neues A&H dLive Update

  • 1.40 is raus.

    Der Urei 1176 hat den Weg in jeden Kanal gefunden. Ebenso ein Multiband und DynEQ.

    Dazu ist der VGA-Ausgang mit einem anderen Signal zu betreiben.

    und und und.... paar coole Sachen dabei :)

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • alles klar, habe die mail von A&H eben erst entdeckt.


    New Features

    - Virtual Soundcheck mode
    - DCA spills
    - Dyn8 insert-able dynamic engine
    - DEEP Processing Peak Limiter 76
    - Multistage ducking
    - Dimension Chorus effect
    - 3rdscreen view on VGA output
    - Support of dLive C Class products and fibreACE audio networking card


    ich lade das natürlich gerade im hintergrund herunter, bin mal gespannt wie sie das grafisch umgesetzt haben. und ich bin gespannt, ob sich im szenenmenü auch etwas getan hat

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hat eigentlich mal jemand nach einem Feature gefragt, was Auskunft über den Status der Netzwerkverbindung(en) gibt? Oder übersehe ich das immer?

  • ich habe die anfrage schon vor längerer zeit an A&H gestellt. im moment gibt es da noch kein grösseres tool zur auswertung, nur die bisher übliche warnung bei verbindungsproblemen. zumindest habe ich bisher nix entsprechendes entdeckt.


    dieses update hier ist aber in der tat so umfangreich, das man hier von einem großen funktionsupdate sprechen kann. es ist diesmal also nicht "nur" ein reines update für neue hardware. und allein das testen der umfangreichen neuen funktionen erfordert ja durchaus viele ingenieursstunden. da kann man schon verstehen das nicht alle vorschläge umgesetzt wurden.

    der genaue netzwerkstatus wäre zwar schon auch mal interessant, dafür gibt es aber zur not auch richtige messgeräte (also nicht nur die, die die adernbelegungen anzeigen ;) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es gibt jetzt sehr gute statusanzeigen für die internen kartenschächte.

    für meine MADi karte wird z.b. folgendes angezeigt:


    Channel Count

    MADI Signal

    MADI Clock

    Stream Clock

    Stream OK

    Symbol Error

    Parity Error

    Parity Inverted

    Parity stuck high

    Parity stuck low

    Valid inverted

    Active inverted

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sehr erfreulich, wie 'straight' sich das entwickelt. Sehr schön, dass die updates für S und C klasse synchron laufen sowohl was die Zeit als auch die Features angeht. Ebenfalls schön, dass man frühzeitig das in der Klasse übliche DCA rollout Feature ergänzt hat.

    Bei der Hardware kann ich ja (noch) nicht mit reden, bin aber nachdem ich gestern Zeit hatte, mich ausgiebig damit zu beschäftigen, hoch erfreut, dass man die Kritikpunkte am Editor alle ernst genommen hat, und man jetzt mit dem Ding wirklich arbeiten kann. :)


    EDIT


    Eine Frage, die sich mir zur Rack/Stageboxen-Hardware beider Serien stellt:


    Beide Stageboxenreihen haben keine AES3 = AES/EBU Outs, die aber zusehens Standard moderner Amps/Controller sind. Die AES3 Karten für DX32, das Expander-Rack sind augenscheinlich nicht kompatibel mit den Kartenslots für die DANTE / MADI u.s.w. Karten und es gibt in diesem Karten-System bisher keine AES3 Karte. Wie geht das weiter?

  • AES/EBU ausgänge gibt es momentan tatsächlich nur an den surfaces am FOH und über DX32 expander mit der einschubkarte MDOUT.

    ob es geplant ist, auch für die 128kanal einschubschächte eine AES3 lösung anzubieten, entzieht sich meiner kenntnis. da ich selbst seit jeher analog zu meinen controllern fahre, trifft mich das im moment auch nicht.


    die updates für die S- und die C-class werden wohl immer gleichzeitig kommen, da das grundstem identisch ist. die systeme unterscheiden sich ja nur in der hardwareausführung, z.b. keine austauschbaren und redundanten netzteile und weniger bedienknöpfe in der C-class.


    ansonsten liege ich gerade mit erkältung im bett, sonst hätte ich die neue firmware sicher schon auf meine dLive aufgespielt und weitere infos dazu abgegeben.


    auf den 1176 freue ich mich z.b. sehr. leider hatte ich noch nie gelegenheit, erfahrungen mit dem original zu sammeln. daher kann ich da nicht mal ansatzweise vergleichen, ob sich die emulation wie das original verhält. andererseits sind die anderen emulationen ja auch sehr gut geworden, so dass meine erwartungshaltung hier recht hoch ist. vielleicht kann dazu ja einer der kollegen etwas sagen.


    die Spill-funktion hab ich im editor getestet. wenn ich das geschickt einsetze, kann ich mir durch eine geschickte auswahl der DCA belegungen die oberfläche in zukunft so gestalten, dass ich noch schneller auf bestimmte kanalgruppen zugreifen kann. das funktioniert genau wie früher bei der Innovason SY80. das gefällt mir sehr gut!


    was ich jetzt noch vermisse ist das hin- und her kopieren von einzelnen scenen in verschiedene showfiles. das ging ja in der iLive problemlos. aber ich bin guter dinge, dass dies auch noch umgesetzt wird. vielleicht in einem halben jahr beim nächsten update...?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab "nur" den silbernen. Revision H, komplett recapped vor 5 Jahren. Die Unterschiede zum schwarzen kann ich also auch nur aus der Literatur und Erfahrungsberichten nehmen.

  • so, heute mittag hab ich mich ein bisschen besser gefühlt und mich mal für ne stunde ans pult gesetzt.

    zunächst mus ich mal wieder attestieren, dass ein firmware-update auf der dLive wirklich ein kinderspiel ist.

    und da die zusatzgeräte (wie IP6/8 oder DX-expander) die passende firmware dann beim nächsten anstöpseln automatisch vom "mutterschiff" bekommen, braucht man sich hier also keinerlei sorgen um die funktionalität des gesamtsystems zu machen. wie die meisten sachen bei A&H ist das alles sehr logisch und clever gelöst, so muss das sein!


    zum 1176:

    an die einstellogik mit input- und outputregler statt threshold muss ich mich erstmal gewöhnen!=O:)

    ansonsten habe ich das gefühl, dass dieser kompressor neben dem schon vorhandenen "Opto" zu meinem zweiten lieblingswerkzeug werden könnte. er reagiert jedenfalls herrlich flott, so mag ich das! ;)

    alles weitere wird dann die zeit zeigen.


    externer screen:

    an meiner S3000 war der VGA-port für mich bisher ziemlich uninertessant, weil er einfach den hauptschirm spiegelte. aber das ist ja nun vorbei.

    ich habe einfach einen seit jahren ausrangierten 4:3 TFT schirm angeschlossen und die ausgabe auf "Metering" gestellt. Das klappt ja wunderbar, jetzt können auch die Jobs mit vielen Inputs kommen, die man bislang natürlich nicht immer komplett "auf dem schirm" haben konnte. das mag ich.

    ich habe mir jetzt auch gleich eine keyboard/trackball kombination bestellt, mit deren hilfe man das patching auf den externen schirm auslagern kann. das bringt mir vorteile in festivalsituationen.

    das ist jedenfalls eine tolle idee, hier eine von den anderen schirmen völlig unabhängige anzeige zu realisieren!


    Dyn8 :

    das ist nun also die möglichkeit, in bis zu 64 kanälen (egal ob inputs oder busse) einen dynamicEQ und einen 4fach multibandkompressor zu inserten.

    beide tools arbeiten übrigens gleichzeitig im Dyn8, man muss hier also nicht explizit nochmal auswählen. damit gibt es jetzt also pro kanal dynamikmöglichkeiten bis der arzt kommt! :D

    deshalb gleich meine warnung vorweg = wir wissen ja alle: weniger ist mehr! 8o8o




    was dagegen bei mir hier aber leider nach wie vor nicht funktioniert: auch die version 1.40 der Director-software läuft nicht auf meinen Fujitsu laptops mit Win7-64. das finde ich schon schade.

    immerhin: auf Win10 und Mac (ElCapitan) läuft das programm dagegen sauber.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jetzt wird übrigens im Display auch angezeigt wenn ein Netzteil keinen Strom hat ( Orangenes Ausrufezeichen rechts oben im Display), wenn eine der redundanten Netzwerkstrecken ausgefallen ist und/oder wenn Qualitätsprobleme mit dem Netzwerk auftauchen.

    DCA-Spill is geil, keine Frage

    Die DynEQ/Multiband sind endlich da und ein würdiger Ersatz für den fehlenden De-Esser ( iLive-User wissen was ich meine...)

    Den neuen Chorus hab ich noch nicht getestet, ebenso den 76-Compressor. Wenn er so arbeitet wie bei UA bin ich sehr zufrieden ;)

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • ach stimmt, den neuen chorus muss ich ja auch noch probieren...

    mittlerweile gibt es in der dLive aber doch einige verschiedene "chorussen" ^^

    ich vermute in der entwicklungsabteilung hat jemand ein faible dafür:)


    die sache mit den fehlermeldungen zu unversorgten netzteilen und redundanter ACE-verkabelung war mir gestern gar nicht aufgefallen, das muss ich doch tatsächlich mal ausprobieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, den chorus hab ich ausprobiert, hat erstaunlich wenige knöpfchen. ;)



    zu den statusanzeigen hab ich mal ein paar bildchen gemacht.


    A)

    hier sieht man den zustand eines korrekt laufenden systems im home-bildschirm:

    - redundante ACE verkabelung (gigaACE A und B)

    - redundante netzteile (Power 1 und 2)




    B)

    so sieht das aus, wenn man eine bankübersicht offen hat. keine aussergewöhnlichen meldungen.



    C)

    jetzt simuliere ich mal einen kabelbruch und ziehe irgend einen stecker ab...

    sofort kommt folgendes symbol ins spiel (oben rechts):


    wenn man nun mit dem finger auf das symbol tippt, öffnet sich folgendes fenster:


    D)


    hier wird sofort übersichtlich angezeigt, was unser problem ist.

    aha, die gigaACE B verbindung funktioniert nicht mehr!

    dann ist das system ab jetzt also nicht mehr redundant, aber es läuft ja noch im normalmodus. die redundanz hat den job gerettet ;)


    übrigens:

    wenn man die ACE verbindung trennt, betrifft das natürlich surface UND mixrack. deshalb gehen hier sowohl bei mixrack als auch bei surface die roten kreuzchen an.

    wenn nur ein netzteil weg ist, betrifft das nur das entsprechende gerät und wird auch nur dort angezeigt. (siehe letztes bild)


    und wenn man das ACE kabel wieder einsteckt, verschwinden die roten kreuzchen sofort wieder.

    die meldung bleibt danach aber trotzdem im fenster stehen (mit dem vermerk "active"),

    damit kann man auch später noch nachvollziehen, das irgendwas los war.


    so habe ich dann nacheinander verschiedene dinge ausprobiert:


    sorry, das letzte bild ist etwas verwackelt.

    aber man kann gut erkennen, das die vorherigen fehler nicht verloren gehen.

    erst wenn man auf "Clear" tippt, werden die einträge entfernt. dann sieht es wieder aus wie in bild1 ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang