X/M32 Show-File-Verwaltung

  • …ich habe mit den beiden Systemen so an sich keinen Stress bei der Datenspeicherung an sich.

    Ich auch nicht, allerdings ist geschmeidig anders und es stört mich gewaltig, wenn das für mich unnötigerweise diese

    Auswirkung hat.

  • …und was ebenfalls an der „Speicherlogik“ gewaltig nervt:

    Jedes Mal, wenn ich an einem fremden Pult mit der im besagten Pult fix eingebauten X-live Karte aufnehme, muss ich händisch von 16 Spuren auf 32 Spuren umstellen.

    Hirnriß 1

    Warum speichert das Ding das weder in szenen noch in shows?

    Hirnriß 2

    Warum ist ausgerechnet '16 Spuren' der „Standard“ also der Default? Ich habe genau keine Band, bei der ich nur 16 Spuren belege. Dafür aber schon x Aufnahmen, bei denen mir beim dritten Stück einfällt, dass ich ja händisch auf die 32 Spuren wechseln muss. Da man ja beliebig große SD Karten passend formatieren kann und das fast nichts mehr kostet, gibt es für mich keinen Grund dafür, dass 'sparsame 16' der Default ist. :thumbdown:

  • Also ich habe hier jetzt alles mehr oder weniger intensiv durchgelesen, aber folgendes wird nicht so recht beantwortet (und es wird sicher jemand krähen ich sollte doch RTFM);

    Was sind Snippets und was sind Scenes, was ist der Unterschied und wie ist die Hierarchie?


    Hintergrund:

    Ich mische alle 4 Support Bands Monitor auf einer M32, und möchte einfach das korrekte Speicherform pro Band wissen. Auf‘m Pult. Ich habe kein Bedarf den Quark auf‘n Stick zu speichern oder gar offline zu editieren.


    Heute war Show 1, ich habe beides genutzt und alles hat funktioniert, aber ich würde gerne wissen was jetzt was ist/macht/sinnvoll ist.

  • Scenes speichern mehr oder weniger das komplette Pult und du setzt Safes beim Laden. Snippets speichern, was du beim Speichern ausgewählt hast. Die sind dazu da kleine Änderungen im Ablauf durchzuführen.

    In den Cues kannst du aus Scenes und Snippets dann deine Show basteln.

    Wenn du ohne Snippets arbeitest kannst du auch einfach die Scenes laden. Showcontrol lässt sich entsprechend umschalten.

  • Snippets finde ich hilfreich, um im Editor aus wenigen Blöcken ein “lokales” file zusammen zu bauen. Beispiel:

    Band snippet (Inputs und Effekte) mit

    Club snippet (LR Master mit HausEQ, routing, wedgebusse mit EQ) verheiraten.

    Das geht mit den snippets sehr gut. ;)