• Hallo zusammen,
    bin günstig an oben angegebene Horntopteile gekommen.
    Link zum Datenblatt
    Der Vorbesitzer hat diese nur sehr selten und leider auch vor langer Zeit zuletzt genutzt.


    Hat zufällig jemand ebenfalls diese Lautsprecher in Benutzung oder bereits hören dürfen?


    Besodners interessant für mich ist es:
    - mit welchen Verstärkern ich diese betreiben sollte (habe derzeit ncoh eine T.amp TA2400 und TSA2200 hier)
    - wie ich MF/LF trennen soll (derzeit mit einer Behringer DCX vorgegebene werte. 70-1500Hz, 1100Hz -18kHz)
    - Auch wenn das natürlich von Frequenzweiche und Verstärker usw stark abhängig ist. Hat jemand Tips zur Anpassung am EQ?
    - Welche subwoofer (am liebsten "Standard"Subs oder Selbstbau) könnt ihr empfehlen. Wie viele von diesen
    - Wie viele Leute beschallt ihr damit bei welcher Hallen-/Zelt-/Platz-Größe mit welchen subs (Infill, sidefill gerne angeben)



    und zu guter letzt:
    Ich möchte diese für "Discos" und Cover-Rock-Partys nutzen. Voraussichtliche Hallengröße etwa 400qm; 300- 800 Besucher.
    Als Infill 15"/1" Tops.
    Voraussichtlich werden anfangs Selbstbau-Subs (8x BR mit Eminence Sigma Pro-2A) genutzt [bitte nicht sofort erschlagen; ordentliche Kritik wird gerne aufgenommen!]



    Vielen Dank für eure Meinungen!



    Ps: Ehrlich gesagt sehe ich diese Fragen eher im Party-Pa-Forum. Allerdings habe ich das Gefühl, hier mehr über die Topteile zu erfahren.

  • Zitat von "sascha.daniels"


    - mit welchen Verstärkern ich diese betreiben sollte (habe derzeit ncoh eine T.amp TA2400 und TSA2200 hier)


    Wie viele von den Teilen hast du denn? Ein Pärchen oder mehr?
    Selbst für nur zwei Stück wird es mit deinen Amps arg knapp, da sollte schon was kräftigeres her. Die Program Power aus dem Datenblatt solltest du unbedingt schaffen, gerne was mehr. Wenn du vier Stück hast, muss der Amp für die Mids unbedingt 2-Ohm-stabil sein. Welche Amps du genau verwenden solltest, da steht der Markt dir offen, die Leistung muss halt stimmen.


    Zitat von "sascha.daniels"


    - wie ich MF/LF trennen soll (derzeit mit einer Behringer DCX vorgegebene werte. 70-1500Hz, 1100Hz -18kHz)


    Wenn du genau im Datenblatt liest, liegt die vorgesehene Trennfrequenz bei 1250Hz. Der von dir jetzt verwendete Overlap ist sicher nicht zielführend. Wie steil genau die Trennung sein soll dazu siehe unten. Die untere Trennung bei 70Hz ist übrigens auch nicht brauchbar. Wenn man sich den Frequenzgang (mit Controller) im Datenblatt anschaut, ist spätestens bei 130Hz Schluß, was typisch für ein solches System wäre.


    Zitat von "sascha.daniels"


    - Auch wenn das natürlich von Frequenzweiche und Verstärker usw stark abhängig ist. Hat jemand Tips zur Anpassung am EQ?


    Ein solches Hornsystem erfordert ein detailliertes Controller-Preset, das sich nicht mal eben aus den Frequenzbereichen des Datenblattes und ein paar Forum-Tipps zusammenschustern lässt. Um das zu bekommen hast du folgende Möglichkeiten:
    1. Nachfrage beim Hersteller und/oder Vertrieb, die sollten entsprechende Listen haben, die sich mit etwas Glück auch auf den DCX übertragen lassen.
    2. Einmessen. Da du das vermutlich nicht selber kannst, brauchst du jemanden, der das entsprechende Equipment und Know-How besitzt.
    3. Verwendung des Herstellercontrollers, das Datenblatt nennt einen CT-2000. Ich kenne das Gerät nicht, vielleicht lässt es sich aber noch irgendwo auftreiben. Eine Nachfrage beim Vorbesitzer könnte auch hilfreich sein.


    Zitat von "sascha.daniels"


    - Welche subwoofer (am liebsten "Standard"Subs oder Selbstbau) könnt ihr empfehlen. Wie viele von diesen


    Auch hier steht dir der Markt offen. Wenn die Sensitivity-Werte im Datenblatt stimmen, sollten es mindestens vier Achzehner pro Seite (für ein Top) werden, was genau du nimmst, hängt von deinen Vorlieben, deinen Anwendungen und deinem Budget ab. Sie sollten jedenfalls hoch genug spielen können (etwa 130Hz)


    Zitat von "sascha.daniels"


    - Wie viele Leute beschallt ihr damit bei welcher Hallen-/Zelt-/Platz-Größe mit welchen subs (Infill, sidefill gerne angeben


    Da ich das konkrete System nicht kenne, kann ich hier nichts beitragen. Auch meine anderen Ausführungen beziehen sich nur auf des Datenblatt und Horntops im Allgemeinen.

  • Zitat von "patec"


    Verwendung des Herstellercontrollers, das Datenblatt nennt einen CT-2000.


    Eine kurze Recherche auf der Herstellerseite hat ergeben, dass es sich beim CT-2000 um einen einfachen Analogcontroller handelt, der lediglich bei 120Hz und 1200Hz mit 24dB/oct LR trennt. Über verwendete EQs und Delays schweigt sich die Seite aus. Vielleicht probierst du das mal so. Ich bin allerdings sicher, dass das noch längst nicht das Optimum ist, das sich mit dem Lautsprecher erzielen lässt. Die Pegel zwischen Mid und High müssen sicher auch noch angepasst werden. Sauberes Einmessen auf einen aktuellen Controller wäre also angesagt, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Vielleicht gibt es jedoch auch fertige Filtersätze für Digitalcontroller, der Hersteller hat einige auf seiner Seite, aber nichts für diesen Lautsprecher.

  • Vorab vielen Dank für die ausführliche antwort! =)


    2 Stück habe ich geordert.
    Zum originalen CT-2000 (ist auch eigentlich nur ne 3-wege-Weiche):
    ist leider nicht mehr vorhanden. Vorbesitzer konnte auch keine genauen Angaben dazu machen. Leider wie gesagt hat er die selbst nur 3-4 mal genutzt und das schon vor knapp 10 Jahren. Damals mit einer dbx-Weiche getrennt. Also auch nicht der originale vorhanden.


    (war schon am schreiben, bevor ich deinen zweiten Beitrag gelesen habe). Genau diese Angaben habe ich auch bereits gefunden. Zudem ist im Kleingedruckten auf der ersten Seite der Doku ebenfalls etwas über den CT-2000 zu finden. Das werde ich, falls nicht zufällig noch jemand mit einem "perfekten" DCX-Setup um die Ecke kommt (träumen darf man ja wohl :D ), mal soweit alles ausprobieren ...


    Zu deiner Meinung bzgl der Verstärker muss ich aber noch mal nachhaken


    MF RMS-Angabe: 800w/4Ohm --> TA 2400 RMS Leistung: 2x 1200 W an 4 Ohm
    HF RMS-Angabe: 200w/8Ohm --> TSA 2200 RMS Leistung: 2x 590 W / 8 Ohm


    sollte doch als Headroom vollkommen ausreichen, oder? (TSA für den Hochtöner natürlich total überdimensioniert; aber ist ja bereits in meinem Besitz. Wird dann iwann ausgetauscht)


    Achja, bzgl Einmessen...
    Steht ganz oben auf der ToDo-Lernliste.
    Werde mich in dem Bereich zukünftig einlesen und hoffentlich brauchbare Messungen durchführen. Bis dahin muss ich meinem Gehör vertrauen

  • Zitat von "sascha.daniels"


