Line array und Outdoorbühne der besonderen Art.

  • Was es doch alles für verrücktes Zeug gibt.
    Ein Hauszelt als Bühne. :D


    Tennisbälle aber eher nich. Irgendwelche andere Kugeln.
    Vermutlich "aus Sicherheitsgründen"


    Mal eben paar Löcher in die Seiten gebohrt und Schraubösen reingedreht; fertig ist das Plastik-LA. Geniale Ingenieurskunst. :lol:
    Und zum Glück ist das Gitter mit der Schrift auch noch quadratisch und läßt sich um 90° drehen.....

    Never stop a running System

  • Frage 1: Zählt das eigentlich als "geflogen", wenn sich drunter niemand mehr aufhalten kann ... es sei denn in der aus BW-Tagen bekannten ganz tiefen Gangart?


    Frage 2: Gibt es eigentlich eine Forums-Kategorie namens "Party-LA"?

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • :D also je länger ich das Bild anschaue, desto cooler finde ich das Ganze! Das "Array" ist sogar gecurved. Und die linke/rechte "Banane" sind spiegelverkehrt. In diese Bastelei hat jemand vermutlich ziemlich viel Zeit investiert.


    Bei den Tennisbällen könnte ich mir vorstellen, dass diese das Stativ entlasten sollen, damit die Beine nicht weiter ausgespreizt werden. Oder es ist ein Stossdämpfer für den Fall, dass rund um das Zelt ein Baum fällt... :lol:

    Der Ton macht die Musik.

  • ...die Deko-Truss find' ich ja süß und gewagt :D


    ...die umlaufenden "Zeltplanen" sind wohl mit Muttis Nähmaschine und schwarzem Stoff verlängert worden, damit' in der Länge passt...


    ...der Biegung der "Windups" zu urteilen, hat das ganze Konstrukt wohl schon 'mal Windlast erfahren, oder ist dann im Gesamten doch zu schwer für die womöglich nur für 25kg ausgelegten Stativchen...


    ...Ikea-Schreibtischlampe als Pultleuchte, Opas altes Brotschneidebrett als CD-Kofferunterlage und das kreative schräge Auflegen zweier von Beinen befreiten kleinen Faltzelten auf die mickrigen "Traversen" zeugt schon von sehr hoher Kreativität...


    ...mal abgesehen davon, daß das ganze Konstrukt wohl nur sehr schwer 5 bft aushalten wird...




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "zegi"

    :D also je länger ich das Bild anschaue, desto cooler finde ich das Ganze! Das "Array" ist sogar gecurved. Und die linke/rechte "Banane" sind spiegelverkehrt. In diese Bastelei hat jemand vermutlich ziemlich viel Zeit investiert.


    Eher nicht, die "Banane" hängt nur so krumm, weil die Kisten vorne schwerer sind als hinten. Also als Zufall abbuchen. ;)


    Zitat von "zegi"

    Bei den Tennisbällen könnte ich mir vorstellen, dass diese das Stativ entlasten sollen, damit die Beine nicht weiter ausgespreizt werden. Oder es ist ein Stossdämpfer für den Fall, dass rund um das Zelt ein Baum fällt... :lol:


    Das sind keine Tennisbälle aber das ist tatsächlich dafür da, damit die Stative entlastet werden bzw. sich die Beine nicht so tief einsinken bzw. nachsinken. Besser wäre, unter die Beine jeweils eine Platte unterzustellen, auf der Platte können die allerdings immer noch hin- und herrutschen.


    Zitat von "secluded"

    ...die umlaufenden "Zeltplanen" sind wohl mit Muttis Nähmaschine und schwarzem Stoff verlängert worden, damit' in der Länge passt...


    Jup, anhand der 'Fenster' kann man wohl behaupten, das war voher wohl mal eine art Garten-Pavillon. :lol:


    Zitat von "secluded"

    ...der Biegung der "Windups" zu urteilen, hat das ganze Konstrukt wohl schon 'mal Windlast erfahren, oder ist dann im Gesamten doch zu schwer für die womöglich nur für 25kg ausgelegten Stativchen...


    Wieso? Die 'Wände' sind doch noch grade! :lol:


    Zitat von "secluded"

    ...Ikea-Schreibtischlampe als Pultleuchte, Opas altes Brotschneidebrett als CD-Kofferunterlage und das kreative schräge Auflegen zweier von Beinen befreiten kleinen Faltzelten auf die mickrigen "Traversen" zeugt schon von sehr hoher Kreativität...


    Na das wird aber nochmal locker übertroffen von den Bügelbrettern unter den Koffern. :D Aber wenigstens sinken die nicht so stark ein wie der Hocker, wenn man sich da mal draufsetzt. :lol:


    Zitat von "secluded"

    ...mal abgesehen davon, daß das ganze Konstrukt wohl nur sehr schwer 5 bft aushalten wird...


    Wird wohl schon kritisch, wenn 2 Leute gleichzeitig 'ne Coladose aufmachen. :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "monithor"

    hey vorsichtig, ramsa hat line arrays im programm, die gar nicht mal so übel sind.


    ok, dann muss ich mich wohl entschuldigen. ich kenne nur die gezeigten Ramsa lautsprecher, und die haben mir schon vor jahrzehnten nicht so wirklich gefallen.
    das es den hersteller überhaupt noch gibt hätte ich nicht gedacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "monithor"

    hey vorsichtig, ramsa hat line arrays im programm, die gar nicht mal so übel sind.


    Auf der offiziellen Webseite gibt es:


    - 3 verschiedene Lautsprechermodelle (5"/8"/12")
    - 1 Endstufenmodell
    - 1 1HE Mischpult


    Nix Linearray, nix Controller, ...


    Webseite: http://panasonic.net/pss/ramsa/



    ...auf meinem Rider wird also weiterhin stehen: no Ramsa linearray! :P

    Der Ton macht die Musik.

  • Soweit ich weis gibt es Ramsa wohl fast ausschließlich auf dem asiatischen Markt. Da aber recht erfolgreich. Auf diesen Panasonic Seiten ist nicht wirklich was aktuelles drauf.
    Wo die ihre Webpräsenz haben weis ich aber leider nicht. Ich hab aber vor nicht all zu langer Zeit Fotos eines Jubiläums gesehen - mit recht aktuellen Sachen drauf.


    Wir haben als Universalkisten 10 Ramsa Mufus im Lager - alle zwischen 15 und 20 Jahre alt (nicht diese schwarzen Kästen) und funktionieren noch 1a.

  • genau: la1 und la2. das grosse ist echt ein ganz schöner trümmer, mit 2 x 15", 4 x 5" oder so, plus bändchen hochtöner. das rigging ist eine vollkatastrophe und die dinger sind unendlich schwer. aber klingen wirklich ordentlich. das kleine ist etwas besser in der handhabung aber auch immer noch sackeschwer. braucht viel amping, die tops sind schon 4-weg aktiv, gehen dafür aber auch ganz schön weit runter.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "wora"

    nein, die frage ist:
    sind wir mittlerweile nicht etwas zu weit von der hier angesoprochenen bühnensituation entfernt? :wink:


    Da Ramsa der Hauptteil der Bühnensituation darstellt - eher nicht. ;)


    Die WS-A200 sind angegeben mit 60x40°, das wird in der Realität aber nur oberhalb von ~4kHz eingehalten, die Abstrahlung ist wegen der hohen Trennung und dem 12" TT insgesamt eher abenteuerlich, was einerseits bedeutet, daß sie nicht Cluster- oder Linefähig sind und andererseits, daß im Baß nicht viel zu erwarten ist (70Hz bei -20dB angegeben). Aber gut, wenn das Material nicht eingesetzt wird wie es nie vorgesehen war und was will man von 20 Jahre alten Kisten erwarten? :D


    Zitat von "monithor"

    es sei denn, das abgebildete ding ist das la3


    Ist es nicht. Das hier ist das LA3 ;)


    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.