Audio Technica Pro 35 an AKG B23L

  • Gruß in die Runde,
    Ein befreundeter Musiker fragte mich ob ich Ihm 2 Audio Technica Pro 35 an einem AKG B23L "Gürtelmischer" zum laufen bringen könnte.

    Das ist der Mischer


    Ich baute dann folgende Verkablung auf:


    Ergebnis: Ich habe ein mächtiges Brazeln auf den Mikros
    Ich spielte mit den Wiederständen und machte sie kleiner bis 330 Ohm, probierte aber auch den 10K Standartwiederstand.
    Zwischen 330 und 4,7k llief die Sache. Aber eben mit dem Brazeln im Signal.
    Der Mischer stellt 8,8V Speißespannung zur Verfügung, das Mikro benötigt laut Hersteller 11-48V


    Seht Ihr noch eine Möglichkeit wie ich das Anpassen könnte?


    Gruß Wolf

  • Meinst Du den AT8538 ?

    Den hatte ich eh nicht eingeschliffen.
    Der AKG hat genau wie das Pro35 mini XLR. Da dem Musiker die Pro35 vom Klang her recht gut gefallen dachte er das er die pro35 einfach in den Mischer stecken kann.


    Meine Überlegung war, das wenn ich das zum Laufen bekomme, die Wiederstände einfach in den AKG Mischer einlöte.


    Gruß Wolf

  • wo hast du denn den Schaltplan her ?


    In dem Speiseadapter ist in der Regel auch der Vorverstärker inkl. Entzerrung. Der funktioniert aber erst ab 11V darunter eben nicht. Das Problem gibt es aber mit Sendern häufig da sie nur 5-9V ausgeben. Der Rest ist die Kapsel und diese sind unsymmetrisch. Auf den drei Pins liegt meist +UB, Signal und Masse oder es werden nur zwei benutzt +UB/Signal, Masse.


    Die Belegung im Mixer ist:


    Kontaktbelegung der Audio-Eingangsbuchse:
    Kontakt 1: Abschirmung
    Kontakt 2: Audio Inphase (+)
    Kontakt 3: Versorgungsspannung



    Vom Mikrofon:


    1: Masse
    2: Signal
    3: Ub
    Die Source Load ist normalerweise im Sender ich würde den mal weglassen.


    Da du das Mikrofon ohne Vorverstärker etc. betreibst ist der Klang bzw. die Funktion nicht immer gegeben. Ob also das Pro35 an dem Mixer richtig spielt ist fraglich.