    Zu deiner Meinung bzgl der Verstärker muss ich aber noch mal nachhaken


    MF RMS-Angabe: 800w/4Ohm --> TA 2400 RMS Leistung: 2x 1200 W an 4 Ohm
    HF RMS-Angabe: 200w/8Ohm --> TSA 2200 RMS Leistung: 2x 590 W / 8 Ohm


    sollte doch als Headroom vollkommen ausreichen, oder? (TSA für den Hochtöner natürlich total überdimensioniert; aber ist ja bereits in meinem Besitz. Wird dann iwann ausgetauscht)


    Das Datenblatt ist in sich nicht besonders konsistent und widerspricht sich mehrmals selbst (zum Beispiel Directivity einmal 45x40, einmal 55x50 und für Sprache 65x60). Die RMS Angabe von 800W habe ich gelesen, aber Musik ist eine dynamische Angelegenheit, da sollte die Program-Leistung (1600W 4Ohm Mid, 400W 8Ohm High) schon erreicht werden, wenn die Wiedergabe dynamisch der Musik folgen soll. Natürlich kannst du bei nicht zu hohen Pegelanforderungen deine Amps ausprobieren, bevor du was neues kaufst. Auch ein Aufbau mit deinen Subs ist einen Versuch wert. Wenn du damit zufrieden bist, bleib dabei, wenn nicht, besorg dir was stärkeres. Du musst allerdings aufpassen, dass du deine Amps nicht ins Clipping fährst, das könnte gefährlich für deine Treiber werden.


    Zitat von "sascha.daniels"


    Achja, bzgl Einmessen...
    Steht ganz oben auf der ToDo-Lernliste.
    Werde mich in dem Bereich zukünftig einlesen und hoffentlich brauchbare Messungen durchführen. Bis dahin muss ich meinem Gehör vertrauen


    Als Übungsobjekt zum Einmessen ist dein System schon eine Nummer für Fortgeschrittene. Als Tipp würde ich zunächst einmal die Trennfrequenzen vom Hersteller übernehmen und hier keine großen Experimente starten, das kann zu sehr schlechten Resultaten führen (bis hin zur Beschädigung). Laufzeitanpassung zwischen den Wegen ist hier besonders wichtig. Bei den EQs kannst du dich dann austoben, hier gibt's sicher viele Details zu filtern... Aber man sollte das mit dem Einmessen nicht unterschätzen, ganz so einfach ist das nicht.

  • Zitat von "sascha.daniels"

    ...
    2 Stück habe ich geordert. ...


    das könnte problematisch werden, denn die tops sind ja laut datenblatt auf longthrow ausgelegt und bieten deshalb einen relativ engen abstrahlwinkel.
    mir fällt jetzt auf anhieb keine beschallungssituation ein, bei der man mit 45° abstrahlwinkel klarkommen würde.
    du hast zwar angegeben, dass du infills verwenden möchtest, was ja an sich löblich ist. aber der kleine abstrahlwinkel bleibt trotzdem ein manko. ich würde da auf jeden fall über min. zwei tops pro seite nachdenken, damit das auch einigermaßen gut nutzbar wird. und dann sollten mit dem systen auch deutlich mehr als 800 personen zu beschallen sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch Dir danke ich für die Antwort!


    Gerne würde ich zwei weitere kaufen. Aber leider waten nur die beiden verfügbar und auch nach langer Suche sind keine weiteren auffindbar.

  • Zitat von "wora"


    das könnte problematisch werden, denn die tops sind ja laut datenblatt auf longthrow ausgelegt und bieten deshalb einen relativ engen abstrahlwinkel.
    mir fällt jetzt auf anhieb keine beschallungssituation ein, bei der man mit 45° abstrahlwinkel klarkommen würde.
    du hast zwar angegeben, dass du infills verwenden möchtest, was ja an sich löblich ist. aber der kleine abstrahlwinkel bleibt trotzdem ein manko. ich würde da auf jeden fall über min. zwei tops pro seite nachdenken, damit das auch einigermaßen gut nutzbar wird. und dann sollten mit dem systen auch deutlich mehr als 800 personen zu beschallen sein.


    Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Wenn man sich das Diagramm mit der Directivity anschaut, dann liegt diese horizontal ab etwa 4kHz unterhalb von 35°. Damit ist in der Tat nur schwer sinnvoll zu arbeiten.