Empfehlung Systemendstufe??

  • Hallo, habe 2 Topteile 15 Zoll mit je 450 Watt rms und 2 Bässe 18 Zoll mit je 600 Watt rms...


    Suche nun dafür ein Endstufensystem.


    Was könnt ihr mir für diese Leistung empfehlen????


    Danke euch.

  • Zitat von "HenrySalayne"

    So gut wie alles? :lol:
    Was willst du denn genau haben? 4-Kanal, 2-Kanal, HE, integriertes Controlling, Budget?



    Ahh okay, event. 4 Kanal und int. Controlling...


    HE wäre erstmal nicht so wichtig...

  • Okay muß ja nicht eine 4 Kanal sein...


    Können natürlich auch 2 sein, eine für die Bässe und eine für die Tops...


    Keiner ne Empfehlung........???????

  • Also der Powerpac ist nicht schlecht - da steckt das bewährte Pascal X-Pro Modul drin. Ein anständiger DSP, 1x 2500W/4Ohm im Bass, 2x 400W/8Ohm (800W/4Ohm) an den Tops. Du musst halt nur selbst wissen, ob du mit einem Amp-Kanal für beide Bässe klar kommst. Meistens ist das kein Problem.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich habe für sowas eine 4 Kanal LD 4950 genommen (welche übrigens zum Verkauf steht). Der Vorteil zu den meisten anderen Endstufen ist das konventionelle Netzteil, sodass du gerade im Bassbereich mehr Druck und Reserven hast, als bei reinen PWM-Geräten. Nachtteil ist das Gewicht von 19Kg. Dazu ein Behringer DCX 2496 (auch im Verkauf) und alles ist gut :D


    Falls jemand fragt, ich habe jetzt Hoellstern und brauche nicht alles doppelt und dreifach - bei Hoellstern verzichte ich auf Redundanz.

  • Du musst schon erstmal das Budget festlegen; bevor du sinnvolle Vorschläge bekommst.
    Zum Beispiel war vor Kurzen 'ne kleine Höllstern im Brett. Natürlich nicht ganz billig aber sicher ihr Geld Wert.


    Die LD ist baugleich TSA 4700 nur mit Trafo.

    Never stop a running System

  • Hallo, welche externe Frequenzweiche wäre denn für die Bässe am besten???


    Oder gibt es auch ne Endstufe mit integrierter Frequenzweiche speziell für die Bässe??


    Achso, es sind doppel 18 Zoller...



    Danke !

  • Die Infos taugen für nichts und der Titel ist irreführend. Gesucht werden offensichtlich einfach 4 Endstufenkanäle mit einer nicht wirklich definierten Leistung (oder hat jemand schon gesehen an welchem Widerstand die Leistung abgegeben muss?). Es klingt erstmal nach PartyPa.


    Um der Sache auf die Spur zu kommen:


    - was soll verstärkt werden? Marke und Typ inklusive Widerstand?
    - Budget?
    - Sonstige Kriterien? Z.B. möglichst preiswert, möglichst langlebig, möglichst kompakt, möglichst leicht....

    Der Ton macht die Musik.

  • Budget gerichtet würde ich zur TSA 4-1300 mit DCX greifen...


    - bezahlbar
    - flexibel
    - leicht
    - viel Power


    In dem Preissegment kommt erstmal lange nichts, bis sich das gucken überhaupt mal wieder lohnt.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "Loloverde"

    Bei dem Preis kann man sich auch zwei leisten und hat eine Sorge weniger auf dem Gig.


    So sehe ich das auch.


    Die 1300 ist allerdings ein ganz anderes Gerät. Dagegen ist die 700 echt nur Spielzeug.
    Selbst im Bass geht da einiges. Die Schwächen sehe ich eher an Topteilen aus klanglichen Aspekten.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Also, hatte jetzt zum Test an den Doppel 18 Zoll Boxen(600W rms 4Ohm) ne DAP Palladium 2000...
    Die soll ja an 4 Ohm 2 mal 1025 Watt rms haben !!!



    Aber ich war enttäuscht, da kam nicht viel Bass raus,da hat irgendwas gefehlt...stimmen denn die Angaben der Endstufe???


    @djPichl meinst du das die 4-1300 mehr bringt wie die dap...speziell im Bass???????????


    Die 4-1300 hat ja noch weniger wie die dap, da würde dann ja überhaupt nichts mehr rauskommen !!!



    Danke schonmal !!! :)

  • Du hast beidesmal LowBudget Material. Was erwartest du denn davon?


    Nimm ne Mittelklasseendstufe und alles wird gut.
    Crown XTi
    Dynacord SL Serie
    QSC GX Serie
    evt. auch Red Rock Modus irgendwas.
    Gewöhn dich mal an die Tatsache, dass es 4-Kanal in vernüftig nicht in deiner anvisierten Preisklasse gibt. Da sind dann 2 2-Kanal Endstufen besser und günstiger. Auch was Ausfallwahrscheinlichkeit angeht.


    Gute 4-Kanalendstufen, welche auch Bass können findest du bei Powersoft, QSC, RAM, Camco und andere.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.


  • ob die leistungswerte realistisch sind kommt sehr darauf an, WIE gemessen wurde. das wird ja bei den billig-endstufen, und darum handelt es sich hier ja eindeutig, fast nie erwähnt.
    und ein doppel-18"er mit 600W an 4ohm? da fällt mir spontan der begriff "spielzeug" ein. eine solche box in professionell wird sicher nicht unter 2kW anfodern, eher mehr. und dann kommt da auch was raus - meistens jedenfalls ;)



    aber vergleichen wir mal stumpf die messwerte:
    die angesprochene DAP endstufe leistet 1025W an 4ohm
    die thomann TSA 4-1300 leistet 1670W an 4ohm
    die 1300er bietet also deutlich mehr leistung, zumindest auf dem papier.
    wie kommst du also darauf, dass diese TSA schwächer sein soll?
    ausserdem: "überhaupt nichts mehr rauskommen" dürfte da ohnehin nur, wenn der amp defekt ist.


    kleiner tipp von mir:
    wenn du wirklich geld sparen willst und trotzdem eine gute anlage aufstellen möchtest, dann würde ich mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre, eine anlage zu mieten.
    dann bräuchtest du dir über die anschaffungskosten keine sorgen machen - und könntest dann jeweils eine für die veranstaltung passende anlage ausleihen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang