Acousticline TSE Subwoofer welcher ist der beste Treiber?

  • Ein nettes Hallo in der Runde,


    ich habe 8 TSE Subwoofer, bei mir ist allerdings der Klimax von Eminence verbaut und ja Bass kommt das raus megazufrieden bin ich nicht.


    Angetrieben werden die 8 Bässe von einer Gisen Audio FP13000 und einen Behringer Ultradrive Controller. Original kommt ein Ciare 18.009 rein...welche wohl nicht mehr gibt und von 18 Sound soll der LW 1250 dem Ciare ähnlich sein. Herr Seeburg meinte zu mir das er mal den B&C TBW 100 mal darin getestet hatte und erstaunt war was aus einen TSE Subwoofer so heraus kommen kann.


    Wie siehts mit nem Void V-1800 aus, Oberton XB700 oder andere von Oberton.



    Welche Treiber habt Ihr so mal getestet und herausgefunden das Eurer Treiber besser klingt....vielleicht auch lauter oder oder oder.


    Das ganze ist für Elektronische Konserven Mukke.


    Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrung.....


    Vielen lieben dank.

  • Wenn der Winfried dir den B&C empfiehlt, dann bau den ein.
    Ansonsten gibt es die originalen Ciare in Gebraucht irgendwo.


    Von anderen Experimenten wie Void u.a. würde ich Abstand nehmen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Er meinte zu mir, wenn der Kilomax spielt soll ich den drinnen lassen :P


    Er wird ja nicht 100 Lautsprecher ausprobiert haben....aber vielleicht hat jemand eine besonders gute Erfahrung zufällig gemacht. Bevor ich etwas ausprobiere lese ich mir erstmal Erfahrungen durch.

  • Wenn es jetzt um ein Ersatzchassis geht würde ich sagen, kauf dir ein paar B1801, da müsste der gleiche Treiber drinnen sein und die werden in letzter Zeit richtig verschleudert. Aber 8 funktionierende Bässe zu opfern für ein paar Treiber ist natürlich keine Option. :lol:

  • Netter Gedanke mit den B 1801 aber ich mag gar kein Ciare 18.009 kaufen...... die Entwicklung ist bei den Lautsprecher ja voran gegangen....vielleicht gibt es Aktuell einen viel besseren Treiber für den TSE Sub als wie vor 10 Jahren...?

  • Hallo,


    den wird es ganz sicher geben ... bisserl höherer Wirkungsgrad und besserer Klang geht auch durchaus mit moderneren passenden Chassis.
    Wenn`s Neo sein soll kann das aber teuer werden.
    Mit FE Magneten sollte es da aber genügend Auswahl geben ... wer hat die TSP / Datenblatt vom Original Chassis ?!?


    :wink: Schotte

  • Ciare18.009:


    BL 24,3
    Mms 158
    VAS 275
    fs 33,25
    Qes 0,36
    Qms 19,55
    Rdc 6,47
    Sd 1158
    xmax 8,5


    Ein wohl Vergleichbarer Treiber ist der hier:


    18 Sound LW 1250


    General Specifications
    Nominal Diameter 460 mm (18 in)
    Rated Impedance 8 Ohm
    AES Power 1000 W
    Program Power 1400 W
    Peak Power 7000 W
    Sensitivity 98 dB
    Frequency Range 35 - 3500 Hz
    Power Compression @-10dB 0,7 dB
    Power Compression @-3dB 1,6 dB
    Power Compression @Full Power 2,6 dB
    Max Recomm. Frequency 500 Hz
    Recomm. Enclosure Volume 120 - 350 lt. (4,24 - 12,36 cuft)
    Minimum Impedance 6,4 Ohm at 25°C
    Max Peak To Peak Excursion 36 mm (1,42 in
    Voice Coil Diameter 100 mm (4 in)
    Voice Coil winding material copper
    Suspension M-roll. Polycotton
    Cone Curvilinear, Paper
    Thiele Small Parameters
    Fs 35 Hz
    Re 5 Ohm
    Sd 0,1134 sq.mt. (175,7 sq.in.)
    Qms 8
    Qes 0,28
    Qts 0,27
    Vas 268 lt. (9,47 cuft)
    Mms 142 gr. (0,31 lb)
    BL 23,6 Tm
    Linear Mathematical Xmax ± 9 mm (±0,35 in)
    Le (1kHz) 2,73 mH
    Ref. Efficiency 1W@1m (half space) 98 dB
    Mounting information
    Overall diameter 462 mm (18,18 in)
    N. of mounting holes and bolt 8
    Mounting holes diameter 8,5 mm (0,33 in)
    Bolt circle diameter 438-440 mm (17,24-17,32 in)
    Front mount baffle cutout ø 416 mm (16,38 in)
    Rear mount baffle cutout ø 412 mm (16,22 in)
    Total depth 207,9 mm (8,18 in)
    Flange and gasket thickness 19 mm (0,75 in)
    Net weight 13 kg (28,7 lb)
    Shipping weight 14,7 kg (32,45 lb)
    Packaging Dimensions 14,7 kg (32,45 lb)


    Und besser soll der hier gehen .... angeblich ist dieser auch in der K 1801 von Seeburg verbaut::


    B&C 18 TBW 100


    http://www.bcspeakers.com/products/lf-driver/18-0/8/18tbw100

  • Der 18LW1250 ist in den Eigenschaften dem Ciare recht ähnlich, spielt aber etwas lauter und sauberer. Außerdem passt er mechanisch 1:1 in den B1801 und TSE Sub. Daher ist er das empfohlene Ersatzchassis. Der B&C funktioniert auch, hat einen etwas geringeren Wirkungsgrad und kling "weicher". Außerdem passt er mechanisch nicht ohne Gehäusearbeiten rein.

  • Der b&c soll eigentlich angeblich ohne zusatzarbeiten rein passen. Dieser treiber ist aktuell in der Acousticline k 1801 verbaut und winfried seeburg meinte das er staunt was da angeblich aus den kisten rauszuhohlen ist..... welche arbeiten müssten denn deiner meinung nach gemacht werden? Hast du den b&c treiber darin mal verbaut?




    Mfg bowdy

  • Hallo Bowdy,


    möglicherweise hat der Winni da etwas verwechselt. Der B&C ist in verschiedenen Prototypen ausprobiert worden, möglicherweise auch in einem (modifizierten?) B1801 Gehäuse.


    Zur Sicherheit habe ich soeben noch einmal in den Bestückungslisten und CAD Zeichnungen nachgesehen. Die B1801/TSE Sub/TSE Infra Gehäuse sind bis 2013 mit einem Schallwandausschnitt von 416mm gebaut worden, der Befestigungslochkreis für die M5 Schrauben maß 440mm. Schaut man in die Datenblätter der Chassis findet man folgende Werte:


    Ciare 18.009: Cutout 416mm, Bolt Circle 440mm (D7mm)
    B&C 18TBW100: Cutout 422m, Bolt Circle 442mm (D6.5mm)
    18-Sound 18LW1250: Cutout 416mm, Bolt Circle 440mm (D8.5mm)


    Mit den kleinen Schrauben wäre vermutlich noch genügend Spiel, dass man die beim B&C rein bekäme, aber der Schallwandausschnitt müsste aufgefräst werden (es sei denn die Kisten sind irgendwann aus irgendeinem Grunde bereits gemodded worden).


    Also: Hat schon seinen Grund, warum der 18S als Ersatzchassis für B1801, TSE Sub und TSE Infra ausgesucht wurde obwohl der B&C auch lagernd verfügbar wäre... ;)


    LG
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaC ()

  • Na vielen dank für die auskunft....aktuell sind bei mir eminence kilomaxe drin....wie würde sich der 18sound lw1250 gegenüber dem kilomax machen? Inwiefern würde es sinn machen das Gehäuse zu modifizieren um den b&c einbauen zu können? Ist der b&c wirfklich ein grosser zugewinn? Es geht um elektronische musik welcher der tse spielen muss.

  • Kann mir jemand sagen inwiefern mein Eminence Kilomax sich gegenüber den anderen Treiber schlägt? Bass kommt raus aber lohnt es sich einen umbau zu machen und dann sen 18 Sound LW 1250 oder das Gehäuse umbauen oder den B&C 18 TBW 100 einzubauen? Elektronische Musik wird gespielt und es geht um 8 Stück und somit nicht ganz billig der Wechsel.... Angetrieben wird das ganze an einer Gisen FP13000 mit 2x 6,5 Kw Tanzfläche ist ( nicht lachen ) 5x8m 4 Punkt beschallung, je 2 Bässe und 1 Top.


    Lieben Gruss

  • Den Kilomax kenne ich persönlich nicht, da wir kein Eminence verwenden.


    Kurz nachgerechnet und angenommen die veröffentlichten Daten entsprechen der Realität: Der Kilomax erreicht bereits bei ca. 500W bei 70Hz die Grenze seiner linearen Auslenkung. Im warmen Zustand wird der Frequenzgang verformt mit einem heftigen Buckel bei 65Hz. Der 18LW1250 erreicht Xmax erst bei 800W (entspr. Datenblattangabe TSE Sub), der Frequenzgang bleibt im warmen Zustand gutmütig und ausgeglichen. Über alles betrachtet ist der 18-Sound von 50Hz bis 150Hz zwischen 3-5dB lauter (ausgenommen der 65Hz-Buckel, da sind sie etwa gleichauf).


    Der B&C wäre zwar elektrisch etwas höher belastbar, aber im Ergebnis bekäme man nur bei 55Hz etwas mehr Output. Darüber ist er dem 18-Sound unterlegen.


    Kurzum: Ziel war es für den Ciare einen adäquaten Ersatz zu finden. Bässere und modernere Produkte gibt es im aktuellen Produktportfolio... 8)