keine besonderen Auffälligkeiten. :)


    Datenblätter, Stromverbrauch, Dauerleistung, Endstufen? Pfff...
    DAS ist eine Endstufe:
    https://www.youtube.com/watch?v=G7qMVYf85sM


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo



    Ach Bilbo, ich verrate jetzt mal was:


    Deine Hochtöner sind auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=bzND4EF1XIo