Rückkopplungsarmes Headset

  • Ich möchte neue Headsets anschaffen.
    Bisher habe ich Sennheiser ME3 genutzt, bin aber Rückkopplungstechnisch und klanglich eher nicht so zufrieden.
    Gerade auf Zelt- Jobs habe ich deutlich mehr Schwierigkeiten obwohl der Abstand zum Mund ja wesentlich geringer ist als bei einem Handmikro.


    Man bekommt das zwar halbwegs mit dem Equalizer zurecht gebogen.... aber naja...


    Was sagt bei euch die Praxis? Sennheiser HSP-4? finde ich schon sehr teuer....


    Klang ist weniger wichtig, es geht zu 99% um Redner, Sprachverständlichkeit ist wichtig.

  • Mit dem HSP-4 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch von Künstlern immer nur positive Rückmeldung (da wollte ich gerade fast Feedback schreiben ;-)) bekommen.


    Beeindruckend war für mich auch die Wiedergabe tiefer Frequenzen. Ohne Probleme selbst auf dem Monitor laut zu bekommen.

  • Ich setzte nun schon seit mehreren Jahren das MiPro MU-55HN (Kugelcharakterstik) ein. Das Ding ist unverschämt günstig und funktioniert tadellos, selbst wenn man im Kanal nur einen 3-Band EQ mit Semimittenband zur Verfügung hat.
    Auch die Mechanik bzw. Tragekomfort ist im Rahmen.


    Im Vergleich zum Sennheiser HSP-4 nimmt sich das nicht viel und am HSP-4 muß ich meist ein wenig mehr verbiegen.


    Einfach mal probieren.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Kann ich nur bestätigen!
    Sprache Top und Multifunktion Top Gesang ausreichend
    Optimal - rückkopplungsarm- preiswert. -
    Kapputt gehen sie am Ende alle. 139,- EUR dafür gibt es nix besseres!


    Nimm dass MU-55HNS-3M beyer / Miprobelegung/
    oder MU-55HNS-3X = Shurebelegung gibt es neu in einer Version mit 3 unterschiedlich großen Kopfbügeln!
    Optisch noch weniger auftragend und fester sind im Gripp.


    Just Do It

    just do it.

  • Freut mich, das das ihr gute Erfahrungen mit günstigeren Headsets habt.
    Die alten ME3 bekommen schnell Wackelkontakte durch Kabelbrüche am Stecker oder am anderen Ende.


    Das wird bei teuren Headsets nicht anders sein vermute ich.

  • wir suchen auch Ersatz für unsere Sennheiser ME3.


    wo gibt es denn aktuell die Mipro zu kaufen?
    finde kaum Shops.
    Leider haben diese die 4 Poligen mini XLR.
    Wie soll ich die an Sennheiser Sender dran bekommen?

  • Hallo,


    ich komme sehr gut mit den ebenso sehr günstigen IMG HSE-150 A/SK zurecht. Das wurde mir bereits auch mehrfach spontan vom Künstler nach der Veranstaltung abgekauft. Die abartigsten Fälle waren einmal im Tausch gegen ein Countryman und einmal gegen ein DPA.


    Generell sind halt alle so kleinen Mikrofone schwierig. Wenn Optik keine so große Rolle spielt, funktioniert das AKG C-520 sehr gut. Einfach durch die größere Kapsel ist hier die Richtwirkung und somit Rückkopplungs-Festigkeit eine andere Welt. Der Tragekomfort ist super, aber das Ding trägt halt dick auf.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "MRspeaker"

    audiofire88
    Ganz zur Not Kabel ab und neuen Stecker dran, machen wir öfters bei Headsets weil die Kabeladern gerne am Kabelende / Übergang zur Tülle brechen.
    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir damals nen Schwung von Sommercable / Hicon bestellt.


    ich finde leider keinen passenden Händler der mir diese anbietet.

  • ich habe nun von MiPro vertrieb ein MU55HNS als Teststellung bekommen.
    Sehr guter und freundlicher Service muss man sagen.


    Nun hat ja das MU55 einen Kugel Kopf.
    Ich weis nicht so genau ob dass das richtige für uns ist.
    Die Mikros werden zum größten Teil an Fastnacht auf einer Bühne Indoor verwendet.
    Alle Akteure stehen zu 90% hinter den Lautsprecher.
    Aktuell haben wir Sennheiser ME3 die allerdings so langsam den geist aufgeben.
    Auch sehen diese optisch nicht sehr schön aus.


    Die MU55 sind doch um einiges empfindlicher als unsere ME3.
    Nun kann ich aktuell nicht beurteilen ob diese in den Griff zu bekommen sind.
    Welche Erfahrung habt ihr hier gemacht?
    Wir setzen rein auf Analoge Technik am Pult und Siderack.


    Gruß
    Christian

  • Bei uns gibt es da keine Probleme. Mit den entsprechenden Lautsprechern kannst du fast in die Box krabbeln, ohne dass es koppelt, auch mit oller Analogtechnik. Da reicht ein 3-Band EQ mit semimitten.


    Als keine Angst vor der Kugel, welche ich gar besser, weil natürlicher im Klang, finde.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Meine Erfahrung ist, dass Kugeln fast immer stressfreier sind als Nieren.
    Die Niere hat Nebenkeulen in Ihrer Charakteristik die einem ganz schnell zum Verhängnis werden.
    Eine Kugel mit gleichmässiger Charakteristik lässt sich viel einfacher bauen und ist durch Ihre gleichmässige Richtcharakteristik deutlich berechenbarer.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • leider ist unsere Theateraufführung kommendes Wochenende abgesagt worden, aktuell kann ich nur schwer testen.
    Auch wenn das hier im Forum vielleicht negativ Wirkt, wir nutzen die MT Serie von Jobst Audio in Verbindung mit Crown und A&H Equipment sowie dbx Sideracks.
    EQ ist vollwertig vorhanden sowie ein schöner analoger dbx.


    Nach kurzem Test an einer kleinen aktiv dB konnte ich nur eine höhre Feedbackempfindlichkeit feststellen.
    Deßhalb mein schlechter eindruck.
    EQ komplett Flat klingen die ME3 echt mieß im gegensatz zu den MiPros.