Ich nerve euch hier noch mal mit einem Thema, welches mir in der Vorbereitung gerade mal wieder auf den Sack geht, über das ich jedoch in den einschlägigen "ich hab' mein X32 lieb" Boards der entsprechenden Foren nichts lese. Ich nehme mal an, dass das vor allem daran liegt, dass der typische X32 User entweder nahezu ausschließlich auf diesem Pültchen unterwegs ist und das als normal und richtig empfindet und/oder die Denkrichtung von der Hardware-Konsole ausgeht und der online Editor eher als Beiwerk betrachtet wird:
Bei anderen Herstellern mit echtem online Betrieb ihrer Editoren ( Yamaha, DiGiCo, Allen&Heath ) lassen sich showfiles und Szenen beliebig hin und her schaufeln und vollständig bidirektional bearbeiten. Man kann zu jedem Zeitpunkt frei entscheiden, wohin etwas gespeichert oder von woher es geladen wird. Hierbei ist es mit kleinen Unterschieden immer so, dass beim Konnektieren die showdaten und beim Synchronisieren die Werte der aktuellen Szene ausgetauscht werden.
Beim Arbeiten mit dem Core stolpere ich darüber, dass ich zwar Szenen aus einer Editor-Show ins Core schicken und damit arbeiten kann, in der Konsole jedoch weiter die "Konsolen-Show" also eine irgend wann per USB dort geladene verbleibt.
- es lässt sich keine Show per Netzwerk in die Hardware transferieren
- es lassen sich keine Shows vom Editor aus auf der Hardware verwalten, weil im Editor unter "Console" die 'Show-Import-Export-Funktionalität' fehlt.
- man kann zwar die aktuelle Szene sowohl in 'X-Edit' als auch in 'Console' speichern, muss sie jedoch für die "doppelte" Speicherei komplett neu beschriften
- um Szenen von den Tablet Apps aus zu verwalten, muß man tierisch aufpassen, dass man sich im Editor auch tatsächlich im Console-Status befindet, da man sonst im Zweifellsfall zweierlei Szenensätze bearbeitet ...
u.s.w.
Stört das niemand außer mir?