DCX 2496, hat AES/EBU In einen Übertrager im Eingang

  • Hi,


    wer hat schon mal ein DCX2496 auseinander gehabt und kann sich entsinnen, oder wer hat Schaltungsunterlagen, ob ein Übertrager im AES/EBU-IN des DCX steckt?


    Mein Problem, es sirrt im gesamten Wiedergabesystem auch bei gemuteten(!) und ungemuteten Ausgängen der DCXe, wenn ich statt aus dem AES/EBU out eines DEQ2496 aus einem "FIR-Controller" (openDRC-DI, von miniDSP, ebenfalls AES/BU out) in die DCXe einspeise. Dabei liefert das openDRC über einen Übertrager in dessen Ausgang fantastisch gute Signale. Aber mit fast doppelten Pegel wie der DEQ2496 und mit merklich steilerer Flanke. Nutze ich nicht normgerecht den SPDIF-Out des openDRC (auch mit Überträger in dem Gerät) auf AES/EBU-In des DCX, so ist es fast gut, dürfte aber noch etwas verbessert werden.


    Mein Verdacht, das Behringerteil hat nur ne "olle" elektronische Eingangssymmetrierung und aufgrund dessen koppeln die Flanken irgendwie durch (nicht extrem laut, aber für Heimanwendung zu laut).


    Ziel des Ganzen ist die FIR-Korrektur einer JBL2360 mit BSM4590 Kombination. Mehr und mit detaillierten Messungen dazu unter Selbstbau später, wenn alles fertig ist und spielt (derweil schon ganz ordentlich).


    Gruß
    Mattias

  • Nein, da ist natürlich kein Übertrager drin. Die meisten AES/EBU Eingänge sind sehr tolerant, was Signalqualität und -Höhe angeht, weil sie nur nach "Flanken" gucken.
    Der DCX ist in der Tat sehr empfindlich, was Brummschleifen auf digitaler Ebene angeht, ich habe ähnliche Ärgernisse mit der RS232 Schnittstelle gehabt.


    Einfach mal die Rechner-Erde entkoppeln, oder PIN 1 vom AES-Eingang abklemmen.
    Als Übertrager eignen sich auch billige Drosseln...


    Guckste hier:
    http://www.energyrecording.de/viewtopic.php?f=8&t=2962


    Grüße
    B.

  • Hi,


    also Masseverbindung am AES/EBU habe ich schon getrennt, das brachte die erste Verbesserung, nächster Schritt war halt, statt AES/EBU vom openDRC dessen SPDIF zu nutzen (auch keine Masseverbindung, geringerer Pegel und etwas flachere Flanken). Mithin wird es also nur helfen, das elektrische AES/EBU-Signal (oder das SPDIF) noch etwas mehr von den Flanken zu befreien und den Pegel zu reduzieren. Von einem Übertrager vor dem DCX erwarte ich keine Verbesserung, denn der ist ja schon im Ausgang des openDRC drin (massefrei).


    Der Tipp mit Drossel ist trotzdem gut (hab an nem anderen Gerät einen massebezogenen SPDIF, da hatte ich schon mal Zauber).


    schotte:


    Schaltplan hilft schonmal, leider auf dem Bild nur die analoge Eingangsseite. Wie es hinter dem Relais Input A auf AES/EBU weitergeht ist hier leider nicht zu sehen, stellt sich die Frage nach hinterliegenden "EMV-Entstörkondensatoren" (die könnte man ggf rausnehmen) bzw kann es gut sein, daß das Verbindungskabel Eingänge zu Hauptkarte auch Einstrahlungen verursacht.


    Na klaro läuft die JBL/BMS-Kombi vollaktiv, die FIR-Entzerrung entspringt der Messung vollaktiv auf 0° aus der Schallmessbude. FIR-Koeffizienten nur für den Bereich 440Hz-16kHz generiert. Aber mehr dazu später in einem eigenen Thread (muß die ganzen Klamotten nochmal in die Messbude schleppen). Soll sich hier nicht verzetteln.


    Grüße
    Mattias

  • Probier den Übertrager.
    Der DCX läuft bei mir mit vielen Geräten über AESEBU völlig störgeräuschfrei.


    Ich halte es eher für zweifelhaft, dass bei Störgeräuschen die Digitalausgänge deines DSPs wirklich erdfrei ausgeführt sind.


    Ein optischer Toslink-Eingang wäre ebenso relativ leicht am DCX nachrüstbar und brächte ebenfalls Gewißheit.


    Grüße
    B.

  • Hi,


    habe den FIR-Controller zuerst im Verdacht gehabt und drum auch aufgemacht, nur daher weiß ich, daß in allen Aus- und Eingängen in dem Teil Übertrager drin stecken und zwar diese hier:
    http://www.mag-tek.com.tw/downloadbox/Audio/D4101DA.pdf


    Der FIR-Controller ist ordentlich aufgebaut, der SPDIF ist massefrei (nicht mal ein C zu Masse zu finden, die Ein-Ausgangsplatine ist relativ gut nachvollziehbar). + und - des AES/EBU ebenfalls massefrei.


    Auch das Schaltnetzteil ist keine Schwachstelle, nach Abziehen vom FIR-Controller läuft der kurz nach und das Sirren bleibt (bis die Puffer-Elkos leergeschlabbert sind).


    Naja, störungfrei ist so ne Sache. Bei mir bringe ich es im Mittelton (das Sirren kommt vorrangig aus meiner Hornkombi) auf locker > 115dB am Sitzplatz, wenn da nur ein wenig was drin ist, so hört man das umgehend.