neues A&H dLive Update

  • so, da ich bandmischungen in letzter zeit nur auf Soundcraft konsolen abarbeiten konnte, bin ich erst gestern abend zum ersten livemix über meine dLive mit der neuen firmware gekommen.


    also ich muss sagen, dass die neuen Dyn8 Dynamikprozessoren echte waffen für unliebsame frequenzabhängige pegelausrutscher sind.

    ich betreue z.b. seit knapp 20jahren eine sängerin, die je nach song sehr starke anteile im mittelton hat. das konnte ich mit einem Dyn8 in ihrem kanal auf anhieb deutlich entschärfen. gefällt mir ausgesprochen gut!


    die 1176 kompressoren habe ich für snare, keyboard und bassgitarre verwendet.

    am keyboard hat er mich noch nicht so beeindruckt, aber das kann ja auch an den einstellungen liegen, die ich noch finden muss. an bass und snare hat mir dieser kompressor aber sehr gut gefallen, ich denke dafür werde ich das modell sicher noch häufiger nutzen.


    der ducker macht auch einen super job, wunderbar, das ist genau was ich brauche.


    den neuen Chorus habe ich mal mit der akustikklampfe ausprobiert. also auf mich macht er einen guten eindruck, aber wie gesagt habe ich da nicht so die großen vergleiche.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ach herrjeh... hatte ich ja ganz übersehen:

    die version 1.41 wurde veröffentlicht.


    für den Dyn8 gibt es nun auch einen dreiband modus.

    und anscheinend gab es phasenprobleme bei abgeschalteten bändern im Dyn8, das wurde nun behoben.



    vor kurzem habe ich mir eine Dante karte für die dLive zugelegt, als ergänzung zu meinem MADI system.

    nun kann ich gleich mit drei (oder mehr) rechnern aufnehmen, was mir genügend redundanz für heikle liverecordings ermöglicht.

    das praktische daran: wenn man aus dem A-port der Dante-karte nicht direkt auf die netzwerkkarte des rechners geht, sondern erstmal in eine DLive netzwerkbuchse, kann man neben der DVS auch noch andere steuerungen über das pultnetzwerk betreiben. und man kann die Dante karte im Mixrack haben und den rechner an das surface anschliessen!

    somit ist man also superflexibel.


    natürlich muss man beim recorden von vielen kanälen mit einer hohen netzwerkauslastung rechnen, die dann evtl. das recording beeinträchtigen könnte. das sollte man also vorher mal ausprobieren. um sicher zu gehen kann man aber einfach den recordingrechner direkt an die Dante karte anschliessen und mit einem zweiten rechner die anderen aufgaben abarbeiten. rechner kosten heut ja fast nix mehr...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    schon mal ausprobiert, wie viel so an recording und Netzwerk parallel läuft über eine Leitung?

  • Hallo Wolfgang,

    schon mal ausprobiert, wie viel so an recording und Netzwerk parallel läuft über eine Leitung?

    also ich habe jetzt zwei livemitschnitte mit Dante und Macbook gemacht.

    allerdings war hier die kanalzahl überschaubar (<24CH). und ich hab das macbook direkt an Dante A angeschlossen, also nicht über die ACE schnittstelle.

    letzteres hab ich im lager probiert, das klappte auch. aber ich habe die lösung per ACE bus nun weder live, noch mit höheren kanalzahlen probiert.

    ich denke jedoch gerade darüber nach, die Dante karte in das Mixrack einzubauen und dann am FOH mit Machbook aufzunehmen. dann läuft der datenstrom nur noch über die ACE leitung. da ich die DX-schnittstelle am pult nicht verwende und dann auch keine karten mehr in den erweiterungs-slots habe, werden dann nur die steuerdaten vom system, der PFL bus und die aufzunehmenden audiospuren übertragen. das sollte ja eigentlich bequem machbar sein.

    ich werde berichten - habe aber sehr wahrscheinlich erst im juli eine anwendung mit über 24 kanälen... und da will ich dann eigentlich auf nummer sicher gehen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also ich habe jetzt zwei livemitschnitte mit Dante und Macbook gemacht.

    allerdings war hier die kanalzahl überschaubar (<24CH). und ich hab das macbook direkt an Dante A angeschlossen, also nicht über die ACE schnittstelle.

    letzteres hab ich im lager probiert, das klappte auch. aber ich habe die lösung per ACE bus nun weder live, noch mit höheren kanalzahlen probiert.

    ich denke jedoch gerade darüber nach, die Dante karte in das Mixrack einzubauen und dann am FOH mit Machbook aufzunehmen. dann läuft der datenstrom nur noch über die ACE leitung. da ich die DX-schnittstelle am pult nicht verwende und dann auch keine karten mehr in den erweiterungs-slots habe, werden dann nur die steuerdaten vom system, der PFL bus und die aufzunehmenden audiospuren übertragen. das sollte ja eigentlich bequem machbar sein.

    ich werde berichten - habe aber sehr wahrscheinlich erst im juli eine anwendung mit über 24 kanälen... und da will ich dann eigentlich auf nummer sicher gehen...

    Ah ok, Du schickst dann Dante über ACE. Ich hatte Deinen ersten post so verstanden, dass Du mit Dante in die Netzwerkschnittstelle (also die, wo z.B. der Router dran kommt) verbindest.


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich überlege mir ein kleines setup für "unter den Arm" zu kaufen, bei dem ich nur das Mixrack mit IP8en und dem Laptop bediene. Ich versuche eben heraus zu finden, ob über diesen Laptop dann auch die Aufnahme möglich wäre, ohne eine zweite Netzwerkleitung zu ziehen. :/

  • ja, das geht!

    natürlich sicher nicht mit höchster kanalzahl, aber es geht.

    hab ich ja schon probiert ;)


    ich bin auch am überlegen, ob man mit Dante nicht auch das PAFL signal zum FOH rechner übertragen könnte... ;)

    bin nur noch nicht dazu gekommen, das zu testen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Willkommen zu Dante. Um mehrere Rechner gleichzeitig mit dem gleichen Content zu versorgen solltest Du Dich mal mit Multicast vs Unicast befassen.

    Video zu Multicast

    Allerdings ist dann wieder Vorsicht geboten mit Control Data. Du musst dann Control entweder extra legen oder Du brauchst einen Switch der Multicast filtern kann.

    Practice, Practice, Practice

  • tontechniker sind von ihrer natur her experimentierfreudig.

    denke ich jedenfalls ;)


    und der gute tontechniker zeichnet sich dann schlussendlich dadurch aus, dass er dem künstler bzw. dem kunden vor ort dann FUNKTIONIERENDE lösungen anbieten kann.:thumbup:


    aber um sich solche lösungen zu erarbeiten, muss man ab und an mal festes terrain verlassen und ein bisschen rumprobieren 8)


    ich weiß, dass ich in sachen Dante die ersten schritte mache. ich bin damit noch nicht so sicher, wie ich das auf produktion sein möchte und muss. doch die ersten schritte damit habe ich ganz gut überstanden und sehe da im moment überhaupt keine größeren fallstricke. aber die werden sicher noch kommen.

    danke an Gert für den link.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • auch wenn ich als quasselstrippe abqualifiziert wurde... folgendes muss ich doch noch loswerden:


    in den ReleaseNotes steht:

    "Support for new DX168 Remote Expander"

    auf der homepage von A&H ist dieser jedoch (noch) nicht auffindbar!


    das bedeutet in meinen augen, dass es demnächst einen weiteren, diesmal wohl fixen DX Expander mit 16 Inputs und 8 Outs geben wird.


    das finde ich eine tolle nachricht, denn mit meinem DM32 komme ich manchmal einfach an die grenze. ein expander schwirrt mir deshalb schon längere zeit vor dem geistigen auge herum...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • zur info:

    es zeichnet sich ab, dass die DX168 stagebox demnächst auf der messe InfoComm vorgestellt wird.

    und es schaut so aus, als ob dieser apparat dem AB168 aus der GLD serie ähneln wird. aber eben mit DX-schnittstelle, 96kHz und den AD/DA wandlern aus der dLive.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang