Acousticline TSE Subwoofer welcher ist der beste Treiber?

  • Nö. Der 2400 ist lediglich ein Facelift des 1400, es ist daher egal welcher von beiden verwandt wird.


    Wesentliche Eigenschaften der Subs hängen unmittelbar mit der Gehäusekonstruktion zusammen. Ein anderes Chassis wird keine "Wunder" vollbringen können.

  • Preislich liegen die LW 1400 und LW 2400 für mich dicht beieinander.....aber wenn es nicht einen hauch ausmacht, macht es natürlich keinen sinn....da kann ich mir die die 5 Euro Netto auch sparen. Also kann man sagen, das der LW 1250 ziemlich gut geht, der LW1400 noch nen ticken mehr robuster ist und der LW 2400 quasi nicht besser in dem Gehäuse geht....oder würdest du sagen das die 5 Euro mehr sich lohnen würden........leistung von 6,5 kw bei 2 Ohm ständen zur Verfügung ( Gisen Audio FP 13000 )


    @ AlphaC......Arbeitest Du für Acousticline?



    Mfg

  • Der Unterschied zum 2400 ist marginal. Das Recone-Kit des 2400 passt auch in einen 1400. Spielt also alles keine große Rolle. Wenn es nicht an 5 Euro scheitert, dann nimm halt den 2400. Und um Deine Frage zu beantworten: Ja.

  • Nö. Der 1250 ist immer noch der ausgewogenste und am besten passende. Danach der 1400/2400, der zwar nicht ganz so harmonisch ist, aber etwas robuster. Der 1300 wäre "okay" aber nicht besser.


    Bowdy... jetzt mal im Ernst: Was möchtest Du mit immer neuen Chassisvorschlägen erreichen? Wir haben am Markt ein passendes Ersatzchassis für die Subs ermittelt, und dieses ist der 18LW1250. Dieses ist demzufolge auch das "offizielle" Chassis welches wir allen Kunden als Ersatzteil anbieten. Demnach sollte es in Zukunft nur TSE Sub / TSE Infra / B1801 geben, welche entweder mit 18-009 oder 18LW1250 bestückt sind. Schlimm genug, dass das bei Deinen schon nicht der Fall ist. Freilich kann jeder andere Chassis einbauen wie er möchte, nur ist es dann eigentlich keine Seeburg-Box mehr im engeren Sinne...

  • Ich habe von privat meine tse subwoofer gekauft und der trottel hatte kilomaxe verbaut....und wenn ich 8 davon neu bestücke möchte ich natürlich den besten klang haben.....impulstreu....musikalisch...usw...ich hatte gestern ein telefonat mit dirk hahn und der hat einfach den 18 w1300 ins rennen geworfen....ohne den tse subwoofer zu kennen.... meinte er aufgrund der recht hohen tuningfrequen von 50 hz wäre dieser treiber mit in betracht zu ziehen....und nur deswegen habe ich gefragt.... mfg bowdy

  • Ich werde mir mal einen 18sound Lw1250 besorgen..... und wenn der sich viel besser oder bässer macht werde ich nach und nach alle 8 umrüsten....mir ist klar das man am besten gleich alle 8 tauscht...aber so einfach ist das dann finanziell dann doch nicht....immer wenn ich einen gebrauchten Klimax verkauft bekomme wird er mit dem richtigen Treiber ausgetauscht bis alle 8 umgerüstet sind...ich danke Dir für rat und tat AlphaC .....

  • Hallo bowdy,


    was gefällt Dir denn an der derzeitigen Variante nicht? Bzw. hast Du im Vergleich schon gehört, ob Dir die original bestückte Variante besser gefällt? Die TSE habe m.E. wegen der recht hohen Abstimmung schon einen recht speziellen Klang und ich weiss nicht, ob der nicht unabhängig von der Bestückung immer recht dominant ist.


    Gruß,


    C.

  • Na ich habe mal mit winni gesprochen und der meinte das man noch was rausholen kann....aber alpha c hat mir darauf schon geantortet. Die kilomaxe sind nicht gerade die lautesten speaker im wirkungsgrad usw.....spielen tun die teile :P

  • Nö. Der 1250 ist immer noch der ausgewogenste und am besten passende. Danach der 1400/2400, der zwar nicht ganz so harmonisch ist, aber etwas robuster. Der 1300 wäre "okay" aber nicht besser.


    Bowdy... jetzt mal im Ernst: Was möchtest Du mit immer neuen Chassisvorschlägen erreichen? Wir haben am Markt ein passendes Ersatzchassis für die Subs ermittelt, und dieses ist der 18LW1250. Dieses ist demzufolge auch das "offizielle" Chassis welches wir allen Kunden als Ersatzteil anbieten. Demnach sollte es in Zukunft nur TSE Sub / TSE Infra / B1801 geben, welche entweder mit 18-009 oder 18LW1250 bestückt sind. Schlimm genug, dass das bei Deinen schon nicht der Fall ist. Freilich kann jeder andere Chassis einbauen wie er möchte, nur ist es dann eigentlich keine Seeburg-Box mehr im engeren Sinne...

    Hallo AlphaC dürfte man noch den 18Sound W1000 ins nennen schicken? Ich habe das hier gefunden denn den würde man sehr günstig bekommen:


    Der 18W1000 ist ein Niederfrequenz-Tieftöner, der einen Maßstab in 18 "(460 mm) hoher Leistung setzt
    Wandler Es stellt eine Weiterentwicklung des Achtzehn Sound 18LW1250 dar, hat aber eine
    Leichtere Masse und erhöhte Empfindlichkeit.


    Lieben Gruss aus Berlin

  • Ich grabe mal wieder einen alten Thread aus, da ich aus Gründen gerade 3 verschiedene Treiber testen kann.

    Ohne mich persönlich an der voran gegangen Diskussion beteiligen zu wollen würde ich gerne meine Messergebnisse mit euch teilen.


    Die drei Kandidaten wurden mit je einer Messung mit identischem Aufbau getestet, da in meinem Lager jedoch eher suboptimale Bedingungen herrschen, kann man die Ergebnisse nicht als absolute Werte betrachten. Die relativen Unterschiede zwischen den Treibern sollten aber erkennbar sein.


    In den Folgenden Bildern sind der Frequenzgang vom Ciare 18.009 (grün), RCF LF18G401 (blau) und 18SOund 18LW1251 (rot) einmal ohne Processing und einmal mit meinem Preset zu sehen.


    ohne Processing



    mit Processing


    schönen Abend

    Jakob

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Ich hätte auch noch einen Beyma 18" G-550 hier aber bei dem ist die Sicke gerissen.

    Bis auf den RCF wurden laut (vertrauenswürdigem) Vorbesitzer übrigens alle Treiber von Seeburg verbaut bzw. als Ersatzteil bereit gestellt.

    Wer nicht will, der hat schon.